Ford-Navigation auf Irrwegen

Diskutiere Ford-Navigation auf Irrwegen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Moin moin, neulich war ich an der Mosel unterwegs und habe mich spaßeshalber von der A1 Abfahrt Mehring nach Detzem und später auch wieder...

1. #1 tjdomsalla, 19.01.2012
    tjdomsalla

tjdomsalla Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy Titanium, 2011
    2.0l, 163 PS
    Moin moin,

neulich war ich an der Mosel unterwegs und habe mich spaßeshalber von der A1 Abfahrt Mehring nach Detzem und später auch wieder zurück führen lassen (wollen). Allerdings wurde mir "Wege" und Abzweige angewiesen, die ich nicht einmal mit einem Mountain Bike befahren könnte. Zurück ging es wenigstens schon auf befestigten Wirtschaftswegen durch die Weinberge. Doch der (spaßeshalber versuchsweise) Ausflug fand ein Ende, als ich gezwungen war, entweder Neutrino zu spielen und die vor mir aufragenden Bergsteilwand zu tunneln oder umzudrehen.

Solche Fehler bin ich von meinem mittlerweile fünf Jahre alten Billig-TomTom nicht gewohnt und sollten in einem fest eingebauten Navigationsgerät ebenfalls nicht vorkommen.

Wer ist denn für das traurige Kartenwerk zuständig?

Schönen Gruß,
    TJ

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krypton, 19.01.2012
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    ;) die gleichen, die für das Billig-Tom-Tom verantwortlich sind :)....nämlich Teleatlas!

Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun, denn es ist (leider) hinlänglich bekannt, dass die Festeinbau-Navis nicht so gut und flexibel sind, wie die mobilen Geräte! Das hängt auch damit zusammen, dass die Fahrzeughersteller auf den Datenträgern nur begrenzt Platz haben und da dann ganz gerne mal "abspecken"...

4. #3 tjdomsalla, 20.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    tjdomsalla

tjdomsalla Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy Titanium, 2011
    2.0l, 163 PS
    Moin Krypton,

schönen Dank für die Antwort. ABER ...

Das kann ich im Zeitalter von 16 GB oder sogar 32 GB SD-Speicherkarten, die heute die Hälfte vom Preis einer vor fünf Jahren gekauften 2 GB SD-Karte kostet, nicht nachvollziehen. Auch unterstützt mein TomTom selbst nicht mehr als die 2 GB. Und trotzdem findet er einen anständigen, meist optimalen Weg.
    Auf meinen kleinen Garmin Edge 800 passt das gesamte Straßennetz Europas (Navteq) im aktuellsten Stand locker auf eine 2 GB-Karte; eine 16 GB-Karte bietet noch Platz für eine routingfähige (!) topologische Karte mit allen erdenklichen Auto-, Wald- und Wiesen, Rad- sowie Fußpfaden (!) Deutschlands. Das ist gewaltig. Wenn ich mit dem Rennrad an der Mosel unterwegs bin und mich vom Garmin (reine Straßennavigation ohne Topo-Informationen) führen lasse, kommt auch eine rational sinnvolle Streckenführung dabei heraus.

In diesem konkreten Fall ist eher das Gegenteil das Problem: Zuviel, wenn auch unzulängliche Information.
    Ursache ist offenbar eine falsche Bewertung der Wege (Gleichsetzen kleiner, real mit max. 20 km/h befahrbare Wirtschaftswege mit ordentlichen Straßen), ganz abgesehen vom Vorschlagen real nicht existierenden Geisterwegen.
    Kurz: Das Kartenmaterial ist fehlerhaft.

Ich werde einmal bei Teleatlas (danke für den Hinweis) und bei Ford nachfragen.

Nachtrag: Unter http://www.jonasson.org/maps/ ist ein anschaulicher Vergleich des Materials von Navteq und Teleatlas - es erklärt (mir zumindest) schon einiges. So gesehen kann Ford nicht einmal etwas dafür. Es ist tatsächlich, wie ich oben schrieb, eine falsche Bewertung einiger schlecht befahrbarer Wege.

Schönen Gruß,
    TJ

5. #4 Krypton, 20.01.2012
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich arbeite weder für Ford noch für Teleatlas und ich finde das ebenfalls nicht wirklich gelungen! Was ich meine ist, dass das Problem allgemein bekannt ist und Du wärst nicht der erste, der diesbezüglich (vergeblich) versucht mit 180 vor eine Betonmauer zu laufen ;)
    Leider ist das so und Ford ist da überhaupt nicht einsichtig und Teleatlas argumentiert, dass sie nur das Material zur Verfügung stellen, es dem Autohersteller bzw. dem Hersteller des Audio-/Navigationssystems überlassen bleibt, wie umfangreich die Daten auf den entsprechenden Datenträgern zur Verfügung gestellt werden.
    Alleine die Tatsache, dass meine 2011'er Ford SD-Karte Kartenenmaterial von 2009 enthält, verschlägt mir die Sprache - dass funktioniert, bei den Premiumherstellern deutlich besser ;)

Aber sei's drum - wünsche Dir viel Erfolg...wieder mal einer mehr, der sich gegen das System auflehnt und vielleicht merken die entsprechenden Stellen es ja doch irgendwann mal....

Gruß
    Krypton

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford-Navigation auf Irrwegen

Die Seite wird geladen...

Ford-Navigation auf Irrwegen - Ähnliche Themen

1. Umwandlung Ford Transit Tourneo mit 17 Sitzen zum M1 mit 9 Sitzen

Umwandlung Ford Transit Tourneo mit 17 Sitzen zum M1 mit 9 Sitzen: Hallo Community! Ich habe ein Problem. Für einen gemeinnützigen Verein kauften wir einen Ford Transit Tourneo mit 17 Sitzen. Daraufhin gefragt...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen

Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen: Hallo liebe Ford Ka Gemeinde :):) Es ist wieder soweit ich muss mit meiner süssen Knutschkugel zum Tüv .... Jetzt war ich da und der Tüv Mann...
  3. Ich möchte gerne einen Ford Mustang aus USA importieren

Ich möchte gerne einen Ford Mustang aus USA importieren: Ich bin am überlegen ob ich nicht einen gebrauchten Ford Mustang aus USA nach Europa importiere. Hat jemand damit Erfahrung?
  4. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  5. Ford Osi

Ford Osi: Moin bin gerade dabei mir nen OSI als Restoobjekt zuzulegen. Hat irgendjemand hierzu Tipps zwecks Teilen etc.? Grüße Manuel