Ford-Newbie sucht Infos zum 2.8 Cologne V6 und zum Essex V6

Diskutiere Ford-Newbie sucht Infos zum 2.8 Cologne V6 und zum Essex V6 im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; Sehr geehrte Ford Experten, ich suche einige Infos zur Verwendung des 2.8 Cologne Motors bzw. des Essex V6 Motors in Fahrzeugen die in...

  1. #1 brownslane, 05.03.2012
    brownslane

    brownslane Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    noch kein Ford
    Sehr geehrte Ford Experten,
    ich suche einige Infos zur Verwendung des 2.8 Cologne Motors bzw. des Essex V6 Motors in Fahrzeugen die in Deutschland angeboten bzw. zugelassen wurden.
    Bei Wikipedia und hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, jedoch bin ich mir bzgl. der Infos nicht ganz sicher.

    - Gab es ein deutsches Fahrzeug, in dem der 2.8 Cologne Motor mit einem manuellen 5-Gang Getriebe verwendet wurde?
    - In welchen Fahrzeugen wurde der 2.8 Cologne Motor mit einem manuellen 4-Gang Getriebe verwendet?
    - Gibt es ein deutsches Fahrzeug, in dem 3.0 Essex Motor mit einem manuellen 5-Gang Getriebe verwendet wurde?
    - In welchen deutschen Fahrzeugen wurde der 3.0 Essex Motor mit einem manuellen 4-Gang Getriebe verwendet – ggf. auch mit Overdrive?
    - Gibt es zu beiden Motoren / Getriebe-Kombinationen übersichtliche Infos zur Übersetzung des Gesamt-Antriebsstrangs, d.h. Getriebeübersetzung – Hinterachsübersetzung – Radgröße.

    Ich brauche die Infos für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge wg. der Abgasdaten.

    Ggf. wäre es ja auch sinnvoll, in einem speziellen Unterforum (Capri, Taunus, Sierra etc. zu posten, aber leider weiß ich im Moment ja noch nicht, welches da sinnvoll wäre.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit besten Grüßen, Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fiMagic, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Christian,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum! Zu deiner Anfrage:

    Der Essex 3.0V6 mit 4-Gang-Getriebe wurde in den deutschen Ford Consul/
    Granada I sowie im Capri II/III verwendet.
    Im Transit 1977-1986 wurde außerdem eine gedrosselte Variante des Essex
    3.0 verwendet, hier mit kleinerem Vergaser und 100PS Leistung.

    Der 2.8V6 Köln mit 4-Gang-Getriebe war als Einspritzer im späten Granada I, in den
    Baujahren 1976/77 zu finden.
    Außerdem wurde dieser Motor als Einspritzer mit 4-Gang im Capri III verbaut.

    Der Essex V6 wurde nur mit 4-Gang-Schaltgetriebe oder Automatik kombiniert,
    eine 5-Gang-Variante gab es nicht.
    Der 2.8 Köln war in den späteren Capri III, ich glaube ab Baujahr ´82, mit
    5-Gang-Getriebe kombiniert. Außerdem in den Sierra der Baujahre 1982-1987
    (Modell XR4i)

    Was die Achsübersetzungen angeht, kann ich dir leider nichts sagen, aber da
    gibt es bestimmt noch Experten hier im Forum, die weiterhelfen können.
    (z.B.auch im Unterforum Capri/Sierra/Granada)

    Grüße
    Stefan

    Edit: Der 2.8 V6 war natürlich auch im Granada II zu finden, hier als Vergaser und Einspritzer.
     
  4. #3 brownslane, 06.03.2012
    brownslane

    brownslane Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    noch kein Ford
    Hallo Stefan, hallo alle anderen,
    vielen Dank für deine wirklich tolle Antwort !!!

    Du schreibst zum 2.8 Köln:
    - 2.8 mit 4-Gang-Getriebe als Einspritzer im späten Granada I 76/77
    - 2.8 im Granada II als Vergaser und Einspritzer
    - 2.8 im Capri III Als Einspritzer mit 4-Gang
    - 2.8 in den späteren Capri III, glaube ab ´82 mit 5-Gang-Getriebe
    - 2.8 Sierra (Modell XR4i) der Baujahre 1982-1987

    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    - Einspritzer heißt hier immer mechanische K-Jetronic von Bosch - oder?
    - Granada II als Vergaser -> gab es den in DE auch mit manuellem Gertriebe?
    - Fall ja, war es das Typ-9 oder schon das MT75 Getriebe ?

    Mit besten Grüßen, Chrisitian
     
  5. #4 fiMagic, 06.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2012
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Christian,

    danke für die Rückmeldung, gerne geschehen! :)
    Die frühen 2.8i (Granada I, frühe Granada II) waren mit einer K-Jetronic von Bosch ausgerüstet, das stimmt. Bei den späteren, sprich 1981 aufwärts, bin ich mir nicht ganz sicher, aber das war schon wohl die KE-Jetronic-
    die Sierra/Granada II-Spezialisten können dir da Genaueres sagen.

    Die Granada II 2.8 Vergaser waren in D sowohl mit Automatik als auch mit 4/5-Gang-Schaltgetriebe zu haben- mit dem Schaltgetriebe hielt sich der Durst noch einigermaßen in Grenzen...:rolleyes:
    Das MT75-Getriebe kam im Granada noch nicht zum Einsatz, "nur" das T9-Getriebe.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #5 brownslane, 07.03.2012
    brownslane

    brownslane Neuling

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    noch kein Ford
    Hallo Stefan,
    noch mal vielen Dank auch für die 2.Antwort - "Granada II 2.8 mit Vergaser und Schaltgetriebe" war genau die Antwort, auf die ich gehofft hatte.

    ...mit dem Schaltgetriebe hielt sich der Durst noch einigermaßen in Grenzen.. ist mir (fast) egal - eine Gasanlage macht einen ja bzgl. des Spritkonsums etwas schmerzfreier und die Belgischen LPG-Tanken sind ja noch human. H-Kennzeichen und Gasanlage geht ja jetzt auch wieder - Halleluja

    Jetzt benötige ich nur noch die Daten zum Auto/ Antriebsstrang. Werde mal im Granada Unterforum einen Thread aufmachen.

    Vielen Dank, Chrisitian

    @adimns: hoffe ein neuer Thread im richtigen Unterforum ist ok
     
  7. #6 fiMagic, 07.03.2012
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Christian,

    alles klar, gerne passiert! Aus deinen Beschreibungen entnehme ich,
    dass du einen alten Ford (Granada?) mit 2.8 V6 auf Gasbetrieb umbauen möchtest?
    Interessante Sache das, bei den heutigen Spritpreisen sowieso, der 2.8V6
    zieht ja im Benzinbetrieb ordentlich was weg, besonders mit Doppelvergaser...
    15L sind da ja eher die Regel als die Ausnahme.
    Du wohnst in Grenznähe Belgien? (Aachen?) Dort gibt es die Gasumbauten
    ja schon Jahrzehnte, ohne Probleme.
    Hast du schon einen Granada?

    Ist o.k., wenn du im Granada-Forum einen neuen Thread aufmachen möchtest,
    ist ja wieder ein neues Thema sozusagen.
    Falls es noch für dich interessant ist: Ein Ford-Modell mit 2.8V6 habe ich noch
    vergessen, nämlich den frühen Scorpio I.

    Grüße
    Stefan
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford-Newbie sucht Infos zum 2.8 Cologne V6 und zum Essex V6

Die Seite wird geladen...

Ford-Newbie sucht Infos zum 2.8 Cologne V6 und zum Essex V6 - Ähnliche Themen

  1. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

    Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  2. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  3. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

    Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  4. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  5. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

    Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...