Ford S-Max BJ 2010 Automatik Diesel springt nicht an !!!

Diskutiere Ford S-Max BJ 2010 Automatik Diesel springt nicht an !!! im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Guten Tag, fahre seit 2 Wochen einen S-Max TDCi Automatik und habe das Problem, das er nicht anspringt. Erst hat sich der ADAC versucht, fand aber...

  1. toeffi

    toeffi Neuling

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    Guten Tag,
    fahre seit 2 Wochen einen S-Max TDCi Automatik und habe das Problem, das er nicht anspringt.
    Erst hat sich der ADAC versucht, fand aber nix.
    Dann wurde er in eine Werkstatt abgeschleppt und nachmittags rief man mich an, was das Problem wäre, er würde doch anspringen.
    Vorsichtshalber haben sie die Batterie komplett geladen.
    3 Tage später sprang er wieder nicht an und auch nachdem vor Ort eine neue, leistungsstärkere Batterie eingebaut wurde, nicht !
    Wieder abgeschleppt und (Gott sei dank) heute früh in der Werkstatt auch nicht angesprungen.
    Fehlerspeicher zeigt nix an.
    Er läuft kurz (1-2 Sek.) an und geht dann aus.
    ADAC meinte Wegfahrsperre, Ford meinte nein.
    Batterie ist gestern getauscht, also neu => kann es auch nicht sein.

    Das Fahrzeug ist BJ 2010 und der Vorbesitzer hatte nie Probleme (kenne ihn persönlich).

    Wer kann mir helfen ???

    DANKE !
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fehlerspeicher hat keine fehler gespeichert ?

    haben beim netzwerktest alle verbauten module geantwortet ?
    es gibt beim s-max leider oft kabelstrangprobleme

    wenn ein für den motorstart relevantes modul nicht antwortet weil es keine spannungsversorgung hat gibt es keine startfreigabe .

    bei spannungsausfall am TCM zb gibt es auch keine startfreigabe und auch keinen fehler im speicher
    außer vieleicht einen U Code der besagt keine komunikation mit TCM
     
  4. toeffi

    toeffi Neuling

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    Hallo,
    da der Fehler immer morgens (wenn der wagen die ganze nacht draussen stand) auftritt, kann ich mir nicht vorstellen, das es an Kabeln liegt.
    Das gesamte Ausleseprogramm wurde ja von der Ford Werkstatt beim ersten Mal durchlaufen und alles als i.O. bestätigt.
    Mit Batterie laden und/oder ner neuen sollte es ja "gegessen sein" !
    Nur ist es leider nicht !!!
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieviel ist der den gelaufen ?
    bei den 2,0l diesel wird gern mal das dieselfiltergehäuse undicht und dann springt der kurz an und geht aus und lässt sich meist nicht mehr starten .

    kann man eigentlich ganz gut sehen , wenn er mal läuft das in dem durchsichtigen dieselleitungen relativ viele luftblasen drin sind und wenn man dan am fiter und den leitungen wackelt werden es mehr oder weniger.

    aber ist auch nur eine vermutung .
     
  6. toeffi

    toeffi Neuling

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    Er startet ja ganz kurz (max 2 sek) und geht dann direkt wieder aus.
    das kannse 10 mal machen, immer die gleichen Symptome.

    witzigerweise sprang er dann irgendwann mal an.

    vermute eher die Diesel-Einspritzung (ist das so richtig, kenne mich da nicht aus!)
    oder sowas.

    Kann es auch mit dem Schlüssel zusammen hängen ?
    Habe diese Variante, wo der Schlüssel nur in der Fahrzeugnähe sein muss, aber man mit dem Knopf startet.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 13.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das einspritzsystem wird mit OBD voll überwacht und wenn da nen fehler wäre wird auch ein fehler im speicher abgelegt .
    schlüssel/wfs glaub ich kaum , dann würde da nicht mal der anlasser drehn .
     
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  9. #7 focusdriver89, 15.02.2013
    focusdriver89

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    ich tippe auch auf das Dieselfiltergehäuse...zieht über Nacht dann Luft wenn er lange steht. Das Gehäuse kostet 50,- bei Ebay, das würde ich investieren...
     
  10. Eifi

    Eifi Neuling

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    hallo

    hatten das selbe Problem mal mit einem Focus

    immer wenn es Kalt war ist er nicht angesprungen

    dann abgeschleppt

    über Nacht in der Werkstatt gestanden und anschließend ohne prob angesprungen

    das ende vom Lied war das in der Einspritzpumpe ein Haarriss war und dieser hat sich bei minus graden vergrößert uns deshalb ist der Focus nicht angesprungen

    Kosten für rep. ca 600€ aber nur mit Garantieversicherung

    Gruß aus der Eifel
     
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