Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

Diskutiere Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS. Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor...

1. #1 axel94, 15.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2019
    axel94

axel94 Neuling

Hallo zusammen,

mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS.
    Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor unrund. Anscheinend hat er das passende Fixierwerkzeug verwendet, da er aber Karosserie-Meister ist und normalerweise nur Blecharbeiten macht, bin ich mir da nicht so sicher ob er alles genau beachtet hat.

Nun die Frage an euch: Wo finde ich an der Kurbelwelle die OT-Markierung?

Habe die Kurbelwellenriemenscheibe bereits abgebaut, sowie den Anlasser um auf den Zahnkranz zu sehen. Leider kann ich nirgends eine Markierung entdecken. Da an der Nockenwelle das Fixierwerkzeug eingesetzt wurde und beim Durchdrehen vom Motor nichts ansteht oder schwergängig läuft, vermute ich dass der Zahnriemen um 1 Zahn falsch eingebaut ist.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, vielleicht sogar mit Bild? Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

----------
    EDIT by MOD: Thema freigeschaltet und ins passende Modellforum verschoben. Bitte in Zukunft etwas sorgfältiger aufpassen. Das "Test"-Forum wird normalerweise überhaupt nicht beachtet, es dient zum Rumspielen mit den Forumsfunktionen.

2. #2 FocusZetec, 15.09.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Eine Markierung gibt es nicht. Es wird auch ein Stift eingesetzt (durch den Motorblock in das Schwungrad), und zwar hinter dem Anlasser, den man dafür ausbauen muss. Da man das Loch im Schwungrad nicht sieht mußt du erst den Stift dort einsetzen (und sicher sein das es stimmt) und dann oben an der Nockenwelle.

Auch sollte man beachten das es zwar einen Keil am Kurbelwellenrad gibt, aber das Kurbelwellenrad hat ein Langloch, wenn der Zahnriemen montiert und gespannt ist sollte der Keil in der Mitte sein bzw. nicht links oder rechts anstehen.

axel94 gefällt das.
  3. axel94

axel94 Neuling

Vielen Dank für deine Hilfe. Man muss wie du gesagt hast 2 Sperrstifte einsetzen. Einen an der Nockenwelle, das Loch dafür ist gut sichtbar wenn die Kunststoffabdeckung abgebaut ist.
    Der andere Stift wird in ein Loch im Motorblock eingeführt, welches man sieht, wenn der Anlasser ausgebaut ist. Für alle, die das selbe Problem haben, habe ich ein Bild hinzugefügt. Nr. 5 und Nr. 7 zeigen diese Markierungen. Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann und dass ich damit genau so jemandem helfen konnte. Vielen Dank für die Hilfe! ford.PNG

4. #4 Caprisonne, 16.09.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Denn Stift für die KW Position auf keinen Fall zum gegenhalten beim anziehen der KWRiemensccheibe
    benutzten !

Thema:

Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

Die Seite wird geladen...

Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostatwechsel 2.0 Tdci

Thermostatwechsel 2.0 Tdci: Hallo, bei meinem Focus steht wohl der Wechsel des Thermostats im Kühlkreislauf an. Thermostat incl. Gehäuse ist schon bestellt. Nun hätte ich...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 KA 2 (Bj. 2010)RU8 Video Tutorial Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel

KA 2 (Bj. 2010)RU8 Video Tutorial Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel: Hallo Leute, Hier einen kleinen Video Tutorial zum ausbau der Beleuchtung Mittelkonsole und Lampenwechsel eines Ford Ka Digital baujahr 2010. Da...
  3. Ford Kuga Allrad

Ford Kuga Allrad: Hallo, bei meinem Ford Kuga BJ 2015 schaltet sich der Allrad nicht mehr aus. Hat Jemand eine Idee an was das liegen kann. Ich habe auch schon...
  4. Ranger 3.0 tdci Injektor defekt

Ranger 3.0 tdci Injektor defekt: Moin aus dem hohen Norden, mein geliebter Ford Ranger von 2009 mit einem 3.0 Tdci / 156 Ps und 200.000 km auf der Uhr hat offensichtlich Probleme...
  5. DNW TDDI Bj. 2001 - Felge gebrochen!!!

DNW TDDI Bj. 2001 - Felge gebrochen!!!: Hallo, ich hatte seit ca. 4 Wochen mit einem äußerst lästigen Geräusch auf der Fahrerseite vorne zu kämpfen. Während sich das Rad dreht kommt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden