ford mondeo

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von schrotty82, 09.01.2008.

1. #1 schrotty82, 09.01.2008
    schrotty82

schrotty82 Guest

hallo,

meinem onkel ist leider sein auto kaputt gegangen und braucht ganz dringend ein neues. da das budget gering ist hat er eigentlich keine großen ansprüche. habe jetzt einen ford mondeo mit 2 liter maschine angeboten bekommen. es ist ein 98er kombi mit klima, mehr weiß ich nicht. auf was muss ich da besonders achten, was sind besonders die schwachstellen deiser autos? danke für eure antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 09.01.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hi , schau doch mal im "MOndeo" Bereich rein , da steht einiges über den Mk2 geschrieben , den Link hab ich grad nich parat .

4. #3 MucCowboy, 10.01.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo nach Unterfranken (?)

Also, die Angaben sin natürlich noch etwas dürftig. Deshalb hier nur das Wichtigste:

Zahnriemen:
    Dazu schau auf den km-Stand und mach dann die Motorhaube auf und schau auf den Motor. Ist der Ventildeckel oben quer drauf silbern, dann muss der Riemen nach 120.000 km oder spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden, was davon halt zuerst eintritt. Ist der Deckel schwarz, dann hat's 150.000 km oder 10 Jahre Zeit. Und ein '98er Mondeo wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Ein Wechsel schlägt leider mit mehreren 100 EUR zu Buche, deshalb vorher schaun ob es schon erfolgt ist, ansonsten im Preis drücken.

Rost:
    Nicht wirklich ein Problem, kommt natürlich auf den Gesamtzustand an. Typische Stellen: Radläufe, Schweller, Bereich Tankdeckel, Stoßlinie zwischen Heckstoßstange und Blech.

Laufleistung:
    Die 2L-Maschine ist sehr zäh. Bei halbwegs guter Pflege (nie zuwenig Öl, wie bei allen Autos) fährt sie auch gut über 200.000 km. Schaltgetriebe? Unkritisch. Automatik? Hört man gelegentlich, dass die im höheren Alter defekt geht, was meist ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Wann wurde die letzte Wartung gemacht, wann der letzte Ölwechsel?

Wenn Du uns Näheres sagen kannst, können wir genauer darauf eingehen.

Ach ja: Klimaanlage ist Serienausstattung, darf also nicht irgendwie als Preisargument dienen.

Grüße
    Uli

5. #4 schrotty82, 10.01.2008
    schrotty82

schrotty82 Guest

erst mal danke für die fixen antworten. find ich echt super von euch. ich weiß nur, dass er um die 85 tkm runter hat und 4.300 euro kosten soll. tüv/au im august diesen jahrwes. mehr infos hab ich nicht. schau ihn mir erst am montag an.

6. #5 muheijo, 10.01.2008
    muheijo

muheijo Guest

sind die wirklich so teuer? ich wuerde ueber neuen tuev verhandeln. und versuch rauszukriegen, ob die 85.000 km echt sind!

gruss, muheijo

7. #6 Mr. Binford, 10.01.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Der Preis ist soweit ok, wenn nichts mit dem Fahrzeug ist. Könnte mir aber durchaus vorstellen bei dem Preis ist noch was versteckt, weil man ja immer ein bisschen Handel mit einrechnen muss als Verkäufer....:gruebel:
    Das Automatikgetriebe drückt den Preis allerdings auch ein wenig.

8. #7 MucCowboy, 10.01.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    @MrB.: Automatik hat ER nicht gesagt, das hab nur ich mit erwäht.

@schrotty: also, der Ford-DAT-Rechner auf http://www.lang-lebe-ihr-auto.de/ spuckt 3.308€ als Händler-Einkaufspreis aus. Da Händler was verdienen wollen, ist der VK-Preis meist ca. 1000 € höher. Von daher hört es sich relativ normal an. Aber da wir keinerlei Ahnung vom Zustand haben, deshalb alles ohne Gewähr. Auch das Ausstattungsniveau spielt da eine Rolle. Für die Berechnung hab ich deshalb mal einen 08/15 GLX angenommen.

Grüße
    Uli

9. #8 M.Reinhardt, 10.01.2008
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!:gruebel:

Empfehlenswerter für den kleinen Geldbeutel wäre ein 1,8 Liter Motor schon.Die Fahrleistungen des 2,0 Zetec sind real kaum höher,der Spritverbrauch allerdings schon.Falls Du mal nen Auspuff für den 2,0 Liter brauchst zahlst Du erheblich mehr.Was die Haltbarkeit betrifft nehmen sich beide nichts.

Micha

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 schrotty82, 14.01.2008
    schrotty82

schrotty82 Guest

so, habe mir den mondeo angeschaut. innen und optisch sieht er eigentlich gut aus. gebrauchsspuren ist klar, aber kein rost oder lackschäden o.ä.. der motor sieht von oben sauber aus und wurde auch bis 08/06 gewartet. habe aber festgestellt, dass der motor komische geräusche aus dem riementrieb macht (wasserpumpe???), der auch noch nicht gewechselt wurde. bei der probefahrt habe ich ebenfalls festgestellt, dass das fahrwerk ächzende geräusche macht und recht schwammig ist. außerdem finde ich den motor recht zäh. hab ihn dann von unten (kumpel hat hebebühne) betrachtet und festgestellt, dass der mittel- und endtopf ziemlich am ende sind, vom flugrost am unterboden ganz zu schweigen. die reifen sind 7 jahre alt und die bremsscheiben vorne sind eingelaufen. der verkäufer würde auf 4200 euro runtergehen. ach ja, ist ein ghia-modell. sieht eigentlich ganz schick aus, aber bei den mängel? was meint ihr? habe leider keine fotos.

12. #10 MucCowboy, 14.01.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Schwer zu sagen. Ich sehe in Deinem Profil, dass Du kein Ford-Fahrer bist. Da hast Du es natürlich schwer einzuschätzen, ob der Mondeo außerhalb des üblichen Verhaltens liegt, was "Schwammigkeit" und "Zähigkeit" angeht. Ich fahre selber dienstliche Astra's, und das ist zum Mondeo ein Unterschied wie Tag und Nacht, die haben einfach eine ganz andere Charakteristik.

Rost? Ok, das müsst Ihr halt abwägen. Ein Auspuff ist irgendwann mal fällig, Bremsscheiben auch. Die Reifen müssen unbedingt neu, die sind ja schon vom Alter her hinüber. Und das "Ächzen" könnten die Stoßdämpfer sein. Was die "komischen Geräusche" am Riemen sind, kann ich von hier aus natürlich nicht erkennen.

Schaden, Unterfranken ist doch zu weit. Sonst würde ich vielleicht rüberkommen und mir den mal ansehen.

Grüße
    Uli

Thema:

ford mondeo

Die Seite wird geladen...

ford mondeo - Ähnliche Themen

1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Sync 3 mit Ford navi

Sync 3 mit Ford navi: Hallo Forenmitglieder, ich bin neu hier. Seit Ende Oktober 2016 bin ich Besitzer eines neuen S-Max mit Sync 3 und Ford Navi. Eigentlich ein...
  2. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  3. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  4. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...
  5. Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?

Ford Transit FT 100 Ford(D) - Bedienungsleitung !?: Hallo, hat mal jemand bitte die Bedienungsanleitung für einen Ford Transit FT 100 Ford(D), Erstzulassung 02.09.1993, Diesel, Fahrzeug-Ident. Nr....