Ranger '12 (Bj. 12-**) Ford Ranger 2/2019 Mängel

Diskutiere Ford Ranger 2/2019 Mängel im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo Zusammen, Ich habe im Mai dieses Jahres einen neuen Ford Ranger bei einem Ford Autohaus (150 km entfernt von mir) erworben. Ich war beim...

  1. #1 Toma.B, 11.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2019
    Toma.B

    Toma.B Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Renger Wildtrak 3.2 DTCI 2018
    Hallo Zusammen,

    Ich habe im Mai dieses Jahres einen neuen Ford Ranger bei einem Ford Autohaus (150 km entfernt von mir) erworben. Ich war beim Kauf von dem Auto überwältigt und ging bei einem Neuwagen von keinen bösen Überraschungen aus und inspizierte daher das Auto nicht gründlich.

    Dies wurde mir dann im Laufe der Wochen zum Verhängnis. In den ersten beiden Wochen nämlich, präsentierte ich stolz mein neues Gefährt meiner Familie und meinen Arbeitskollegen. Doch diese wiesen mich bei genauerem hinsehen auf paar optische Mängel hin. Die Mängel habe Ich euch hier aufgelistet mit den entsprechenden Bildern meines Fahrzeugs.


    Mängel:

    1. Der Spalt zwischen Fahrerhaus und Pritsche unterscheidet sich links und rechts um 10 mm.

    2. Die Stoßstange hinten ist schief (ca.15 mm links tiefer als rechts).

    3. Der Spoiler oberhalb der Pritsche ist genauso wie die Stoßstange schief.

    4. Lose schrauben unter der Motorhaube(4stück).

    5. Am Antriebdrehregler muss der weiße Strich beleuchtet sein.


    Nachdem Ich also die Mängel festgestellt habe, schickte Ich diese direkt an das Ford Autohaus bei welchem Ich das Fahrzeug erworben hatte. Die Rückmeldung kam einige Wochen später, dass Ich das Fahrzeug zu einem bei mir in der Nähe sässigen Ford Autohaus fahren soll und dass dort dann die Mängel beseitigt werden. Als ich mein Auto nach der vermeintlichen Ausbesserung wieder abholen durfte, wurde mir von dem örtlichen Autohaus gesagt, dass diese Mängel (…) nicht ausgebessert werden können. Ich bin nun sehr enttäuscht und weiß nicht weiter die Mängel stören mich sehr. Hatte einer von euch ähnliche Erfahrungen und sind die Mängel tolerierbar? Kann ich dagegen Klagen?


    Vielen Dank !


    Gruß Tomi
     

    Anhänge:

  2. #2 FocusZetec, 11.11.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der einzige wirkliche Mangel ist der Schalter, wenn das stimmt (kann ich gerade nicht sagen) spricht nichts dagegen das der Ford Händler (egal welcher) sich darum kümmert. Der Ford Händler wird bei der Mängelliste nur keine Lust gehabt haben sich um irgendwas zu kümmern.

    1.-3. Probleme an der Karosserie müssen sofort beanstandet werden, Monate später bezahlt das Ford nicht mehr, schon gar nicht ein Händler der den Wagen nicht ausgeliefert hat, das wäre dann die Aufgabe des Händlers der den Wagen verkauft hat (das der das auf seine Kappe nimmt)

    4. die stammen sicherlich aus der Produktion? Dann stellt sich die Frage warum das bei der Ablieferung, bei der Aufbereitung oder der Übergabe nicht gesehen wurde?

    Du kannst dich ja wenn die Möglichkeit besteht beraten lassen, ich sehe da aber keinen Grund dazu, das mit dem Schalter solltest du an einem anderen nachsehen, wenn der wirklich kaputt ist solltest du das nochmals Direkt bei einem Händler bemängeln. Die Karosseriesachen mußt du selber machen, oder offiziell in Auftrag geben (und selber bezahlen), oder zurück zum Verkäufer bringen.


    "das ist ein Ford" wäre die Antwort auf das zu genaue hinsehen ;) , einfach nicht verunsichern lassen, und dir das Auto nicht schlecht reden lassen, wenn es bis jetzt kein Problem war, dann auch jetzt nicht


    schriftlich ist immer schlecht (das macht man bei Mahnungen, etc.), du mußt dort hingehen und alles sachlich ansprechen, oder anrufen (das du zu jedem Ford Händler gehen kannst hätte dir auch der verkaufende Händler in ein paar Sekunden sagen können).
     
  3. #3 Caprisonne, 12.11.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Wurde die Anhängerkupplung nachträglich angebaut ?
    Wenn ja , könnte das die Ursache für die schiefe Stoßstange sein .
     
  4. MAB

    MAB Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ranger 2014, Extracab 2.2l, Schalter, Limited
    Hi Toma.B.,

    lass dich nicht verunsichern.

    Die lose rumliegenden Schrauben gehören da nicht hin, bitte rausnehmen.
    U.U. hatte dein Verkäufer hier etwas montiert/demontiert und die Schrauben vergessen. Passt zumindest zu dem typischen Ablageort.

    Die Wanne ist mit ein paar Schrauben am Fahrgestell befestigt und kann sich etwas verschieben z.B. bei deutlichen Verwindungen im Gelände o.ä..
    Das ist normal und kann bei Bedarf auch wieder justiert werden. Gilt auch für den Bügel auf der Pritsche.

    Das gilt auch für die hintere Stoßstange. Wenn ein schwerer Mensch rechts oder links auf die Stoßstange aufsteigt z.B. um an die Wanne zu kommen, kann es passieren, dass diese Seite etwas nach unten "verrutscht". Dann die Befstigungsschraube am Rahmen etwas lösen, Stoßstange neu ausrichten und wieder anziehen.

    Alles in Allem also kein Mangel. Fahr zu deinem Verkäufer, der kann das beseitigen oder lass es so.

    Die Beleuchtung am Antreibssteller (2H,4H 4L)? könnte ein Mangel sein. Lass es prüfen.

    Grundsätzlich ist immer erst der Händler bei dem du gekauft hast verantwortlich.

    Weiter viel Spaß mit dem Ranger.

    MlG
    MAB
     
  5. #5 westerwaelder, 12.11.2019
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo Tomi,
    bis auf den Schalter, der sollte wirklich auf Garantie ersetzt werden, sehe ich nur optische Mängel an einem Nutzfahrzeug(LKW) ! Wie MAB schon schrieb kann es durch verwindung des Rahmens zu solchen Unerfreulichkeiten kommen.
    Wäre das bei Auslieferung schon gewesen, dann hätte der ausliefernde Händler das richten müssen. Es ist aber auch kein Hexenwerk die Schrauben zu lösen, die Teile zu richten und wieder zu befestigen wenn es dich stört . Vermutlich wird das aber bei den nächsten Malen wo du den Pferdehänger oder Minibagger durch das Gelände ziehst wieder verrutschen .
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.523
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Den Spalt zwischen Pritsche und Fahrerkabine kann man einstellen. Das kommt öfter vor leider. Dazu muss aber die Kabine gelöst und verschoben werden. Die Pritsche hat keine Langlöcher.
     
  7. ozze77

    ozze77 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrack 3,2l 2016
    Hi,

    der Schalter leuchtet nicht!!! beleuchtet wird nur unten die Antriebsart also, 2H, 4H und 4l, bei 2 Ranger nachgeschaut und der Rest, ich bitte dich, das ist ein Ford und ein Pickup, nachbessern und gut ist.
     
  8. #8 p.rauch, 12.11.2019
    p.rauch

    p.rauch Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Also, wie einige schon beschrieben haben.
    1. der Schalter ist nicht beleuchtet
    2. die Pritsche lässt sich verschieben, Schraubenanzahl wieß ich nicht mehr, eventuell 6
    3. die Stoßstange lässt sich ebenfalls verschieben, vier Schrauben
    4. die Schrauben vorne hat irgenwer vergessen, einfach rausnehmen
     
  9. Toma.B

    Toma.B Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Renger Wildtrak 3.2 DTCI 2018
    Vielen Dank für eure raschen Antworten.

    Mein Ford war derweil beim Händler, damit dieser sich das Auto anschaut und die oben genannten Punkte behebt.
    In einem ausführlichem Schreiben bestreitet der Händler alle Mängel und hat nichts am Auto behoben. Zusätzlich muss
    ich nun die Überführungskosten des Autos (Mein Ford wurde abgeholt) zahlen, da dies mir in Rechnung gestellt wird.
    Da ich durch eure Antworten davon ausgehe, dass die genannten Mängel alle ziemlich einfach auszubessern sind schicke
    ich meinen Ford nun zu einem Gutachter. Mit seiner Meinung versuche ich das Autohaus davon zu überzeugen mir das alles auszubessern.
    Haltet ihr mein Vorgehen für sinnvoll ?
     
  10. #10 FocusZetec, 12.11.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist ja logisch, und auch richtig! Das ist eine extra Wurst, wenn du dafür Geld hast kannst du auch für die Ausbesserungen selber bezahlen :gruebel:

    nein ... du hast es von Anfang an falsch gemacht, und möchtest jetzt das alle ja sagen? Den Gutachter mußt du schlussendlich auch selber bezahlen, das Geld dafür kannst du auch gleich in die Reparaturen stecken!

    Warum aus einer Mücke einen Elefanten machen?
     
  11. ozze77

    ozze77 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrack 3,2l 2016
    Hi,

    ich kann ja zumTeil deinen Unmut verstehen, da käufst du dir ne Kiste für 35.000€ aufwärts und dann so etwas, aber wie erwähnt das sind Kleinigkeiten, jetzt mach da keine Welle, chill dich mal und wenn du handwerklich nur minimal begabt bist, hast du das in einer Stunde ohne großen Aufwand selbst erledigt und wenn nicht wartest bis zur ersten Inspektion und zeigst der Werkstatt die Fehler mit der Bitte zur Ausbesserung und dann wird das erledigt.
    Bei mir damals war es nur eine krumme Stoßstange und die Werkstatt meinte nur, das sie das so mitmachen ohne was zu berechnen, das wäre Kundenservice.
    Du kennst doch den Spruch, wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus.
     
  12. Toma.B

    Toma.B Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Renger Wildtrak 3.2 DTCI 2018
    Ich muss sagen das gewisse Leute hier nicht richtig ticken!!! ich soll da was rumschrauben:nene:.
    Das Auto wird von ADAC Gutachten komplet untersucht (Vermessen )..Dann werden wir weiter sehen..

    ps. Das Auto ist als Neu Fahrzeug gekauft worden...
     
  13. #13 ozze77, 13.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2019
    ozze77

    ozze77 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrack 3,2l 2016
    Du bist ja alt genug und kannst machen was du willst, du hast hier eine Frage gestellt und Antworten bekommen, was du letztendlich machst, ist absolut deine Sache. Du kannst auch gleich einen Anwalt einschalten und am besten den Wagen bzw Kaufvertrag , bei diesen schwerwiegenden Mängeln, wandeln lassen, interessiert mich absolut nicht, nochmals, du hast eine Frage gestellt und ehrliche Antworten bekommen. Ganz einfach.

    Und noch eines , vermeide doch einfach so Beleidigungen wie, hier ticken einige nicht ganz richtig, wenn das so sein sollte, denke dran, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, den wenn ich mir deine Posts hier und im pickupforum.de so durch lese, .....oha.
     
    dugi117 gefällt das.
  14. #14 OffRoad-Ranger, 15.11.2019
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Hej,
    :wasis::gruebel:
    ich weis schon warum ich auf solche Anfragen nichts schreibe.:zensiert2:
     
  15. #15 FocusZetec, 15.11.2019
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    795
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    warum nicht? Die Alternative wäre das offiziell in Auftrag zu geben, das wäre für dich auch günstiger wie die Kosten füs Abschleppen und fürs Gutachten, die Kosten wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erstattest bekommen.

    mit dem Gutachten mußt du dich aber an Ford wenden, die Händler kannst du dafür nicht haftbar machen. Wobei das Ergebnis ja schon feststeht, die Spaltmaße stimmen nicht ...
     
  16. Truman

    Truman Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 3.2 Wildtrek 2019
    Also ich habe seit 6Tagen einen neuen 10/2019 zugelassen Wildtrek (Vorführwagen). Mit knapp 200km gekauft. Deine optischen Mängel wie schiefe Stossstange und Pritsche konnte ich bei meinem nicht feststellen. Ich fand auch keine losen Schrauben.
    Einzig mein der Schalter ist auch nicht beleuchtet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden bin nun schon 400km gefahren.
     
  17. #17 Rockabully, 19.11.2019
    Rockabully

    Rockabully Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger Doka Limited, Bj. 2019, 3,2l TDCi
    Moin,
    ich kann Toma nur zustimmen.
    Ich habe den Eindruck, der größte Teil der Kollegen hier sind Ford-MA :).
    Auch wenn es keine verdeckten Mängel sind, stellen sie sich ja nicht so offensichtlich dar, dass man sie nicht übersehen könnte.
    Ich möchte die Jungs einmal hören, wenn sie von ihrem Zahnarzt einen Stiftzahn gesetzt bekommen, dieser nach einer gewissen Zeit
    vom Maß her etwas stört. Ich glaube nicht, dass sie sich dann ein Dremel schnappen und selbst nachschleifen.
    Ich würde am Ford selber nachbessern, wenn sich mein Autohändler so verhalten würde. Es gibt aber auch Leute die können es nicht.
    Dann sollte man um Hilfe ersuchen und versuchen ZUSAMMEN mit dem Händler eine Lösung zu finden.
    Funktioniert bei mir immer, egal ob als Kunde oder Unternehmer.
     
  18. ozze77

    ozze77 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrack 3,2l 2016
    @Rockabully, Du lieferst doch die richtige Antwort

    Dann sollte man um Hilfe ersuchen und versuchen ZUSAMMEN mit dem Händler eine Lösung zu finden.
    Funktioniert bei mir immer, egal ob als Kunde oder Unternehmer.


    was anderes hab ich oben auch nicht geschrieben

    und wenn nicht wartest bis zur ersten Inspektion und zeigst der Werkstatt die Fehler mit der Bitte zur Ausbesserung und dann wird das erledigt.

    Das Zauberwort heißt ,persönliches Gespräch, keine mail, kein Telefon, Persönlich vorsprechen und zusammen eine Lösung finden und nicht gleich drohen ect. da stellt sich doch jeder stur

    Oftmals bekommt man so alles geklärt, aber wegen dem ein Anwalt, Gutachter und ADAC einschalten,ich bitte Dich.
    Und was schreibt der Anwalt an Ford, Bitte entfernen Sie die 4 Schrauben:rofl: und sorgen Sie dafür das der Schalter Licht bekommt:rofl: (der aber in keinem Ranger Licht hat) und der Rest, hat eine Werkstatt in einer halben Stunde erledigt, aber ok, Anwälte müssen ja von was leben, sonst könnten Sie sich ja keine fette Autos leisten, wo die Spaltmaße höchswahrscheinlich passen:top:
     
    westerwaelder gefällt das.
Thema:

Ford Ranger 2/2019 Mängel

Die Seite wird geladen...

Ford Ranger 2/2019 Mängel - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger 2018 Beleuchtung

    Ford Ranger 2018 Beleuchtung: Habe eine kleine Frage hier. Mein Ranger 2018: Welche Birne Abblendlicht ist Verbaut? Welche Birne Fernlicht ist Verbaut? Wie die Bezeichnungen...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger geht aus, Anlasser startet nicht mehr.

    Ranger geht aus, Anlasser startet nicht mehr.: Hallo liebe Gemeinde. Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon existiert...., ich finde nichts. Mein Problem. Habe einen gebrauchten Ranger...
  3. Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1

    Ölsorte und DIN 2 - Radio FF MK1: Guten Morgen Zusammen. Ich besitze einen FF 1,6 Liter von 2000. Nun habe Ich zwei Fragen. 1. Kann man ein DIN 2 Radio einbauen? 2. Ford schreibt...
  4. Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine

    Ford Focus Turnier - Transport Waschmaschine: Ich hatte Google bemüht und leider diesbezüglich nichts gefunden, daher hier für alle die sich diese Frage stellen die Antwort: Ja, es ist...
  5. Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?

    Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?: Moin Zusammen, kaum ist es etwas kälter im Norden und schon läuft mein Auto komplett anders. Habe dazu ein Video hochgeladen. Ab und zu springt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden