Ford OEN Nummer für Bremsbackensatz?

Diskutiere Ford OEN Nummer für Bremsbackensatz? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Morgen, ich suche händeringend die OEN für den Ford Bremsbackensatz in der Trommelbremse. Habe mir bei AutoDoc bereits eine Satz gekauft,...

  1. #1 0928, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Guten Morgen,

    ich suche händeringend die OEN für den Ford Bremsbackensatz in der Trommelbremse.
    Habe mir bei AutoDoc bereits eine Satz gekauft, aber der sieht vom Belag ganz anders
    aus als der noch eingebaute in meinem Fahrzeug.
    Geliefert wurde mir der FebiBilstein vormontierte Satz mit der Nummer37666, wie gesagt,
    die aufgeklebten Beläge sehen anders aus als meine.
    Anruf bei AutoDoc, bitte teilen Sie uns die OEN von Ford mit.
    Es geht um folgendes Fahrzeug:
    Ford Ka
    HSN: 0928 TSN: 966
    1,3 ltr. 44KW
    Baujahr 30.03.2007
    VIN: WFOBXXWPRB7S28001

    Hat hier jemand die OEN, oder kann mir exakt sagen welchen Bremsensatz, möglichst vormontiert- sonst bricht man sich die Finger ab beim Federn einsetzen- ich kaufen muß?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich.

    Gruß, Rainer

    PS: Bild 1 ist rechte Seite, Bild 3 die linke Bremsbacke
     

    Anhänge:

  2. #2 Caprisonne, 26.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    bei ford gibt es keine teilenummer für vormontierte sätze
    daher ist ein bezug für zubehör schwierig
    klick hier >>>
    Trommelbremsen hinten FORD KA 1996-2008 (CCQ)

    worin besteht den der unterschied ?
    orginal und zubehör kann da schon mal abweichungen haben
    Vergleichsfoto ?
     
    0928 gefällt das.
  3. #3 stemmerter, 26.11.2020
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Kurz vorweg ich habe von Trommelbremsen wenig Ahnung, aber ich kann ein paar Webseiten gut bedienen: Ich muss ein bisschen ausholen.

    Zunächst: Dein Auto ist Baujahr 07/2007, und war für den niederländischen Markt bestimmt. EZ wird dementsprechend später gewesen sein; 30.03.07 wird das „Datum der Typgenehmigung“ sein, welches Du im Fz-Schein gesehen hast.

    Deine angeführte 0928/966 führt HIER:
    Typklassenabfrage
    zu einem Baujahr 1996-2003 (passt nicht), hast Du diese Kombination wirklich in den Papieren stehen? Bei autodoc wird sie auch gar nicht genommen. Gibt man Deine Daten manuell ein kommt man auf 8566/ACG. Damit findet man dann auch Teile.

    Für einen Febi-Bremsbackensatz werden damit dann auch zwei Artikel angezeigt, der 37666 den Du hast und zusätzlich 170859 (allerdings ist da kein RBZ dabei)

    Wie von @Caprisonne schon herausgesucht, solltest Du mit der Original-Ford-Teilenummer 1433865 oder der Motorcraft-Serviceteil-Nummer 1473062 abgleichen.
     
    0928 und Meikel_K gefällt das.
  4. #4 0928, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Hallo,

    @Caprisonne

    Danke für die Klasse Seite von Ford. Wenn Du dir die Bremsbeläge von Ford Nr 2200 einmal ansiehst,
    dann ist der Bremsbelag nicht gleichmäßig dick, sondern läuft konisch zu.
    Anbei einige Vergleichfotos:

    Bild 1 und 2 ist meine Bremse, Bild 3 ist aus dem Internet.

    Gruss, Rainer
     

    Anhänge:

  5. #5 Caprisonne, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ist völlig normal, der belag ist eben verschliessen und das konische kommt davon das es sich bei der anlage um eine simplexbremse
    mit einem auflaufendem und einem ablaufenden Belag handelt
    da werden die beläge ja nur oben auseinander gedrückt, deshalb nutzen die sich oben auch schneller ab wie unten .
    bei dem schadensbild war vermutlich auch noch der vordere kolben im RBZ fest .
     
    0928 gefällt das.
  6. 0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Hallo,

    @stemmerter

    Danke Dir für die super Hinweise.

    Nein bei mir steht in TSN: 00000000, aber der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat, sagte mir, das ist 966, was aber wohl falsch ist.
    Ja mein Fahrzeug hat eine spätere EZ vom 06.09.2007, ja und es ist wie Du schreibst 8566/ACG.
    Leider habe ich dies nur mit der Motorvariante in Verbindung gebracht,
    Wenn also der FebiBilstein Satz 37666 zu diesem Fahrzeug passt aber die alten Bremsbacken
    anders sind, dann sind bei mir momentan die falsche Backen eingebaut, oder aber man kann
    die Backen -2003 und ab 2003 einbauen.
    Haben dann nur unterschiedlich gestalteten Bremsbelag, ist etwas seltsam..
    Die bei mir eingebauten Bremsbacken haben die gleiche Form wie mein früherer Fiesta,
    sieht aus wie eine Auflaufbremse.

    Gruss, Rainer
     
  7. #7 Caprisonne, 26.11.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    2.196
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    der KA hat ja im prinzip die Fiesta GFJ Platform daher auch die gleiche bremse .
    keine angst wenn ich alt und neu auf den bildern vergleiche dann past das .
    siehe post 5
     
    0928 gefällt das.
  8. 0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Sehe gerade, dass die Motorkraft Nr. 1473062 aus Caprisonnes Ford Liste für mich richtig ist.
    Leider zeigt FebiBilstein zumindest bei meinen gelieferten Belägen 37666, nätürlich unter Bestellung
    der von mir falsch angegeben TSN 966 die OEN von 1458756 an.
    Gut so, DANKE EUCH BEIDEN für die Top Hilfe und ich werde die so einbauen lassen.
    Habe einen KfZ. Werkstattmeister gefunden der mir die Beläge einbaut, oder sollte ich
    mich doch selbst daranwagen. Habe leider keine Garage, müßte also unter freiem
    Himmel gemacht werden.
    Muß mal sehen.
    Gruss und schönen Abend, Rainer
     
  9. 0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Habe da Probleme, man kann doch nur aus der vorgegebenen Autodoc Liste den Motortyp und die Schlüsselnummer eingeben.
    Wie kommst Du dann an den Motortyp 8566/ACG bzw. wie läuft die Eingabe?

    Gruss, Rainer
     
  10. #10 stemmerter, 26.11.2020
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Hallo Rainer,
    sorry, ich verstehe nicht ganz was Du meinst,

    Nein, die von mir oben genannte 8566/ACG habe ich nicht direkt von der autodoc-Seite abgelesen. Wäre schön, wenn man die auch noch angezeigt bekäme, man könnte dann nochmal querabgleichen.

    Mir war nur aufgefallen, dass für ein Fz. aus Bj. 2007 eine „numerische“ TSN doch recht ungewöhnlich wäre. Irgendwann waren bei Ford nämlich über die Jahre „mal die Zahlen aufgebraucht“ und man stieg auf Buchstaben um. Ich habe ein Bj. 2006 und habe schon Buchstaben.

    Also habe ich über den o.g. Link der Versicherer die m. E. korrekte HSN/TSN herausgesucht, denn auf Teileportalen halte ich eine Suche über HSN/TSN für genauer bzw. für weniger fehleranfällig.
     
  11. 0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Danke Dir, jetzt ist es mir klar, Hatte es so verstanden, dass Du in Autodoc die 8566/ACG so eingeben konntest.
    Was ich in Autodoc vermisse, ist das , dass man kein Baujahr eingeben kann, aber wie Du schon sagst, im Internetshop sind einige Abfragen nicht immer zielführend.
    Nun man kann aber staunen, was man über die Versicherungsseite von Dir und die Ford Seiten von Caprisonne
    an Information gewinnen kann.

    In diesem Sinne, Danke nochmals für die Erklärung,
    Rainer
     
  12. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    die 8566/ACG kannst du doch so eingeben, sofern man sie rausbekommt bei einem reimport?

    liebe grüße
     
  13. 0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Guten Morgen,

    Danke für den Hinweis, werde das mal versuchen.

    Viele Grüße und schönes Wochende,

    Rainer
     
  14. #14 vanguardboy, 02.12.2020
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.756
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Guck doch auf catcar.info welche Teilenummer die bremsen haben
     
  15. 0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Guten Abend,

    Danke für die Info.

    Habe die Febibilstein Bremsbacken vormontiert bei Autodoc gekauft.
    Die Teilenummer bei Autodoc ist 37666 und passend zur OEM Nr. 1458756 von Ford.
    CATCAR zeigt auch diese Teilenummer.
    Der Wagen ist Freitag in der Werkstatt, wo die Teile eingebaut werden sollten, leider
    ist die Trommel falsch, weil die Aufname für den ABS Sensorring 4mm im Durchmesser
    zu klein ist. Nun wird die alte Trommel vom Grat befreit und dann wieder eingebaut.

    Gruss Rainer der weiter berichten wird.
     
  16. 0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    update :

    So, war Freitag in der Werkstatt wo die Bremsbacken von FebiBistein (siehe vorherigen Betrag) eingebaut werden sollten.
    Leider die falschen Bremsbacken, wie sich herausstellte.,
    Also die FebiBilstein von Autodoc mit der Nummer. 37666 passen nicht, wurden mir aber auf meine schriftliche Anfrage
    als die richtigen Bremsbacken zugesichert.
    Nun war der Werkstattmeister so nett und hat mir den richtigen
    Bremsensatz herausgesucht

    Bremsentyp: Lockheed Sytem
    ATE Nr. 03.0520-6219.3 (696219).


    Habe die nun bei Autodoc bestellt und dann auf ein Neues.
    ATE ist doppelt so teuer wie andere Hersteller,, aber ich möchte diesmal kein Risiko eingehen.
    Wichtig ist, dass man das Lockheed Sytem kauft, zu erkennen an dem kleinen Häkchen mit der Feder
    auf der rechten Seite und der Verjüngung des Bremsbackenträgers oben wo er auf dem Kolben sitzt. DSC04346.JPG .

    In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag,

    Rainer
     
  17. 0928

    0928 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RBT
    Baujahr 2007
    44KW-1.3ltr. Motor
    Endstand zu der Trommelbremse

    Die Bremsen wurden gestern in der Werkstatt eingebaut, danach zur Nachuntersuchung
    für die HU. Alles o.k. und neue Plakette.

    Danke Euch allen für Tipps und Hilfe in dier Sache und wünsche Euch angenehme
    Feiertage.


    In diesem Sinne, bleibt gesund,
    Rainer
     
Thema:

Ford OEN Nummer für Bremsbackensatz?

Die Seite wird geladen...

Ford OEN Nummer für Bremsbackensatz? - Ähnliche Themen

  1. Ford (EU) Video: All-new Ford Focus RS on the road

    Ford (EU) Video: All-new Ford Focus RS on the road: All-new Ford Focus RS on the road Aktuelles Video vom Ford (EU) Youtube Channel Video öffnen...
  2. Ford (EU) Video: Ford Smart Mobility - Handle on Mobility project offers app for conn

    Ford (EU) Video: Ford Smart Mobility - Handle on Mobility project offers app for conn: Ford Smart Mobility - Handle on Mobility project offers app for connected journeys Aktuelles Video vom Ford (EU) Youtube Channel Video öffnen...
  3. Ford (EU) Video: City Driving On-Demand

    Ford (EU) Video: City Driving On-Demand: City Driving On-Demand Aktuelles Video vom Ford (EU) Youtube Channel Video öffnen...
  4. Ford (EU) Video: Behind the scenes on Night Flight: The All-New Mondeo Commercial

    Ford (EU) Video: Behind the scenes on Night Flight: The All-New Mondeo Commercial: Behind the scenes on Night Flight: The All-New Mondeo Commercial Aktuelles Video vom Ford (EU) Youtube Channel Video öffnen...
  5. Ford (EU) Video: Ford Focus on Technology - Active City Stop

    Ford (EU) Video: Ford Focus on Technology - Active City Stop: Ford Focus on Technology - Active City Stop Aktuelles Video vom Ford (EU) Youtube Channel Video öffnen...