Ford Puma mit Pirelli Sommerreifen mit nur 5-6 mm Profil

Diskutiere Ford Puma mit Pirelli Sommerreifen mit nur 5-6 mm Profil im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo an alle, wir haben seit Januar einen Puma und haben gestern das erste Mal die Sommerreifen aufziehen lassen. Beim Profil prüfen ist mir...

  1. #1 Andy1981, 21.04.2022
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an alle,

    wir haben seit Januar einen Puma und haben gestern das erste Mal die Sommerreifen aufziehen lassen. Beim Profil prüfen ist mir aufgefallen, dass die Reifen gerade mal 5mm bis 6mm Profil haben.

    Der ADAC empfiehlt für sicheres Fahren eine Profiltiefe von 3-4 mm (gesetzlich sind es nur 1,6mm, aber das ist definitiv für mich ein Sicherheitsrisiko). Die Werkstatt sagt aber auch, dass es definitiv neue Reifen sind, die sie mit dem Wagen geliefert bekommen haben. Was ich denen auch glaube, haben mir auch ein Foto geschickt als sie den Wagen geliefert bekommen haben.

    Ich sehe es aber nicht ein, dass ich jetzt Reifen fahre, die ich nach spät. 2 Sommer schon wieder erneuern darf. Bisher haben die Reifen die wir bekommen haben immer 8mm Profil gehabt, die haben locker die Finanzierungszeit über 4 überlebt.

    Continental, Michelin haben alle 8mm Profil (Werkstatt hat die anderen Autos mal geprüft). Ich fühle mich als Kunde hier echt abgezockt mit so einer lächerlichen Profiltiefe!

    Hersteller habe ich gestern erreicht, der nette Herr am Telefon nannte mir 8mm was er so in seinem PC gefunden hat, ich solle aber nochmal am Montag anrufen, da sind die 3 Techniker wieder da, die mir hier noch genauere Auskunft geben können.

    Was denkt ihr über die ganze Geschichte?

    Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

  3. #2 Focus_1.0, 21.04.2022
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    257
    Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

    um welchen Puma geht es? Den MK2?
    Sicher, dass die Pirelli die Original-Reifen und noch nicht gelaufen sind? Welche DOT steht denn drauf?
     
  4. #3 Andy1981, 21.04.2022
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, im Dezember 21 gebaut, DOT 4721.
     
  5. #4 Caprisonne, 21.04.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    also es betrifft die Sommerreifen , die noch nicht gefahren wurden ausser die max. 100 km bis zur Fahrzeugauslieferung
    und ausgeliefert wurde der Puma vom Händler allerdings mit Winterreifen ?
    die Sommerreifen wurden beim Händler eingelagert?
    neue PKW Sommerreifen habe 8mm Profil , haben es deine neuen nicht sind die wohl vertauscht worden oder es liegt ein Messfehler vor .
     
  6. #5 Andy1981, 21.04.2022
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Auto kam mit Sommerreifen. Vor Übernahme im Januar wurden WR aufgeschraubt. Reifen sind angeblich nicht vertauscht. Zettel war noch auf dem Reifen drauf lt. Werkstatt. Foto hat er mir auch geschickt, das gemacht wurde als der Wagen angeliefert wurde. Da sieht man zumindest, dass es die Felgen und die Reifen auf einem schwarzen Puma sind, die jetzt auf dem Auto sind.
     
  7. #6 Focus_1.0, 21.04.2022
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    257
    Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

    meine 18" Sommerreifen vom Werk sind Continental...
    Wenn das Profil bei deinen schon so weit runter ist müsste man auch Laufspuren finden können.
    Gibt es kein Einlagerungsprotokoll?
     
  8. #7 Andy1981, 21.04.2022
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    DOT siehe zweiter Beitrag.
     
  9. #8 Meikel_K, 21.04.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.645
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Moderne Sommerreifen mit Rollwiderstandsklasse A haben üblicherweise eine Neuprofiltiefe zwischen Mitte und Ende 6 mm. Das heißt nicht unbedingt, dass man damit bedeutend weniger Laufleistung realisieren kann als früher. Es kommt auf die Abriebseigenschaften der Mischung und auf die konstruktiven Maßnahmen für einen gleichmäßigen Abrieb an, die zur Fahrwerksgeometrie und zu den Luftdruckvorgaben passen müssen. Die ersten mm sind aufgrund der geringeren Biegesteifigkeit der längeren Blöcke ohnehin am schnellsten abgefahren.

    Wenn man eine Neuprofiltiefe von 7.5 oder 8 mm wie früher gewohnt ist, sieht das natürlich erst einmal irritierend aus. Ich würde annehmen, dass die Erstausrüstung von Conti oder Michelin auch keine 8 mm mehr hat.
     
    Focus_1.0 gefällt das.
  10. #9 Focus_1.0, 21.04.2022
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    257
    Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

    Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht sondern auch mit Irgendwas um die 8mm gerechnet:
    Puma.jpg

    Aber man lernt ja nie aus :top:


    Interessanterweise hatten die Sommerreifen von meinem Focus nach ~10Tkm noch 7mm.
    Sommerreifen Focus.jpg
     
  11. #10 Andy1981, 21.04.2022
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Doch, aktuelle Continental Reifen bei anderen Autos beim Händler haben auch noch 8mm.
     
  12. #11 Meikel_K, 21.04.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.645
    Zustimmungen:
    2.070
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Heißt das "5 mm in der Schulter und 6 mm in der Krone gemessen" oder 2 Reifen mit eher 5 mm und 2 mit 6 mm? Wenn sie noch gar nicht gelaufen sind, sollten alle 4 gleich sein. Ob 5 oder 6 mm ist schon ein Unterschied, auch wenn reproduzierbares Messen nicht immer ganz einfach ist. Und man muss immer aufpassen, dass man nicht zufällig auf einem Verschleißanzeiger misst.

    Du kannst auch bei Pirelli mit Angabe der Reifendimension, DOT-Code und Erstausrüstung Ford Puma nachfragen.
     
  13. #12 Andy1981, 21.04.2022
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Mit Pirelli hab ich heute schon telefoniert. Die 3 Techniker die das genau sagen können, sind ab Montag erst wieder im Haus. Sind diese Woche auf einer Testrennstrecke.
     
  14. #13 Caprisonne, 21.04.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.563
    Zustimmungen:
    3.407
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Stell doch mal Fotos ein .
     
  15. #14 Andy1981, 22.04.2022
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Anbei Fotos...
     

    Anhänge:

  16. #15 Focus_1.0, 22.04.2022
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    257
    Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

    tja, die sehen aus wie meine (bis auf die andere Marke), es wird wohl so sein, wie Meikel_K in #8 geschrieben hat.
    Der FFH kann da nix dafür.
    Bin ja auf die Antwort von Pirelli gespannt...
     
  17. #16 Andy1981, 29.04.2022
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt nochmal digital nachgemessen, 6,53mm an der "besten" Stelle.
     
  18. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Und was haben die Techniker nach einem halben Jahr Wartezeit gesagt
     
Thema:

Ford Puma mit Pirelli Sommerreifen mit nur 5-6 mm Profil

Die Seite wird geladen...

Ford Puma mit Pirelli Sommerreifen mit nur 5-6 mm Profil - Ähnliche Themen

  1. Schwachstellen beim Ford Puma

    Schwachstellen beim Ford Puma: Hallo Zusammen! Kann mir hier jemand die Schwachstellen eines Ford Puma darlegen? Wäre sehr dankbar für eventuelle Informationen von Ford Puma...
  2. Ford Puma ST-Line X Ausstattungsvarianten

    Ford Puma ST-Line X Ausstattungsvarianten: Hallo zusammen, die letzten Wochen halte ich ausschau nach einem guten gebrauchten Ford Puma ST Line X. Nun ging ich davon aus das man bei der...
  3. Meine bisherige Ford Puma ST Geschichte...

    Meine bisherige Ford Puma ST Geschichte...: Hallo, ich bin neu hier und wollte mir einfach mal ein wenig die Frust von der Seele schreiben und ggf. ein paar Meinungen und Tipps einholen....
  4. Beschlagene Scheinwerfer Ford Puma

    Beschlagene Scheinwerfer Ford Puma: Hallo zusammen, hatte bei Regenwetter innen beide Frontscheinwerfer beschlagen. Ist das Normal? Wer kann dazu etwas genaues sagen? [ATTACH]
  5. Anhängerkupplung Ford Puma

    Anhängerkupplung Ford Puma: Hallo zusammen, fahre einen Ford Puma 2020 STline-X. Lasse gerade eine Anhängerkupplung anbauen. Verkabelung laut Ford Werkstatt ist im...