Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost MK5, Hilfe :-)

Diskutiere Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost MK5, Hilfe :-) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich bin kurz vor der Entscheidung einen Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost zu kaufen und benötige hier Hilfe. EZ: 03/2015 HU: 03/2018...

1. #1 sascha10028, 10.09.2016
    sascha10028

sascha10028 Neuling

Hallo,

ich bin kurz vor der Entscheidung einen Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost zu kaufen und benötige hier Hilfe.

EZ: 03/2015
    HU: 03/2018
    30000 km gelaufen
    Benziner
    203 PS
    Kosten: 25000 EUR

Ich möchte den Wagen von PRIVAT kaufen.

Folgende Fragen habe ich gestellt:
    1. Scheckheft / Wartung. Gibt es ein Scheckheft / Belege über eine Wartung bei z.B. 20000 km?
    Die Frage wurde so beantwortet das er niemals ein Scheckheft gesehen hat. Er ist der 2. Halter. Er sagte das es wohl kein Scheckheft gibt und alles nur noch elektronisch gemacht wird. Ist das so?

Falls ja, wie kann ich raus finden ob eine Inspektion / Wartung bei 20000 km gemacht wurde. Der Wagen hat noch bis 03/2018 Garantie. Aber, ohne Wartungsnachweis möchte ich den Wagen nicht kaufen.

2. Frage, Ölwechsel.
    Konnte auch nicht beantwortet werden bzw. nur so: Er hat den Wagen seit 6 Monaten und keinen Ölwechsel gemacht. Wie kann ich feststellen ob einer gemacht wurde oder nicht.

3. Frage zum bekannten Problem mit der Klimaanlage:
    Er sagte das der Wagen ein Softwareupdate und einen neuen Sensor erhalten hat.

Zudem sagte er, weil ich etwas enttäuscht von den 203 PS bin, dass Chiptuning kein Problem sei. Für 600 EUR könnte man den Mondeo leicht auf 250 PS bringen. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, gut für den Motor ist das doch sicher nicht !?

Würde mich über Antworten freuen da ich mich leider schnell entscheiden muss.

L.G
    Und ein freundliches HALLO an alle hier im Forum

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 10.09.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

4. #3 Meikel_K, 11.09.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Scheckhefte gibt es zwar noch, sie werden aber nicht mehr abgestempelt. Nach dem Service erhält der Kunde einen Ausdruck des digitalen Servicenachweises. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug offenbar gekauft, als es ein Jahr alt war. Weiß er wirklich nicht, ob der 1-Jahres Service gemacht wurde (nicht sehr glaubwürdig) oder sagt er es nicht? Als Besitzer des Fahrzeugs kann er sich beim Ford-Händler einen Ausdruck des digitalen Servicenachweises aushändigen lassen. Nur wenn dieser Ausdruck die Übergabeinspektion und den 1-Jahres Service (20 Tkm oder 1 Jahr nach Übergabeinspektion) dokumentiert, bleibt die Garantie erhalten und nur dann würde ich das Auto überhaupt in Erwägung ziehen.

Was das Chiptuning angeht (ohne Berücksichtigung der erforderlichen Eintragungen und natürlich ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Garantie): wenn man sich die technischen Daten anschaut, kann es im Prinzip schon möglich sein, die Leistung ohne schädliche Auswirkungen auf die Bauteile zu steigern: das Getriebe ist das gleiche und das maximale Drehmoment der serienmäßigen 240 PS-Version ist mit 345 Nm auch nicht höher. Das Plateau reicht nur länger, deshalb wird eine höhere Spitzenleistung erreicht. Was man natürlich nicht wissen kann: vielleicht haben die Kolben der 240 PS-Version eine höherwertige Legierung oder die Auslassventile sind anders beschaffen. Außerdem bedeutet Chiptuning ja oft nichts anderes als primitives Aufblasen des Volllastmoments unter Umgehung der werksseitig vorgesehenen Sicherheitsmargen. Das kann ins Auge gehen, zumal es dann höher wäre als beim serienmäßigen 240 PS Motor. Andersrum betrachtet: bei gleichem Volllastmoment wirkt sich die höhere Leistung der 240 PS-Version ja auch erst ab 3.500/min aus, wenn das Plateau der 203 PS-Version abfällt. Da sollte man sich also keine übermäßigen Illusionen machen, dass das Auto dann - außer auf der Autobahn - spürbar anders fährt.

5. #4 Meikel_K, 11.09.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn die Fahrleistungen der 203 PS-Version die Erwartungen nicht erfüllen, kann es auch am Zusammenspiel mit dem Automatikgetriebe im Mk5 liegen. Dann würde eine Leistungssteigerung wenig bringen. Die angegenen Fahrleistungen im Mk4 mit den dort verwendeten Schalt- und Automatikgetrieben sind höher.

Aber wenn der Verkäufer keinen Ausdruck des digitalen Servicenachweises vorlegen kann, würde ich sowieso die Finger von den Auto lassen. Er muss das Auto nach seiner Darstellung ja gekauft haben, ohne zu wissen, ob der 1-Jahres-Service gemacht wurde oder nicht und ist einfach damit gefahren. Das kann man glauben oder auch nicht - und dann weiß man immer noch nicht, was Sache ist. Zum Glück lässt sich das vor dem Kauf überprüfen.

6. #5 sascha10028, 23.09.2016
    sascha10028

sascha10028 Neuling

Hallo,

vielen Dank an ALLE für die "Beratung". Ich habe die Finger von dem Wagen gelassen.

Habe einen anderen jetzt im Auge. Alles fein diesmal. Eine kleine Irritation habe ich und wollte mal fragen ob das jemand kennt.

Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost Start-Stopp Aut...

EZ:8/2015 mit Winterpaket II aber, wohl ohne Lenkradheizung. Ich dachte in dem Paket wäre diese immer dabei. der Verkäufer (privat) sagte das er die nie gefunden hat. Er hat sich an das Autohaus gewand wo er den Wagen gekauft hat. Die haben gesagt das diese über das Display einzustellen ist im Bereicht der Klimaanlage. Er hat dann nachgesehen aber das Symbol für die LR. taucht da nicht auf.

Frage ist, hat er nun eine oder nicht !??

Wie kann man es sonst noch prüfen !?

L.G

7. #6 Meikel_K, 23.09.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn das Auto wirklich das Winterpaket 2 hat, dann muss es auch beheizbare Rücksitze und eine 12V-Steckdose haben. Das Winterpaket 1 mit beheizbarer Frontscheibe und vorderen Sitzen ist bereits im Serienumfang von Business und Titanium enthalten. Falls die Fahrgestellnummer bekannt ist, kann die Ausstattung natürlich in Etis überprüft werden.

8. #7 sascha10028, 23.09.2016
    sascha10028

sascha10028 Neuling

Hallo,

er hat die beheitzb. Frontscheibe, Sitzheizung vorne + hinten und eine 230V / 150W Steckdose hinten. Die Lenkradheizung fehlt und ist auch nicht über den Touchscreen zu finden im Bereich Klima. Sehr merkwürdig aber dann ist es wohl so. Schadeeeee

Gruß

9. #8 Fordfra, 23.10.2016
    Fordfra

Fordfra Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Sport 1,6 Ti-VCT
    Hallo,

auch wenn der Tread schon ein paar Wochen als ist, ich sehe das Winterpaket II immer mit der Lenkradheizung. Da diese ja anscheinend tatsächlich nicht dabei ist, könnte es sich um einen Reimport handeln?

Hast du den Wagen jetzt gekauft?

Viele Grüße

Frank

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 samsung, 23.10.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Was ist so wichtig an einer Lenkradheizung, ob die dabei ist oder nicht?

12. #10 Qwertzuiop, 24.10.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Warme Finger im Winter? Und wenns im Paket drin sein sollte, will mans doch auch haben, wenn man es quasi bezahlt hat.
    Was ist so wichtig an ner Heizung? Braucht man auch nur im Winter. Aber ist schon komfortabler...

Thema:

Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost MK5, Hilfe :-)

Die Seite wird geladen...

Ford Mondeo Turnier 2.0 Eco Boost MK5, Hilfe :-) - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom

Innenraumbeleuchtung Ford Tourneo Custom: Hallo, über die Suche habe ich irgendwie nur was passendes zum Tourneo Connect gefunden... Kann mir jemand weiter helfen welche LED Birnen ich...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?

Hilfe!!! Wie heißt das Kabel zur Lichtmaschine und wo kann ich das erhalten?: Bei meinem focus da3 80 kW wurde die Lichtmaschine getauscht weil ich auf der Batterie fuhr. Die Batterie wurde nicht mehr geladen und...
  5. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...