ford puma obd stecker

Diskutiere ford puma obd stecker im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo weis jemand was für einen obd stecker der ford puma 1.7 16v bj 1997 hat ? hat der schon obd 2?

  1. #1 fordpflaume, 25.07.2008
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    hallo
    weis jemand was für einen obd stecker der ford puma 1.7 16v bj 1997 hat ?
    hat der schon obd 2?
     
  2. #2 petomka, 25.07.2008
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    Dein puma hat einen 16 poligen Diagnosestecker, der genauso aussieht wie OBD, aber nichts damit zu tun hat. Dein Puma hat kein OBD (weder 1 noch 2)
     
  3. #3 NoFear_RS, 25.07.2008
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    :nene2: Der Puma hat ODB 2
     
  4. RB

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  5. #5 fordpflaume, 26.07.2008
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  6. #6 MucCowboy, 26.07.2008
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    Dann lies bitte alles, was auf dieser Seite steht:

    Der Puma hat - wie alle Ford-Fahrzeuge seiner Bauzeit - den Stecker in der für OBD genormten Form. Das war's dann auch mit OBD.

    OBD ist ein Verfahren, das im Programm im Steuergerät abläuft. Es ist - wie der Name schon sagt - ein internes Testverfahren (OBD = on-board diagnostics), mit dem das Steuergerät sich selbst und seine Sensoren testet und die Ergebnisse über diesen Stecker an den Wartungscomputer ausgibt. KEIN europäisches Ford-Fahrzeug aus der Puma-Zeit kann dieses Verfahren. Es wurde m.W. erst mit dem Mondeo MK3 eingeführt, also ab Bj 2001. Der Puma hat es nicht mehr erlebt. Selbst der Art-verwandte Fiesta bekam es erst mit dem MK6 (Bj 2002) mit.

    In der oben verlinkten Tabelle wird mit "OBD-2 (PWM)" ausgesagt, dass der Stecker die OBD-2-Form hat und dass mit dem Motorsteuergerät über ein gepulstes Signalverfahren kommuniziert wird. (PWM = pulse width modulation = Pulsbreitenmodulation). Dieses Verfahren wird von Ford seit etwa 1995 verwendet. Die obige Angabe "OBD-2" bezieht sich also alleine auf die Steckerform, nicht auf das Steuergerät und seine Eigenschaft, OBD anzubieten oder nicht.

    Des Weiteren muss ich die Tabelle teilweise korrigieren: Der Puma hat nur mit dem 1,7er Motor wie angegeben das Steuergerät EEC-V, die anderen Motoren benutzen das Modul EEC-IV. Das EEC-V verwendet intern zwar einige Testmechanismen, die stark an OBD erinnern, aber sie lassen sich nicht wie in der OBD-Spezifikation gefordert durch Diagnosegeräte von außen verwenden. Das alte EEC-IV kann nichtmal das. Für eine OBD-Tauglichkeit fehlen den Motoren außerdem noch so Kleinigkeiten wie nach-geschaltete Lamdasonden und Klopfsensoren.

    Zusammenfassend stimmt das, was Petomka oben schon sagte:
    Stecker in der OBD-Form ja, OBD selber nein.

    Grüße
    Uli
     
    Mr. Binford gefällt das.
  7. #7 daniel.S, 27.07.2008
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    man kann beim 97er Puma mit nem OBD2-Tool fehler auslesen, nur sind nicht alle Betriebsdaten vorhanden.
    Es wird Zb angezeigt.
    Temperatur
    Drehzahl
    Poti Stellung DK
    Lambda
    Geschwindigkeit
    usw

    ab 2000 mit der Motorwarnleuchte hat der puma dann OBD2
     
  8. #8 MucCowboy, 27.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    MucCowboy

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    Das Tool benutzt hierbei nicht OBD2, sondern das Ford-Diagnoseverfahren wie ein Werkstatt-WDS-Gerät. Das sind reine Abfrage- und Auslese-Funktionen. Mit OBD-Testverfahren hat das herzlich wenig zu tun. Und nö, auch Bj 2000 mit MIL (malfuncion indicator lamp) kann das EEC-V kein wirkliches OBD-2. Das ist im Puma einfach nimmer implementiert worden.

    Nochmal: OBD-2 ist ein Modul-internes Testverfahren, nichts anderes. In Abwandlung des bekannten Nutella-Werbespruchs: "Nicht alles, was OBD-2 genannt wird, ist auch OBD-2".

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 daniel.S, 28.07.2008
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    ist doch egal was für eine programmsprache das ist. die hauptsache ist doch, dass man mit den gänigen OBD2-Tools die Fehler, die für die Motroregelung notwendig sind auslesen kann.
     
  10. #10 fordpflaume, 28.07.2008
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    so leute
    ganz einfach ich mag nen carpc nachrüsten und über den "obd"-stecker die daten in das gerät enspeisen und über ein programm auswerten !!! hir ein link zu den programmen die ich gern laufen lassen wollen würde (auch unter der fahrt)
    http://www.mini-car-pc.de/obd_prog.html :verdutzt::verdutzt::verdutzt::verdutzt:
     
  11. RB

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    Hast du Erfahrung dahingehend oder wird das ein Experiment, nach dem Motto mal sehen wie lange der Motor das mitmacht?
     
  12. #12 fordpflaume, 28.07.2008
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    ich hab im großen und ganzen grobe kenntnisse ich kann zumindestens fehlercodes auslesen aber um es kurz zu sagne ich hab nichts vor irgend welche werte zu verändern
     
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