Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

Diskutiere Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS. Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor...

  1. #1 axel94, 15.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2019
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    Hallo zusammen,

    mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS.
    Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor unrund. Anscheinend hat er das passende Fixierwerkzeug verwendet, da er aber Karosserie-Meister ist und normalerweise nur Blecharbeiten macht, bin ich mir da nicht so sicher ob er alles genau beachtet hat.

    Nun die Frage an euch: Wo finde ich an der Kurbelwelle die OT-Markierung?

    Habe die Kurbelwellenriemenscheibe bereits abgebaut, sowie den Anlasser um auf den Zahnkranz zu sehen. Leider kann ich nirgends eine Markierung entdecken. Da an der Nockenwelle das Fixierwerkzeug eingesetzt wurde und beim Durchdrehen vom Motor nichts ansteht oder schwergängig läuft, vermute ich dass der Zahnriemen um 1 Zahn falsch eingebaut ist.

    Wäre super wenn mir jemand helfen kann, vielleicht sogar mit Bild? Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.

    ----------
    EDIT by MOD: Thema freigeschaltet und ins passende Modellforum verschoben. Bitte in Zukunft etwas sorgfältiger aufpassen. Das "Test"-Forum wird normalerweise überhaupt nicht beachtet, es dient zum Rumspielen mit den Forumsfunktionen.
     
  2. #2 FocusZetec, 15.09.2019
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    Eine Markierung gibt es nicht. Es wird auch ein Stift eingesetzt (durch den Motorblock in das Schwungrad), und zwar hinter dem Anlasser, den man dafür ausbauen muss. Da man das Loch im Schwungrad nicht sieht mußt du erst den Stift dort einsetzen (und sicher sein das es stimmt) und dann oben an der Nockenwelle.

    Auch sollte man beachten das es zwar einen Keil am Kurbelwellenrad gibt, aber das Kurbelwellenrad hat ein Langloch, wenn der Zahnriemen montiert und gespannt ist sollte der Keil in der Mitte sein bzw. nicht links oder rechts anstehen.
     
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  3. axel94

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    Vielen Dank für deine Hilfe. Man muss wie du gesagt hast 2 Sperrstifte einsetzen. Einen an der Nockenwelle, das Loch dafür ist gut sichtbar wenn die Kunststoffabdeckung abgebaut ist.
    Der andere Stift wird in ein Loch im Motorblock eingeführt, welches man sieht, wenn der Anlasser ausgebaut ist. Für alle, die das selbe Problem haben, habe ich ein Bild hinzugefügt. Nr. 5 und Nr. 7 zeigen diese Markierungen. Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann und dass ich damit genau so jemandem helfen konnte. Vielen Dank für die Hilfe! ford.PNG
     
  4. #4 Caprisonne, 16.09.2019
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    Denn Stift für die KW Position auf keinen Fall zum gegenhalten beim anziehen der KWRiemensccheibe
    benutzten !
     
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