Ford Ranger 3.2 stinkt im Innenraum nach Dieselabgasen

Diskutiere Ford Ranger 3.2 stinkt im Innenraum nach Dieselabgasen im Ford Offroad / SUV Forum Forum im Bereich EU Modelle; Zum Fahrzeug: Ford Ranger 3.2 Limited, Diesel, Baujahr 2017 mit nur 33.000 Kilometern Hallo zusammen, der Ford Ranger meines Vaters stinkt...

1. Phil92

Phil92 Neuling

Zum Fahrzeug:
    Ford Ranger 3.2 Limited, Diesel, Baujahr 2017 mit nur 33.000 Kilometern

Hallo zusammen,

der Ford Ranger meines Vaters stinkt extrem nach Dieselabgasen im Innenraum und natürlich auch draußen. Das Fahrzeug war schon 4 Mal in der Werkstatt, aber niemand weiß wo der Fehler liegt. Beim 4. Mal wurden die Injektoren ausgebaut und eingeschickt zum Überprüfen. Einer war defekt und wurde ausgetauscht, aber trotzdem stinkt das Fahrzeug immer noch extrem. Was auch auffällt ist, dass der Wagen zB. an der Anpel im Leerlauf sehr unruhig läuft, aber auch nur manchmal. Manchmal läuft er auch ziemlich ruhig. Wir wissen einfach nicht weiter und wollen nicht noch weitere Tausend Euro investieren auf verdacht.
    Der Ranger hat übrigens volle Leistung, da merkt man überhaupt nichts.
    Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung was es sein könnte? Vielleicht AGR? Noch ein Injektor defekt?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch für die Antworten.

Gruß
    Philipp

2. #2 FocusZetec, 28.03.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn es nach Abgasen riecht sollte man als erstes die Abgasanlage in Betracht ziehen, wie den Abgaskrümmer und den Turbolader, und dann die restliche Abgasanlage.

weißt du was an dem einen kaputt war? Wären die Injektoren kaputt würde es nicht nur nach Abgasen riechen, der Motor würde auch ruckeln (Richtung Zündaussetzer), und es würde sicherlich im Fehlerspeicher stehen.
    Bei einem Abgasgeruch würde ich eher tippen das die nach außen undicht sind, aber das ist nicht der Fall?

Bei einem kaputten AGT-Ventil gibt es normalerweise auch keinen extremen Abgasgeruch, und es würde auch im Fehlerspeicher stehen.

3. #3 Caprisonne, 28.03.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bj 2017 ? Hat der denn keine Garantie mehr ?

4. Phil92

Phil92 Neuling

@FocusZetec
    Ja bevor der Injektor getauscht wurde, hat der Ranger auch beim Beschleunigen teilseise stark geraucht, so weiß blauer Rauch und hat auch zum Beispiel an der Ampel stark geruckelt, aber nicht immer.
    Nach dem Injektortausch raucht der Wagen definitiv nicht mehr, ruckelt aber im Leerlauf immer noch und stinkt auch noch extrem nach Abgasen. Wenn wir den Wagen in der Garage anmachen stinkt er mehr nach Abgasen als unser 25 Jahre alter Traktor und das war vorher definitiv nicht so gewesen. Wie auch oben beschrieben gelangen die Abgase auch in den Innenraum.

Was könnte ich den an der Abgasanlage selbst oder am Turbolader überprüfen. Das Fahrzeug hat ja volle Leistung? Bzw. wie kann ich da was überprüfen?

@Caprisonne nein leider hat der Wagen seit ein paar Monaten keine Garantie mehr.

Wie gesagt mein Vater nutzt dieses Auto als Jagdauto und vollkommen zufrieden damit, es wäre schade wenn er es jetzt deswegen mit großem Verlust verkaufen müsste.

5. #5 FocusZetec, 28.03.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu zweit, einer gibt stoßweise Gas, und der andere schaut ob irgendwo Abgase rausgedrückt werden ... das ist eigentlich eine Sache für eine Werkstatt

6. Phil92

Phil92 Neuling

Wir haben noch keine Undichtigkeit der Abgasanlage gefunden und auch noch nicht den Fehler gefunden.
    Hat nicht irgend jemand eine Idee was es sein könnte? Es muss doch einen Zusammenhang zwischen dem unrunden Motorlauf und dem Abgasgeruch geben. (nichts steht im Fehlerspeicher und das Fahrzeug hat volle Leistung).

Wenn man das Fahrzeug nach einer Fahrt parkt, dann stinkt es noch minutenlang nach Abgasen aus dem Motorraum. Un ja das ist bei anderen Rangern mit diesem Motor nicht so, wir haben mehrere im Bekanntenkreis.

wünsche noch einen schönen Sonntag

Thema:

Ford Ranger 3.2 stinkt im Innenraum nach Dieselabgasen

Die Seite wird geladen...

Ford Ranger 3.2 stinkt im Innenraum nach Dieselabgasen - Ähnliche Themen

1. Suche Stoßstangenecken hinten Ford Ranger Wildtrak

Stoßstangenecken hinten Ford Ranger Wildtrak: Hi, benötige die hintere Stoßstangenecke von der Fahrerseite aus Blech für nen Ranger ab Baujahr 2016. Also wer was rumliegen hat, bitte bei mir...
  2. Biete Ford Ranger Anhängerkupplung Original Ford bzw. Brink

Ford Ranger Anhängerkupplung Original Ford bzw. Brink: Verkaufe hier eine original Anhängerkupplung von Ford. Ab BJ. 2012 Hersteller Brink. Guter gebrauchter Zustand, mit befestigungsmaterial und...
  3. Ford Ranger Vorderachse schaukelt sich auf Lenkrad wackelt

Ford Ranger Vorderachse schaukelt sich auf Lenkrad wackelt: Hallo habe einen Ranger aus 2011 Habe deit längerme das Problem das sich dich Vorderräder gelgentlich dermassen aufschaukeln das das gnaz auto...
  4. AGR Ventil Ford Ranger TKE

AGR Ventil Ford Ranger TKE: HILFE!!! So, nachdem mein Fordhändler diverse Fehlerquellen ermittelt hat( unter anderem sollte der DPF ersetzt werden was es nicht war und nun...
  5. Ford Ranger 1993 sehr schlechter Motorlauf

Ford Ranger 1993 sehr schlechter Motorlauf: Hallo. Habe mir einen Ford Ranger 1993 gekauft und bin ratlos. Er springt an läuft aber grauenhaft. Fehlzündungen, Drehzahl hoch und runter,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden