Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ford-Öl Formula F 5W30 gutes Öl?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von FoFoE85, 25.02.2010.

1. #1 FoFoE85, 25.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2010
    FoFoE85

FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Habe heute eine fünf-Liter-Kanne "Ford Formula F 5W30" -Öl gekauft, da ich nächste Woche Freitag nen Inspektionstermin habe und der Werkstatt nicht unnötig das Geld in den A**** stecken will, ist ja eh schon teuer genug!! :rasend: Naja, hab glaub ich ein recht gutes Angebot für die Inspektion bekommen:

Mit Öl 5W30 (vermutlich eh dasselbe Öl, oder?) 235,-€

Ohne Öl 169,-€

Ich habe für die 5-l-Kanne 18,-€ bezahlt, spare also gegenüber der Inspektion mit Öl satte 48,-€

Jetzt meine Frage: Das Öl erfüllt die im Handbuch angegebenen Spezifikationen, aber ist das auch wirklich gutes Öl? Hab es halt gekauft, da noch Garantie auf dem Wagen ist und ich die verständlicherweise aufrecht erhalten will...

Danke,

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 25.02.2010
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Nicht noch eine neue Diskussion über Öl, neeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin.

Bitte verwende die Suchfunktion! Ist glaube ich das meist diskutierte Thema hier!!

4. #3 FoFoE85, 26.02.2010
    FoFoE85

Fahrzeug:
    Hiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeee....!!!!!!!

Ich werd immer mehr durcheinander:rasend: Ich weiß, das Motor-Öl-Thema ist nicht grade beliebt, besonders, wenn man, wie ich auch, in dem Bereich absolut keine Ahnung hat!!!!!!! :wuetend:

Jetzt meine Frage: Ich hab in meinem FoFo die FLEXIFUEL-MASCHINE drin, jetzt sagen manche Ford-Händler (erschienen mir allesamt höchst verunsichert und überfordert mit der Thematik zu sein, da anscheinend noch nie nen Flexifuel-Focus gesehen...!!!), da kann man im Prinzip jedes 5W30-Öl reintun, wieder andere sagen, es muss bei der "speziellen Maschine" auch ein spezielles Öl rein...!!!:rasend::mies:

Wer hat denn jetzt Recht? Bin total verunsichert!!! Bitte helft mir!!! Meine Betriebsanleitung geht auch nicht speziell auf diese Motorenvariante ein. Muss ich das dann so verstehen und interpretieren, dass zwischen dem "normalen" 1,8l-Benziner und dem 1,8l-Benziner-Flexifuel-Agregat (mit dem man E85 Bioethanol pur tanken kann, kein Gas, wie manche denken...!!!) technisch (und auch Motoröl-mäßig) keine unterschiede sind???:verdutzt:

5. @ndré

@ndré Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Titanium ´09, Kombi, 1.8l FFV
    Hallo,

habe auch die Fleximaschine und mein aktueller Stand ist folgendermassen:

Fährst Du mit Bio, nehme 5W40 (laut Bedienungsanleitung)
    Fährst Du ohne Bio tut es auch 5W30

Bei meiner 10k Inspektion hat mein Fordhändler 5W30 reingekippt weil er garnichts anderes da hatte, fahre aber auch kein Bio weil es das bei uns im Süden praktisch nicht gibt.

Deinem genannten Preis nach handelt es sich bei Dir nicht um die 10k Inspektion, was wurde denn bisher reingekippt?

MfG

6. @ndré

@ndré Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo Titanium ´09, Kombi, 1.8l FFV
    Da scheine ich wohl etwas verwechselt zu haben, habe da eben in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:

Motoröl nachfüllen: Ist kein Öl der Spezifikation WSS-M2C913-C verfügbar, muss
    SAE 5W-30 (vorzugsweise), SAE 5W-40 (außer Fahrzeuge mit Kraftstoff E85) oder
    SAE 10W-40 verwendet werden, dass entweder die Spezifikation ACEA A5/B5
    (vorzugsweise) oder ACEA A3/B3 erfüllt. Die Verwendung dieser Öl kann zu längeren
    Startphasen, Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und erhöhten
    Emissionswerten führen.

Verstehe ich zwar nicht da ich dachte die 40 steht für stabilere Fliessfähigkeit bei höheren Temperaturen was bei Bio nötig wäre...?

7. #6 FoFoE85, 26.02.2010
    FoFoE85

Fahrzeug:
    :rotwerden:Die Frage ist dann ja jetzt, kann ich das Ford Formula F 5W30-Öl nehmen, selbst wenn ich die wärmere Jahreszeit ab Frühling bis Ende Herbst ausschließlich E85 Bioethanol pur fahre, also kein normales Benzin? Schadet das dann meinem Motor? Hab ich da auf längere Sicht mit Problemen zu rechnen? Ich hab in dieser Sache absolut keine Ahnung, bin daher auf wirkliche fachkundige und zuverlässige Aussagen angewiesen!!!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8. #7 teddy.774, 26.02.2010
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Ja, du kannst es nehmen! Ford schreibt für quasi alle Fahrzeuge das 5W-30 vor. Auch für den FFV. Außnahmen sind z.B. der Galaxy mit 1,9L VW-TDI und der Focus II RS.

Die anderen Sorten im Handbuch beziehen sich ja laut Ford nur auf das Auffüllen und NICHt auf den kompletten Wechsel.

Aaaaber!
    Kenn' mich auch nicht explizit mit dem FFV aus jedoch rate ich auf Dauer generell von den Ölen ab die ne Ford-Freigabe haben. Die Hintergründe stehen in den unzähligen Threads. Stichwort: ACEA A1 Profil!

9. #8 blackisch, 26.02.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

denk daran wenn die Garantie abgelaufen ist, auf besseres Öl zu wechseln, die Ford brühe sorgt für schönen Verschleiß im Motor

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ghia-Fahrer, 26.02.2010
    Ghia-Fahrer

Ghia-Fahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1,Grand C-Max Trend Ecoboost
    Wieso soll das Ford Öl erhöhten Verschleiß verursachen??

Ich fahre im Mondeo Tdci und auch im Focus 1,4 das Ford Öl.

Sehe da kein Problem drin, es ist ja extra für Ford.

12. #10 blackisch, 26.02.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

jaja denkt nur das das Ford Öl gut ist, das Thema hatten wir hier schon darum reg ich mich garnet mehr über dein unwissen auf, auch du wirst irgendwann mal die suche bemühen und rausfinden wie schlecht das Ford Öl ist :lol:

Thema:

Ford-Öl Formula F 5W30 gutes Öl?

Die Seite wird geladen...

Ford-Öl Formula F 5W30 gutes Öl? - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009

Suche Teile für Ford Focus 2 Bj 2009: Hallo zusammen ich habe eine Ford Focus 2 Bj 2009! Nun mein Problem ich habe in dem Auto bei dem Armaturen Brett oben so eine Art Handschuhfach,...
  2. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Sync 3 mit Ford navi

Sync 3 mit Ford navi: Hallo Forenmitglieder, ich bin neu hier. Seit Ende Oktober 2016 bin ich Besitzer eines neuen S-Max mit Sync 3 und Ford Navi. Eigentlich ein...
  3. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  4. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  5. Biete Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15

Ford Fusion Winterreifen auf Alu-Felge, 195/60/R15: Ich habe noch einen Satz Winterräder auf Alu Felge (Silber) von Dezent für den Fusion. Reifen sind von Kumho und haben noch gut Profil. Felgen...