Ford Mondeo Turnier: Kaufberatung. Bitte um Hilfe

Diskutiere Ford Mondeo Turnier: Kaufberatung. Bitte um Hilfe im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; HI Ich will seit längerem einen Mondeo Turnier kaufen und stolpere bei meiner Auswahl immer über dieses Auto....

1. avilio

avilio Neuling

HI

Ich will seit längerem einen Mondeo Turnier kaufen und stolpere bei meiner Auswahl immer über dieses Auto.

http://ww3.autoscout24.de/classified/290365966?asrc=st|as

Nun bin ich grundsätzlich nicht der Autokenner und wollte mal die Profis hier fragen ob man auf dem ersten Blick mit der Waagen was falsch machen kann?

Da ich durch ganz Deutschland fahren/fliegen müsste um überhaupt mal vor dem Auto zu stehen sind mir Eindrücke sowie einschätzen der Ausstattung sehr wichtig...

Ich danke für inhaltlich verwendbare Antworten...

Grüße aus Bayern

2. #2 MucCowboy, 19.08.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo, und vorab Grüße aus OFR rüber nach NDB :)

es handelt sich um einen Fahrzeug der aktuellen Modellreihe, unter uns genannt "MK5". Ich fahre einen seiner direkten Vorgänger und bin hoch-zufrieden damit. Ein in seiner Art ausgereiftes Fahrzeug. Von meinem MK4 zum MK5 hat sich zwar viel an der eingebauten Technik geändert und die Motoren wurden überarbeitet, aber Qualität und Zuverlässlichkeit ist weiterhin hoch. Die genannte Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, fast alles drin was im Prospekt steht.

Die Motorleistung ist mehr als reichlich. Zusammen mit der Drehmomentstärke der Dieselmotoren geht der schwere Wagen damit wahrlich gut ab. Von dem Getriebe hat man auch noch wenig Negatives gehört. Nur sollte der Intervall für den Getriebeölwechselintervall eingehalten werden (kommt bei diesem Wagen aber erst in einigen Jahren).

Knapp 50.000 km in einem Jahr ist nicht wenig, aber für eine große Limousine wie diese auch nicht ungewöhnlich. Alle Dieselmotoren sowie solche mit Turbolader tragen aber das Risiko teurer Reparaturen mit sich herum wenn sie in Richtung auf die 150.000 km kommen. Dieser Wagen hat bereits ein Drittel dieses Weges hinter sich.

Der Preis erscheint ziemlich niedrig. Neu hat er fast doppelt so viel gekostet. Das hat mich genauer nachsehen lassen.

Der Wagen ist erst 19 Monate alt. Zwar wird EZ 05/2015 angegeben, aber die 2-jährige Werksgarantie läuft bis 01/2017. Demnach ist er die ersten 4-5 Monate beim Händler gestanden, im Show Room oder sogar als Probefahrzeug. Das heißt, er könnte hieraus bestimmte Abnutzungserscheinungen haben. Und ob der Motor dennoch optimal eingefahren wurde, dürfte nicht zu klären sein.

Er ist ein Leasing-Rückläufer. Über den/die Vorbesitzer und wie sie den Wagen behandelt haben dürfte nicht viel bekannt sein. Angesichts der hohen Laufleistung könnte es ein Firmenwagen gewesen sein, vielleicht mit häufig wechselnden Fahrern.

Gib mal die Fahrgestellnummer (VIN) auf dieser Seite ein: http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
    Da siehst Du die "echten" Ausstattungsangaben vom Hersteller. Auch wird offiziell bestätigt, dass der Wagen bereits im Februar 2015 vom Band lief. Aber es wird auch sofort angezeigt, dass eine kleine Servicearbeit noch nicht ausgeführt wurde - oder zumindest nicht bei einer Ford-Werkstatt. Auch sollte die folgende Information bedacht werden:
    Wie geht das mit der Verkäuferaussage "Scheckheftgepflegt bei Ford" zusammen? Der Händler selbst hat "nur" eine Opelwerkstatt zur Hand.

Mein Fazit:
    Interessantes Angebot, aber bei einer solchen Investition doch einige offene Fragen.

3. avilio

avilio Neuling

Danke für diese sehr tolle und eindrucksvolle Hilfe.

Ich lass das auch lieber, da ist schon mal wieder was faul, was mir mit der Opelwerkstatt auch aufgefallen ist.

Vielen Dank an Dich

4. #4 jörg990, 21.08.2016
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das PowerShift-Getriebe hat beim MK IV einen Ölwechselintervall von 60.000km.
    Wurde das beim MK V geändert?

Grüße

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn das Auto von einem privaten Anbieter käme, wären diese Fragen genauso offen.

Was heißt optimal eingefahren? Die ersten 3000km nur Halbgas? Sorry, das ist technischer Stand der 60er Jahre. Heutige Motoren brauchen die Schonbehandlung nicht mehr, die laufen ja auch beim Hersteller auf dem Prüfstand schonmal Volllast (Aufkleber "hot test passed").

Die Tatsache, dass es ein Leasingrückläufer ist, würde mich nicht abschrecken.

Grüße

Jörg

5. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
Thema:

Ford Mondeo Turnier: Kaufberatung. Bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Ford Mondeo Turnier: Kaufberatung. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  2. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen

Ford f150 für deutsche Zulassung fit machen: [ATTACH] [ATTACH] hallo zusammen, Ich lebe seit Januar 2016 in North Carolina. Ende diesem Jahres werde ich wieder nach Deutschland zurück...
  3. Suche diverse ersatzteile St200 turnier 2,5 V6

Suche diverse ersatzteile St200 turnier 2,5 V6: Diverse Teile gesucht zu aufbau eines kombi st200 2,5 V6 limited Edition Zb. Endtöpfe auch Sport duplex Anlage Bitte melden wer was entbehren kann
  4. F-100 & Größer (Bj. 1966–1972) Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps

Heizung heizt immer?! Bitte um Tipps: Hallo Leute, Nach meiner Neuvorstellung nun meine erste Frage. Bei meinem Ford F100 aus 1969 lässt sich die Heizung nicht abstellen, sprich, es...
  5. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...