Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Ford Mondeo Turnier 1999 Wasser auf Fahrerseite

Diskutiere Ford Mondeo Turnier 1999 Wasser auf Fahrerseite im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo .... Ich hab seit ca 3 Wochen einen Mondeo Turnier BJ:1999 der ohne Größere mängel leuft, das einzige Problehm was ich jetzt seit 2 Wochen...

  1. #1 Serjoga, 10.05.2013
    Serjoga

    Serjoga Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo .... Ich hab seit ca 3 Wochen einen Mondeo Turnier BJ:1999 der ohne Größere mängel leuft, das einzige Problehm was ich jetzt seit 2 Wochen beheben will ist dass bei Regen Wasser in den Fußraum von der Fahrerseite leuft.

    Ich hab die Ganze verkleidung abgenommen und nachgeschaut wo das Wasser her kommt, dabei bin ich darauf gestossen das es durch den Wasserablauf im Kotflügel kommt.

    Meine Frage ist jetzt wie bekomm ich das ding dicht?

    Ich hab den ablauf sauber gemacht so das dass meiste Wasser ablaufen kann jedoch kommt bei starkem regen soviel rein das der Fußraum wie eine Badewanne aussieht.

    Gibts da vielleicht irgendwelche Möglichkeiten ohne den Kotflügel abzumontieren?

    naja ich hoffe ihr könnt mir helfen

    MfG
    Serjoga
     
  2. #2 Mondeo583, 10.05.2013
    Mondeo583

    Mondeo583 Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Titanium
    Bei mir lief das Wasser an der porösen Pollenfiltergehäusedichtung rein.Pollenfiltergehäuse ausbauen,alte poröse Dichtung entfernen und dann ringsrum eine Raupe Silikon oder andere Dichtungsmasse und wieder anschrauben.Fertig und ewig dicht.
     
  3. #3 Serjoga, 10.05.2013
    Serjoga

    Serjoga Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Und das wasser kam bei dir auf der Fahrerseite rein?

    Da wo der hebel für die motorhaube ist?

    mfg
     
  4. #4 frankstrand, 10.05.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    wenn der Pollenfilter, bzw. dessen Gehäuse undicht wird kommt dass Wasser auf der Beifahrerseite rein!!!

    Gruß
    Franky
     
  5. #5 MucCowboy, 10.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.371
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kontrolliere den Türgummi der Fahrertür. Er muss rundherum ohne Risse oder Brüche sein. Einzig die Stoßstelle beider Enden liegt unten in der Mitte. Nur wenn er völlig ok ist, und auch nichts in der Tür eingeklemmt wird (ein Kabel, der Gurt, ein Wimpelhalter usw) kommt dort kein Regenwasser durch die Tür rein.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 10.05.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die Türpappe hinter der Türverkleidung lässt auch ganz gerne mal (zum Leidwesen des Fahrers) Wasser in den Innenraum (nur mal so als Tipp am Rande ;) )

    Allzuviele Möglichkeiten gibts ja nicht wo das Wasser reinkommen kann.
     
  7. #7 MucCowboy, 10.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.371
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn das der Fall ist, dann ist was anderes faul, z.B. das Ablaufloch der Fahrertür verstopft und die Tür innen mittlerweile geflutet ;)

    Grüße
    Uli
     
  8. #8 Serjoga, 11.05.2013
    Serjoga

    Serjoga Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin grad total am verzweifeln bin grad unterwegs gewesen als mich ein kumpel darauf hinwies dass hinten der boden nass ist...

    Der wagen ist leicht schreg geparkt und ich hab gemerkt das das wasser nur reinkommt wen er so steht also hab mit dem gartenachlauch auf geradem bodem nass gacht und mit dem motor nach unten gemeigt da war alles trocken, als ich das auto so hinstellte wie ichs immer parke kam das wasser direkt unten rein.

    Ich weiss nichtmehr wie ich das verdamte loch stopfen kann.

    Das loch befindet sich im ablauf beim kotflügel fahrerseite...

    Gibts vielleicht irgend ein spray das metall versiegelt oderso.


    Mit hoffnungsvollen grüßen

    Serjoga
     
  9. #9 Mondeo-Driver, 11.05.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Uli, das Wasser lief oben in die Türe rein und von innen an der Pappe herunter und kam dann oberhalb der Türdichtung zwischen der Verkleidung in den Fahrerraum an. Und das obwohl die Abläufe frei waren. ;)
     
  10. #10 MucCowboy, 11.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.371
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich weiß grad nicht von welchem "Loch" Du sprichst. Die planmäßig vorhandenen Öffnungen zwischen Fahrerraum und Motorraum sind allesamt mit ordentlichen Dichtungen verschlossen (Kabeldurchführung, Pedale, Lenksäule). Der Wasserablauf vom Windfang (Scheibenwischer) geht hinter dem Kotflügel seitlich runter und raus, nicht nach innen. Ist da was nachträglich gebohrt worden? Oder ist das Blech dort weggerostet? Dann hilft natürlich kein "Spray" sondern ein Reparaturblech oder Schweißen.

    Das hätte es bei intakter Türdichtung und ganz geschlossener Tür (nicht verzogen oder sowas) bereits nicht tun dürfen. Der Rest ist dann der logische Lauf des Wassers ;)

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 Mondeo-Driver, 11.05.2013
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Uli, die angeklebte Türfolie, dieses schaumstoffbezogene Dings hinter der Verkleidung war im unteren Bereich nicht mehr angeklebt und da kam bei mir das Wasser rein. Vermutlich wäre das nicht der einzige Weg des Wassers, ich wollte nur den Denkansatz in diese Richtung schieben. ;)
     
  12. #12 Serjoga, 11.05.2013
    Serjoga

    Serjoga Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk mal das es der ablauf vom windfang ist also der sitzt unter diesen kunststoffabdekungen bei den scheibenwiachern...

    Um das loch zu stopfen müsste ich den Kotflügel abmontieren und das würde ich als leihe nicht hinbekommen :D

    ich dachte da gibts vielleicht irgendwelche möglichkeiten das von innen zu verschließen oderso
     
  13. #13 Projekt ST200, 11.05.2013
    Projekt ST200

    Projekt ST200 Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST200 Stufe, Skoda Octavia 1,8T
    Da gibt es nichts zu verschließen.... die regulären Abläufe müssen definitiv erhalten bleiben. Wenn diese frei sind, kommt das Wasser auch unten am Auto auch wieder raus.

    Zu überprüfen wären noch Abdichtung Kabelbaum Übergang Tür Innenraum. Falls du ein Schiebedach hast kann auch da der Ablauf Schuld sein.
    Ist nur der Fussraum nass oder ist auch Wasser im oberen Bereich? Sprich Armaturenbrett, A-Säule????
     
  14. #14 Serjoga, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
    Serjoga

    Serjoga Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0



    Es ist nur der Fußraum nass ich hab schon alles gecheckt es muss dieser ablauf beim Kotflügel sein.
    Das wasser kommt im auto dort hinter dem hebel für die motorhaube rein.


    Edit:

    Ich hab mal einpar Fotos gemacht damit Ihr euch Bildlich vorstellen könnt wie das aussieht und wo das wasser herkommt

    [​IMG]
    [​IMG]

    Es hat grade geregnet und soviel wasser kam nach ca 40 minuten regen rein...

    [​IMG]

    Das wasser kommt oben links rein....


    mfg
    Serjoga
     
  15. #15 Serjoga, 13.05.2013
    Serjoga

    Serjoga Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dieses loch hockt qeb man die motorhaube öffnet irgendwo links in der ecke also fahrerseite

    Da sind 3 abläufe, kann ich in die ecke einfach silikon reinhauen? Oder muss ich da den kotflügel abmontieren und das loch schweissen?
     
  16. #16 rabe2701, 13.05.2013
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Oder muss ich da den kotflügel abmontieren und das loch schweissen?

    Würde ich an deiner Stelle abbauen und schweissen!
    Denn beim fahren im Regen würde es sicher wieder naß werden.
     
  17. #17 MucCowboy, 13.05.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.371
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Drei Löcher im Kotflügel Fahrerseite? Ohne Bild oder nähere Beschreibung sage ich, das sind die drei Bohrungen für den Halter für den Tempomat. Die sind immer da. Sie führen direkt durch das Radhaus hinter das Innenradhaus aus Plastik. Wasser läuft von dort aus auf dem Innenradhaus runter und raus. Zum Innenraum hin müsste es durch zwei weitere Bleche durch (Spritzwand und Fahrgastkabine). Kannste zukleben, das wird aber nichts ändern.

    Wenn es durch die A-Säule reinkommt (Haubenentriegelung, Stoßschalter), ist was anderes faul. Hast Du einen Dachgepäckständer? Oder Turnier mit Dachreling? Beide sind mit Schrauben im Dach befestigt, auch über der A-Säule. Ist da alles fest und dicht?

    Nochwas: wirf mal Wasser auf die Frontscheibe links. Auto sollte waagerecht stehen. Wo läuft es hin? Kommt es direkt unterhalb des Windlaufs unten raus? Wenn nicht, ist dort der Ablauf verstopft, und die Ursache ist dann klar.

    Grüße
    Uli
     
  18. #18 Serjoga, 14.05.2013
    Serjoga

    Serjoga Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die ableufe sind frei und so is alles dicht xD
    Hab morgen ein termin mal schauen ob der was genaueres sagen kann

    Ich halt euch auf dem laufendem
     
  19. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Könnte es nicht sein, das es an der Seite der Frontscheibe reinläuft, dann über den Scheibenrahmen in den Innenraum?:gruebel:

    Gruß Dobbi
     
  20. #20 Serjoga, 16.05.2013
    Serjoga

    Serjoga Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also durch die scheibe kommt es nicht es kommt durch die leitungen mit rein ich denk mal da is ein gummi undicht oderso...

    Ich werde am wochenende mal alles zerlegen und nach dem fwhler suchen...

    Mfg
     
Thema:

Ford Mondeo Turnier 1999 Wasser auf Fahrerseite

Die Seite wird geladen...

Ford Mondeo Turnier 1999 Wasser auf Fahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

    Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen

    Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen: [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Ich lebe seit Januar 2016 in North Carolina. Ende diesem Jahres werde ich wieder nach Deutschland zurück...
  3. Suche diverse ersatzteile St200 turnier 2,5 V6

    Suche diverse ersatzteile St200 turnier 2,5 V6: Diverse Teile gesucht zu aufbau eines kombi st200 2,5 V6 limited Edition Zb. Endtöpfe auch Sport duplex Anlage Bitte melden wer was entbehren kann
  4. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

    Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wasser im Beifahrerfussraum

    Wasser im Beifahrerfussraum: Hallo zusammen, ich habe die Suche bereits genutzt, aber leider zu diesem Thema keine für mich zielführende Diskussion entdeckt. Folgendes...