Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Motoröl 5W30 A5/B5

Diskutiere Ford Motoröl 5W30 A5/B5 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein FFH hat mir beim Ölwechsel das Öl 5W30 A5/B5 reingemacht. Ist das für nen Focus Benziner 1,8 mit 153.000 km o.k.?

  1. #1 Frank Focus, 15.01.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Mein FFH hat mir beim Ölwechsel das Öl 5W30 A5/B5 reingemacht.

    Ist das für nen Focus Benziner 1,8 mit 153.000 km o.k.?
     
  2. #2 SirHenry, 15.01.2012
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Da gibt es so viele unzählige Diskussionen drüber hier im Forum, such einfach mal nach dem Thema und du wirst Lektüre für mehrere Tage finden.
    Einige sagen das Zeug von Ford sollte man nicht fahren, andere fahren mit dem Öl über 200.000km. Du wirst nie eine endgültige Meinung bekommen, jeder denkt da anders.
    Lies dir einfach mal durch was du hier so im Forum findest, bilde dir daraus deine eigene Meinung und beurteile dann selbst :top1:
     
  3. #3 blackisch, 15.01.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    A5 ist schonmal besser als A1 (Mindestanforderung an ein Öl), aber trotzdem hat es ein abgesenkten HTHS (dünnt bei hohen Schergefälle schneller aus und erhöht den Verschleiß) besitzt jedoch fast identische Anforderungen an ein Öl was z.b. um einige zu nennen Kolbensauberkeit, reduzierte Verschlammung und Verschleißschutz angeht wie nach ACEA A3.

    für den 1.8er reicht es aber aus, wer nicht soviel Geld ausgeben will und ein Öl mit besseren Eigenschaften sucht und ohne abgesenkten HTHS, der greift zum HighStar 5w40 ACEA A3 und MB 229.3 für 16 euro (5L)
     
  4. #4 fr!edol!n, 16.01.2012
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    das nächste mal besser vorher nachfragen ob dies ok sei. jetzt ist es doch sowieso schon drin :D
     
  5. #5 Frank Focus, 16.01.2012
    Frank Focus

    Frank Focus Forum As

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kuga Cool & Connect Ecoboost 150 PS
    Ich denke mir, wenn der FFH nicht weiß, welches Öl rein kommt, wer dann?
     
  6. #6 blackisch, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    dann hat der FFH aber keine Kennung was wirklich reinkommt, denn Standard kommt Ford Formula F 5w30 ACEA A1 rein, wenn er ein ACEA A5 genommen hat benutzt er schon mal nicht das Original Ford Öl sondern ein alternativ Öle wie LM, Aral oder Meguin deren ACEA A5 Norm erst vor kurzem von Ford freigegeben wurde (siehe Handbuch dort steht nur ACEA A1)

    Grundsätzlich zeigen meine Erfahrungen das der FFH keine Ahnung von Öl hat, ich sag nur typischer Spruch "0w40 ist viel zu dünn als 5w30" da weiss man gleich bescheit *gg
     
Thema:

Ford Motoröl 5W30 A5/B5

Die Seite wird geladen...

Ford Motoröl 5W30 A5/B5 - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick V6 3.0 203PS Achsträger vorne

    Ford Maverick V6 3.0 203PS Achsträger vorne: Hey Leute, bei meinem Ford Maverick V6 3.0 203 PS hab ich jetzt einiges an Kohle für den TÜV reingesteckt.. Spurausrichten, Reifen,...
  2. OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt

    OBD2 Adapter gesucht, der Ford-Protokoll unterstützt: Hallo, aktuell habe ich ein ELM327 mini und die App Torque. Dies Kombination habe ich schon seit Jahren und hatte bis dato noch nie Probleme....
  3. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  4. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  5. Ford KA Subwoofer Radio

    Ford KA Subwoofer Radio: Hallöchen, Ich hab in der Suche so nichts gefunden daher die Frage. Ich fahr den Ford KA RU8 Bj.2009. Ich hab noch das Ford Radio drin mit dem...