Ford S-Max poltern an der Hinterachse …

Diskutiere Ford S-Max poltern an der Hinterachse … im Ford Galaxy / S-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, Mein Fahrwerk lässt mir keine Ruhe …. Ich habe vor ca 15 Monaten mir Bilstein B6 Dämpfer in Verbindung mit H&R Federn in meinen...

  1. #1 Sanibelisland, 01.02.2022
    Sanibelisland

    Sanibelisland Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max bj 2017
    Hallo zusammen,
    Mein Fahrwerk lässt mir keine Ruhe ….
    Ich habe vor ca 15 Monaten mir Bilstein B6 Dämpfer in Verbindung mit H&R Federn in meinen S-Max Bj 2017 bauen lassen. Inzwischen bin ich ca 25.000 km gefahren. Leider habe ich seit einiger Zeit ein komisches Poltern an der Hinterachse was gefühlt vom Fahrwerk kommt aber irgendwie ist es nicht definierbar weil der Kofferraum wie eine Trommel wirkt… ich habe auf Verdacht einfach mal die Koppelstangen getauscht was aber leider keine Verbesserung brachte…Es poltert meist nur auf schlechten Straßen bis ca . 50 km. Auf der Autobahn oder schneller ist nichts zu hören. Vom Fahrverhalten und schnellen Kurvenwechsel ist auch nichts zu hören…Hab den kompletten Kofferraum schon ausgeräumt finde aber nichts. Hört sich bisschen an wie wenn etwas in der Reserveradmulde klopft… hat vielleicht jemand ein ähnliches Poltern oder klopfen schon mal gehabt ?
    Vielleicht hat mir ja jemand einen Rat. Was kann es den noch sein ? Ich bedanke mich im Voraus.

    Viele Grüße Andrew
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 01.02.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.075
    Zustimmungen:
    1.372
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Gerne kommt sowas von den Federn, die wurden bestimmt nackt eingebaut? Man kann an die untersten Windungen so einen Schutz machen (ummanteln), und hoffen das es gut ist.
     
  4. #3 Sanibelisland, 01.02.2022
    Sanibelisland

    Sanibelisland Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max bj 2017
    Ja die sind nackt ….
    Muss ich dazu die Federn wieder ausbauen?
    Danke im Voraus.
     
  5. #4 FocusZetec, 02.02.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.075
    Zustimmungen:
    1.372
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Federn müssen entlastet sein, und du brauchst einen Zugang, daher ja müssen raus, so wird es nicht gehen.
     
  6. #5 Sanibelisland, 02.02.2022
    Sanibelisland

    Sanibelisland Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max bj 2017
    Ok dann werde ich das mal prüfen lassen…
    Danke erstmal. Was ja häufig verschleißt sind ja anscheinend bei Ford die Querlenker Lager…
    Das könnte ja auch in Betracht kommen wenn es poltert …Weiß hier jemand was der Tausch der Lager kostet ?
    oder lohnt sich eher der gesamte Tausch des Querlenkers ?
    Viele Grüße Andrew
     
  7. #6 FocusZetec, 02.02.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.075
    Zustimmungen:
    1.372
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Querlenker sind unauffällig, aber das würde auch nur die älteren (Vorgängermodell) betreffen, dein 2017er ist ja noch fast ein Neuwagen.

    Was oft beim S-Max Probleme macht sind die hinteren Achsbuchsen, aber das betrifft auch nur die älteren (im Vorgängermodell). Ich würde schon den Fehler bei den verbauten Teilen suchen, oder es ist ein Einbaufehler.
     
  8. #7 Sanibelisland, 02.02.2022
    Sanibelisland

    Sanibelisland Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max bj 2017
    Ich habe das Problem aber erst seit ca 2 Wochen…
    Vorher hat nichts geklappert seit dem Einbau Oktober 2020. deswegen muss ja irgendwas defekt sein…
     
  9. #8 Sanibelisland, 02.02.2022
    Sanibelisland

    Sanibelisland Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max bj 2017
    130.000 km hat er jetzt inzwischen schon auf dem Tacho
     
  10. TorstenHH

    TorstenHH Neuling

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2018 EcoBlue 190 PS
    Hallo Andrew!
    Falls du dein Problem noch nicht gelöst hast: Ich habe im Prinzip das gleiche und des sind bei meinem S-Max die Bilstein B6 hinten die das poltern verursachen. Habe einen S-Max BJ 2018 und hatte mir im Oktober 2021 hinten die Bilstein B6 Sport einbauen lassen da mir die Seriendämpfer zu weich waren, wollte wieder das straffe Fahrverhalten von meinem S-Max aus der Serie davor (bis 2015). Im November 2021 fielen mir dann hinten immer leichte Poltergeräusche auf, sie kamen gefühlt aus der Höhe der Radkästen im Kofferraum. Lange gesucht, alles geprüft und nachgezogen, Querstabi-Buchsen auf anraten von Ford getauscht, poltern blieb, am Schluß im September 2022 dann die Bilstein raus und alte Original-Dämpfer rein, und das poltern war wieder weg. Die Bilstein gingen in Reklamation, da war auch an der unteren Befestigung eine Gewindebuchse lose, wir dachten daran hätte es gelegen. Neuer Satz Bilstein B6 im November wieder eingebaut, und..., eine Woche später das poltern wieder da, trotz neuem Satz Bilstein. Somit war das poltern immer nur mit den Bilstein da, bei beiden Paaren. Wie es aussieht erzeugen die B6 ein poltern (klappern/klopfen) welches dann über die obere Dämpferaufhängung in Höhe der Radkästen übertragen wird. Ob es eine unpassende Abstimmung oder falsche Toleranzen im Dämpfer sind weiß man nicht, der Bilstein Service sucht aber Chargen-Nummern der betroffenen Dämpfer, vielleicht hat das Problem noch jemand?
    Das Fahrverhalten ist ja wie gewünscht sehr straff, nur habe ich mir dafür ein kosmetisches Problem eingebaut was mich nervt da der Max ja sonst recht ruhig fährt, weiß momentan auch nicht ob ich die neuen zweiten B6 auch wieder ausbaue und reklamieren soll.

    Problembeschreibung: Poltern/Klopfen/Klappern aus der Hinterachse, gefühlt Höhe Radkästen im Kofferraum, schon bei langsamer Fahrt und kleinen Querfugen
    Produkt: Bilstein B6 hinten für S-Max / Galaxy ab 2015 (ohne Niveauregulierung) Artikel-Nr.: 24-264679

    Gruß Torsten
     
    Sanibelisland gefällt das.
  11. Sanibelisland

    Sanibelisland Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max bj 2017
    Hallo Thorsten,
    Danke für die Info.
    Ich habe inzwischen auch schon den 2 Satz neue Dämpfer drin. Hatte die Dämpfer auch über Bilstein reklamiert und ersetzt bekommen. Den letzen hab ich jetzt selber ersetzt da der Dämpfer für 150 € zu bekommen ist und es ein Riesen Käse ist über die Werkstatt das bei Bilstein zu reklamieren. Wahrscheinlich liegt im Preis der Fehler da kann man wohl nicht viel mehr erwarten.
    Jetzt heißt es abwarten wie lange die neuen halten. Wenn sie neu sind bin ich sehr zufrieden in Betug auf Fahrverhalten aber mit dem klappern wird man verrückt. Bei mir sind auch jedesmal die Kunstoffbuchsen total locker.
    Viele Grüße
     
  12. TorstenHH

    TorstenHH Neuling

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford S-Max Bj 2018 EcoBlue 190 PS
    Heißt das du hast gerade einen neuen Satz drin und der poltert "noch" nicht? Wenn ja, wann hast du ihn bekommen und wann eingebaut, also wie lange fährst du ihn schon. Mein zweiter "neuer Satz war auch nur ca. eine Woche lange ruhig, dann gings mit dem poltern wieder los.
     
  13. Sanibelisland

    Sanibelisland Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max bj 2017
    Hallo,
    also der linke hinten ist von März dieses Jahr und der Rechte von Oktober. Bisher habe ich kein Poltern. (3x auf Holz klopf)
    Manchmal bilde ich es mir ein das es wieder anfängt…
    Aber bisher hört es sich gut an
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    16.009
    Zustimmungen:
    805
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    @TorstenHH
    Ich kopiere Deinen Text hier mit rein, es ist nicht notwendig verschiedene Threads mit dem gleichen Inhalt zu eröffnen.
    Das dient nicht gerade der Übersichtlichkeit.
    Ausserdem verschiebe ich alles in die S-Max-Ecke.
    Dafür haben wir nämlich für jedes Modell eine eigene Kategorie. ;)

     
    Meikel_K gefällt das.
Thema:

Ford S-Max poltern an der Hinterachse …

Die Seite wird geladen...

Ford S-Max poltern an der Hinterachse … - Ähnliche Themen

  1. Biete 18" original Ford-Felgen mit Winterreifen für Galaxy/S-Max/Edge

    18" original Ford-Felgen mit Winterreifen für Galaxy/S-Max/Edge: Hallo zusammen, falls noch jemand was für den Winter braucht und das Umfelgen irgendwann zu lästig wird, hätte ich hier die passende Lösung:...
  2. Ford S-Max USB-Defekt

    Ford S-Max USB-Defekt: Hallo, leider konnte mich weder google noch die Forums-Suche hier voranbringen: seit neuestem funktionieren die zwei USB-Buchsen vorne in der...
  3. Ford C-Max Chiptuning

    Ford C-Max Chiptuning: Chip Tuning Box bei Ebay Auktionsnummer: 265641965708 (hab noch keine 10 Beiträge, deshalb kann ich den Link nicht direkt einfügen) Hallo hat...
  4. Ford fokus 2006 c max, 1.6

    Ford fokus 2006 c max, 1.6: Hallo leute bin neu hier und hätte direkt eine frage zu meinem 2006 cmax 1.6 Und zwar leuchtet die warnleute neben den BC links in gelb, und...
  5. Ford Transit Heizung nur max. heiß

    Ford Transit Heizung nur max. heiß: Guten Morgen, Nachdem ständig die Lüftung auf kalt gestellt war und ich sie nun einmal auf warm gestellt habe, seitdem bläst sie nur noch maximal...