Ford Ranger Wildtrak Vibrierendes Geräusch

Diskutiere Ford Ranger Wildtrak Vibrierendes Geräusch im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo aus Österreich! Wir haben einen Ranger Wildtrak 2021 2,0 Biturbo 10 Gang Automatik 213 Ps, knappe 5 Monate alt mit beinahe 5000 km auf der...

  1. #1 boerni2.0, 03.11.2021
    boerni2.0

    boerni2.0 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2,0 Biturbo 2021 10 Gang
    Hallo aus Österreich!

    Wir haben einen Ranger Wildtrak 2021 2,0 Biturbo 10 Gang Automatik 213 Ps, knappe 5 Monate alt mit beinahe 5000 km auf der Uhr.

    Seit knapp 100 km haben wir das Problem das der Ranger situationsunabhängig und temperaturunabhängig während dem langsamen Fahren und stehen in den Fahrstufen D, S und R ein Vibrierendes Geräusch von sich gibt; nicht immer. Wenn das Geräusch auftaucht im Stand und ich schalte auf P oder N ist es sofort aus.

    Hier ein Link zu meinem Video auf Youtube, damit Ihr Euch etwas darunter vorstellen könnt (man hört es zu Beginn und dann am Schluß) :


    Er hat sonst keine anderen Symptome, startet brav, ruckelt nicht, schaltet sehr angenehm.

    Wir waren bereits bei unserem Händler; der schüttelte während der Probefahrt den Kopf mit den Worten :"Sehr komisch, hatten wir noch nicht". Im Jänner haben wir einen Termin da gehen Sie auf die Suche nach dem Geräusch.

    Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, bzw. hatte diesen Fehler schon einmal, dann könnten wir das ganze beschleunigen.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. MAB

    MAB Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Ranger 2014, Extracab 2.2l, Schalter, Limited
    Hi,

    In P und N wird die Kraft nicht an den Antriebstrang weitergegeben. Daher könnte dort das Problem liegen. Ich vermute eine Vibration z.B. durch eine lockere oder ausgeschlagene Halterung. Auch die Karnanwelle kann die Ursache sein. Bekannt ist das Problem bei verdreht eingebauter Kardanwelle.

    Das sollte sich auf einer Bühne klären lassen.

    Ist der Wandler i.O.? Unwucht? Getriebeaufhängung?

    Ist das Vibrieren Drehzahl- oder Lastabhängig?

    Was passiert bei 4H und 4L? (Verteilergetriebe).

    Viel Erfolg.

    MAB
     
  4. #3 boerni2.0, 04.11.2021
    boerni2.0

    boerni2.0 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2,0 Biturbo 2021 10 Gang

    Danke mal vorweg für die Anregungen:

    Nr1. Es tritt nicht immer auf; das ist ja das merkwürdige; Seit heute tritt es auch sporadisch im Stand in der Stellung N auf aber leiser
    Wenn es auftritt dann bei Standdrehzahl, oder beim richtig langsamen Fahren ohne Gas, also auch in nähe Standdrehzahl; sobald ich ein wenig Gas gebe ist es sofort weg.

    Ad 4H & 4L; wenn es vorher da ist und ich schalte um, ist es in 4L und 4H auch da; oder eben nicht; gerade ausprobiert.

    Irgendwie habe ich das Gefühl das sich da etwas immer mehr löst; wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit; ich warte schon gespannt auf Jänner was die Werkstatt findet.

    lg aus der Backstube
    Bernhard
     
  5. #4 westerwaelder, 04.11.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.197
    Zustimmungen:
    303
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    Wenn ich ehrlich bin habe ich nichts gehört !
    Es könnte auch einfach ein Blech/Hitzeschutz sein der bei dieser Drehzahl in eine Resonanzschwingung verfällt....Da hilft nur auf den Boden legen und an allen Blechen mal die Hand anlegen ob es das sein könnte.
    Jänner, heißt das für Januar 22 hast du einen Termin um den Mangel abzustellen ? Da würde ich die Werkstatt wechseln, zumal du beruflich den Ranger brauchst, oder einen Zweiten kaufen während der andere auf einen Termin wartet.....
     
  6. #5 boerni2.0, 06.11.2021
    boerni2.0

    boerni2.0 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2,0 Biturbo 2021 10 Gang
    Tritt mittlerweile auch in P und N auf; hier der Link zum Video von heute Früh:


    Ich komm mir eh schon vor als schlaf ich da drunter hahaha; werd immer narrisch wenn ich ein Geräusch im Auto habe und weiss nicht woher.


    Werde am Montag nochmal Kontakt aufnehmen zum Händler, da ich jetzt am Unterboden auch Öl entdeckt habe; gebe Bescheid sobald es etwas neues gibt.
     
  7. #6 Meikel_K, 06.11.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.648
    Zustimmungen:
    1.855
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Damit dürfte die Kardanwelle wohl aus dem Kreis der Verdächtigen ausscheiden.
     
  8. #7 benno13, 15.11.2021
    benno13

    benno13 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2021, 2.0
    Guten morgen,
    bei mir ist dieses Problem auch mit dem Geräusch,
    mein Ranger hat jetzt knapp 7000 km runter,
    es hat angefangen, oder besser gesagt hab ich es das erste mal die Geräusche mitbekommen nach dem eine Unterbodenkonservierung gemacht wurde.
    ob es jetzt was direkt damit zutun hat kann ich nicht sagen, da das Geräusch auch immer nur sporatisch kommt und mit der zeit mehr wurde.
    Ich hoffe deine Werkstatt hat das Problem gefunden
     
  9. #8 boerni2.0, 15.11.2021
    boerni2.0

    boerni2.0 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2,0 Biturbo 2021 10 Gang
    Kurzer Zwischenbericht:

    Hatte einen Termin bei meinem Händler; wir mussten dem Öltropfen nachgehen; Ergebnis; zuviel Öl vom Werk im Getriebe; läuft über die Getriebeentlüftung aus.
    Wird getauscht da Ford gleichzeitig ein anderes Öl auch vorschreibt.

    Wenn das Öl getauscht wird machen Sie sich gleich auf die Suche nach dem Geräusch. Wir haben vor Ort, hinten unterm Auto; der Meister hat alles abgeklopft; eine Vibrierende Plastikabdeckung gefunden; nach der Fixierung war das Geräusch leider immer noch da.

    Vermutung Meister: Ein Teil des Abgassystems ist mit einer Halterung am Getriebe befestigt und die kann locker werden.

    Gebe Bescheid wenn der Fehler gefunden ist.
     
  10. #9 boerni2.0, 24.11.2021
    boerni2.0

    boerni2.0 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2,0 Biturbo 2021 10 Gang
    Update:

    Also unser Ranger war einen Tag beim Händler:

    Gemacht wurde das Getriebeöl: Altes raus, Neue Füllung rein plus Entlüftung getauscht.

    Geräusch: Fehler wurde gefunden; Die Kraftstoffleitung war zu Nahe an einer Wand verlegt wo sie dann angefangen hat bei einer gewissen Drehzahl zu schlagen. Geräusch ist jetzt noch Minimalst (beinahe gar nicht) vorhanden - wir haben jetzt vereinbart das wir nochmal 3 Wochen beobachten ob es lauter wird; beim nächsten Termin wird dann geschaut, dass das Geräusch vollends weg ist.

    Somit ist die Freude am Ranger wieder da.
     
    Meikel_K gefällt das.
  11. Truman

    Truman Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 3.2 Wildtrek 2019
    :top:
     
Thema:

Ford Ranger Wildtrak Vibrierendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Ford Ranger Wildtrak Vibrierendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Ford Ranger Wildtrak 3,2 Fahrzeug-Rahmen

    Ford Ranger Wildtrak 3,2 Fahrzeug-Rahmen: Hallo Ford Ranger Freunde!! könnt Ihr mir Helfen!!!! Ford Ranger Wildtrak 3,2 Bj. 2018 Mai 2019 Zugelassen Habe mit meinen Ranger große Probleme...
  2. Suche Stoßstangenecken hinten Ford Ranger Wildtrak

    Stoßstangenecken hinten Ford Ranger Wildtrak: Hi, benötige die hintere Stoßstangenecke von der Fahrerseite aus Blech für nen Ranger ab Baujahr 2016. Also wer was rumliegen hat, bitte bei mir...
  3. Ford Ranger Wildtrak Schrott als Neufahrzeug

    Ford Ranger Wildtrak Schrott als Neufahrzeug: Ford hat mir einen Schrottfahrzeug als Neuwagen Verkauft Schaut euch die Bilder vom Geschweißten Fahrzeug Rahmen mal an. Dieses Fahrzeug ist am 15...
  4. Ford Ranger Wildtrak

    Ford Ranger Wildtrak: Habe am 15 Mai 2019 einen neuen Ranger Gekauft mit 10 Km Deutsche Ausführung[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] . Bei 1800 Km war ich in der...
  5. verbrauch ford ranger wildtrak

    verbrauch ford ranger wildtrak: Hallo Forenmitglieder, ich bin seit 31.01.2019 Besitzer eines neuen Ford Rangers Wildtrak 3.2. Das Auto ist echt ein Traum, auch der Verbrauch,...