S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Ford S-Max Probleme Powershift lässt 4. Gang aus

Diskutiere Ford S-Max Probleme Powershift lässt 4. Gang aus im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo. Ich habe einen Ford S-Max Diesel 163 PS mit Powershiftgetriebe Baujahr 02.2011. Es wurden alles Inspektionen nach Plan bei Ford...

1. #1 hagenbecker, 06.06.2016
    hagenbecker

hagenbecker Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 02.2011, Diesel 163 PS, Powershift
    Hallo.
    Ich habe einen Ford S-Max Diesel 163 PS mit Powershiftgetriebe Baujahr 02.2011. Es wurden alles Inspektionen nach Plan bei Ford durchgeführt und hat jetzt ca. 118 Tkm runter. Es gab nie Probleme. Bis letzte Woche. Ich wollte auf die Autobahn und beschleunigte. Dabei merkte ich einen untypischen Schaltvorgang, der sich beim abtouren und beschleunigen immer wiederholte. Ich konnte dann auch über den manuellen Schaltvorgang feststellen, dass der 4. Gang nicht mehr reinging bzw. einfach übersprungen wird. Wenn ich im 3. Gang fahre und manuell den 4. einlegen möchte, erscheint im Display für ca. 3 Sekunden die 4 und kurz danach wieder die 3. Wenn ich nochmal schalte, geht das Getriebe und die Anzeige gleich in den 5. Beim runterschalten vom 5. direkt in den 3. Ich war dann bei Ford und sie meinten die 120 tkm-Inspektion ist eh fällig und damit wird auch gleich das Getriebeöl gewechselt. Es sollte daran liegen. Der Anruf kam und man meinte, das Öl wäre ziemlich hinüber gewesen. Aber der Wagen fährt, der 4. geht noch nicht optimal rein, aber sollte im Laufe der Zeit besser werden. 720,00 € los, S-Max abgeholt und nach den ersten Metern festgestellt, dass sich nichts geändert hat, außer, dass die anderen Gänge weicher und etwas besser als vorher schalteten. Allerdings der 4. wird nach wie vor nicht geschaltet. Ich frage mich, warum die Werkstatt nicht festgestellt hat. Also wieder zurück und am nächsten Tag der Anruf, geht wirklich nicht, jetzt mit irgendeinen elektronischen Fehlercode. Dann die Aussage, dass man die elektronische Einheit wechseln könnte, aber auch über 1000 € kostet, allerdings es sein kann, dass es auch nichts bringt und dann doch ein neues Getriebe rein muss, da eine Reparatur an der Automatik bei Ford nicht vorgesehen ist. Das Ganze soll dann mal eben 5.500 € kosten.
    Jetzt meine Frage, ob so ein Problem bekannt ist, es wirklich sein kann, dass ein neues Getriebe her muss und nicht reparierbar ist. Und vorallem, ob es normal ist, dass man nicht sagen kann, dass das Problem vielleicht doch nur elektronisch ist und man lieber gleich ein ganzes Getriebe wechseln muss. Bei 5.500 € wäre das ja fast eine Totalschaden (sinnbildlich, natürlich ist der S-Max noch mehr wert). Aber woher nimmt man mal eben 5.500 € aus der Portokasse.:( Und mal ganz ehrlich, sollte ein Automatikgetriebe bei regelmäßiger Wartung nicht wesentlich länger halten?
    Über Informationen wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße.
    Hagen

2. pisili

pisili Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy WA6 2006 2.0 TDCI Vorfacelift (mit
    Hallo,
    ich bin mir sicher das es die Magnetventile sind (vom 4. Gang). Hatte bei meinem BMW ähnliches problem, er rutschte vom 4. in den 5. Gang und es erschien sofort Getriebestörung. Lass dich nicht von Ford verarschen in dem du 5.500€ zahlst. Fallst du deinen Getriebe ausbauen kannst oder es machen lässt würde ich dir in Tamm ,,Getriebe Yilmaz" empfehlen, ok der name ist nicht so seriös doch er hat wirklich Ahnung (ehnaliger ZF Mitarbeiter). Wahrscheinlich würde er es dir für ca. 2000€ machen.
    Mit freundlichen Grüßen

- - - Aktualisiert - - -

Falls du einen Fehlercode hast würde ich dir gerne weiter helfen. Wie gesagt wenn es die Magnetventile sind und wenn du es selber machen kannst gibst du maximal 200€ aus.

3. #3 hagenbecker, 06.07.2016
    hagenbecker

hagenbecker Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 02.2011, Diesel 163 PS, Powershift
    Hallo Pisili... vielen Dank für die Info. Denke aber, dass es wohl doch was anderes ist. Siehe weiter....
    Kurzer Zwischenstand... Ford hatte mir dann noch eine lachhafte 20 % Kulanz angeboten. Am Ende sollte ich dann immer noch 4.700 € bezahlen. Ich hatte dann ein wenig im Internet recherchiert und mehrere Getriebespezialisten in Berlin gefunden. Die meisten lagen auch bei 4.000 - 4.500 €. Ich nehme mal an, dass es dann auch nur ein Austauschgetriebe geworden wäre. Allerdings hat mir einer 2.000 - 3.000 € zugesagt und habe den S-Max am Ende auch dort hingebracht. Letzter Rückruf von der Werkstatt war am Montag. Das Auto soll diese Woche noch fertig werden. Kosten werden bei 2.700 € liegen. Diese Werkstatt hat sich auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert und kennt die Gepflogenheiten der Vertragswerkstätten. Am Telefon konnte er mir schon sagen, dass es den zweiten Gang komplett zerlegt hat und weitere diverse andere Teile gewechselt werden muss. Das hatte ich dann auch auf meiner letzten Fahrt festgestellt, dass sich nach dem 4. Gang auch der 2. verabschiedet hat. Ich frage mich jetzt nur, wenn ich nicht weitergefahren wäre, ob der 2. hätte gerettet werden können. Laut Ford durfte ich ja weiterfahren, auch wenn der 4. Gang nicht mehr reinging. "Mehr kaputt gehen kann da eh nicht mehr" war die Aussage. SUPER Aussage!!!:mies: Nach Aussage der Getriebewerkstatt dürfte so etwas normalerweise nicht passieren. Nach der Reparatur werde ich wohl auch solche Probleme nicht mehr haben. Ein Jahr Gewährleistung bekomme ich trotz allem mit. Er will mir die Teile auch zeigen, die es zerschrettert hat. Na bin mal gespannt, ob dann wirklich alles läuft.

Thema: Ford S-Max Probleme Powershift lässt 4. Gang aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s max powershift probleme

,
  2. tdci abtouren www.ford-forum.de

,
  3. ford s-max dsg probleme

,
  4. ford s max diesel automatik probleme,
  5. erfahrungen mit ford s-max mit powershift,
  6. getriebe Probleme Ford s max wa6,
  7. smax automatik quietscht beim schalten,
  8. powershift anfahrprobleme,
  9. ford s max automatik probleme bremse,
  10. ford powershift getriebe probleme,
  11. ford s-max automatikgetriebe probleme,
  12. ford powershift-automatikgetriebe schaltet nur 1 3 5 gang,
  13. s max 163 ps automatik probleme,
  14. ford s-max ab 2010 probleme,
  15. ford s max probleme,
  16. ford s max 2011 probleme
Die Seite wird geladen...

Ford S-Max Probleme Powershift lässt 4. Gang aus - Ähnliche Themen

1. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...
  3. Ein Neuer bald Ford Fahrer

Ein Neuer bald Ford Fahrer: Hi Leute bin 42 komme aus der Pfalz und suche nun einen Ford Mondeo. Warum? Weil ich ein grösseres Auto brauche und mein BMW E39 wird mir zu klein...
  4. Ford Transit ...Unterdruckschlauch?

Ford Transit ...Unterdruckschlauch?: Hallo Ford Transit Womobil 2,5 TD BJ 1994. Im Motorraum ist mir ein kleiner Schlauch aufgefallen, der anscheinend irgendwo abgegangen ist. Er ist...
  5. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...