Ford Reisebus als WOMO mit Zwillingsbereifung: Anhängelast und Geschwindigkeistbegrenzung

Diskutiere Ford Reisebus als WOMO mit Zwillingsbereifung: Anhängelast und Geschwindigkeistbegrenzung im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Deine Email? Ich habe dir vorhin eine Profilnachricht geschickt.

  1. torken

    torken Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auf der Jagd nach einem MK8 Bus
    Ich habe dir vorhin eine Profilnachricht geschickt.
     
  2. Anzeige

  3. #22 AndreasSchwarz, 13.01.2022
    AndreasSchwarz

    AndreasSchwarz Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 460, 2,2 TDCI, 18 Pl / Womo
    nicht angekommen...
     
  4. #23 Caprisonne, 14.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    klick mal auf Profilnachrichten , kann jeder lesen ;)
     
  5. torken

    torken Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auf der Jagd nach einem MK8 Bus
    Danke, gelöscht
     
  6. #25 dasnachttier, 20.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2022
    dasnachttier

    dasnachttier Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 460, 2015, 2.2l
    Hallo in die Runde!

    Ich habe gerade die selbe Baustelle und bin sehr froh euch gefunden zu haben!
    Unser 460er ist BJ 2015.

    Ich muss die M2 Klasse los werden, da meine Frau nur einen neuen Führerschein hat - in dem Zuge auch noch ablasten usw. Allerdings scheint die Änderung M2 -> M1 kompliziert zu sein. Ich habe einen freundlichen TüVer, aber er meint er braucht eine Freigabe von Ford, damit er M1 eintragen kann.

    Hat einer von euch die nach erfolgreichen Kampf zufällig schon vorliegen?
    Den Begrenzer würde ich bei mir drin lassen wollen, finde es ganz gut den zu haben - also der Teil wäre einfach.

    Viele Grüße,
    Kilian
     
  7. #26 AndreasSchwarz, 20.05.2022
    AndreasSchwarz

    AndreasSchwarz Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 460, 2,2 TDCI, 18 Pl / Womo
    Hallo Killian-
    Nein, immer noch derselbe Status wie 2021. Ford ist extrem unkooperativ. Ich habe allerdings auch das Problem, das ich aus dem hohen Norden komme. Man hat hier schon Schwierigkeiten, die Wartung machen zu lassen, weil 2 von 3 Ford- Werkstätten nicht dafür ausgerüstet sind..
    Daher möchte ich auch die Gelegenheit wahrnehmen und alle anderen Kollegen im rheinischen Einzugsgebiet darum bitten, uns mal Kontakte zu geeigneten Ford- Mtarbeitern zu vermitteln, die dafür sorgen könnten, das Kundenanfragen auch mal bearbeitet werden !!!

    In diesem Sinne..
    Gott schütze uns alle....
     
  8. #27 dasnachttier, 20.05.2022
    dasnachttier

    dasnachttier Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 460, 2015, 2.2l
    Moin!
    Ich bin am anderen Ende im Südwesten, also mit Werkstattempfehlungen kann ich eher nicht weiterhelfen - generell scheint der Bosch Dienst keine Berührungsängste zu haben, aber bei speziellen Fragen, die Ford beantworten muss, hilft das halt wenig.
    Wenn ich bez. M2-M1 Fortschritte mache, melde ich mich.
    Viele Grüße
    Kilian
     
  9. #28 dasnachttier, 03.06.2022
    dasnachttier

    dasnachttier Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 460, 2015, 2.2l
    Ein Update, das ich an dieser Stelle schonmal geben kann: Eine Änderung der Klassifizierung M2 -> M1 ist nicht ohne weiteres möglich. Das macht tatsächlich auch Sinn, wenn man sich mal mit der Materie beschäftigt. M1 sind PKW und Busse bis 9 Sitzplätze. Die donnern gerne auch mal mit 200 über die Bahn. Dementsprechend müssen die Sitz- und Gurtbefestigungen für M1 gegenüber M2 deutlich robuster konstruiert sein. Ford hat im Transit 460 beides so konstruiert und geprüft, dass es M2 genügt (die ja max. 100 fahren dürfen). Heißt: Selbst wenn Sitzbänke und Verankerungen im 460 technisch identisch sind zum Transit 9 Sitzer, hat nie einer wirklich geprüft, ob der Kram so gut hält, dass auch M1 Anforderungen erfüllt wären. In der Konsequenz gibt es von Ford keine Freigabe für diese Änderung.
    Man kann nun berechtigt fragen: Ja, aber wenn der Begrenzer drin bleibt, dann ändert sich ja gar nichts. Das Auto fährt immer noch höchstens 100, die Bremsen haben es im Zweifelsfall einfacher, da weniger Masse, etc. etc. Könnte man dann nicht M1 in Verbindung mit 100 als Höchstgeschwindigkeit eintragen?
    Kann ich nicht beantworten, so weit bin ich noch nicht. Ich vermute aber es ist trotzdem schwierig, weil es jenseits der Sicherheit noch andere (mehr oder weniger sinnvolle) Normen und Höchstwerte gibt - bspw. sowas kreatives wie das max. Fahrgeräusch im Innenraum - da dürfen bspw. N1 (Transporter) lauter sein als M1 (Bus bis 9 Sitzplätze) - warum auch immer.
    Besonders lustig fand ich einen Hinweis zu den Abgasnormen, die für die verschiedenen Klassen gelten. Da unser Transit ja (da über 3,5t) als einziger Ad Blue einspritzt, um die Anforderungen zu erfüllen - darf man wohl davon ausgehen, dass er der sauberste Transit von allen aus diesen Baujahren ist (Stichwort Dieselskandal bei PKW und so).
    Wenn ich weiteres rausfinde, gebe ich Bescheid.
     
Thema:

Ford Reisebus als WOMO mit Zwillingsbereifung: Anhängelast und Geschwindigkeistbegrenzung

Die Seite wird geladen...

Ford Reisebus als WOMO mit Zwillingsbereifung: Anhängelast und Geschwindigkeistbegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Ford Escort Cabrio Dachträger

    Ford Escort Cabrio Dachträger: Bin auf der Suche nach einem Dachträger.
  2. Ford Puma ST-Line X Ausstattungsvarianten

    Ford Puma ST-Line X Ausstattungsvarianten: Hallo zusammen, die letzten Wochen halte ich ausschau nach einem guten gebrauchten Ford Puma ST Line X. Nun ging ich davon aus das man bei der...
  3. Ford Transit Probleme nachdem er bei Ford war

    Ford Transit Probleme nachdem er bei Ford war: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier jemanden finde der mir helfen kann. Ich bin im Besitz von einem Ford...
  4. Digitales Serviceheft ETIS Ford

    Digitales Serviceheft ETIS Ford: Hallo zusammen, mein Kollege und ich haben uns zwei gebrauchte Ford Custom gekauft. Hier fehlt leider die Servicehefte. Ich habe jetzt bei...
  5. Ford Mondeo Mk5 Motorleuchte

    Ford Mondeo Mk5 Motorleuchte: Einen schönen guten Tag, kann mir eventuell jemand sagen warum immer die Motorkontrollleuchte angeht sobald es etwas wärmer ist und die Sonne auf...