S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Ford S-Max Probleme Powershift lässt 4. Gang aus

Diskutiere Ford S-Max Probleme Powershift lässt 4. Gang aus im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo. Ich habe einen Ford S-Max Diesel 163 PS mit Powershiftgetriebe Baujahr 02.2011. Es wurden alles Inspektionen nach Plan bei Ford...

  1. #1 hagenbecker, 06.06.2016
    hagenbecker

    hagenbecker Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 02.2011, Diesel 163 PS, Powershift
    Hallo.
    Ich habe einen Ford S-Max Diesel 163 PS mit Powershiftgetriebe Baujahr 02.2011. Es wurden alles Inspektionen nach Plan bei Ford durchgeführt und hat jetzt ca. 118 Tkm runter. Es gab nie Probleme. Bis letzte Woche. Ich wollte auf die Autobahn und beschleunigte. Dabei merkte ich einen untypischen Schaltvorgang, der sich beim abtouren und beschleunigen immer wiederholte. Ich konnte dann auch über den manuellen Schaltvorgang feststellen, dass der 4. Gang nicht mehr reinging bzw. einfach übersprungen wird. Wenn ich im 3. Gang fahre und manuell den 4. einlegen möchte, erscheint im Display für ca. 3 Sekunden die 4 und kurz danach wieder die 3. Wenn ich nochmal schalte, geht das Getriebe und die Anzeige gleich in den 5. Beim runterschalten vom 5. direkt in den 3. Ich war dann bei Ford und sie meinten die 120 tkm-Inspektion ist eh fällig und damit wird auch gleich das Getriebeöl gewechselt. Es sollte daran liegen. Der Anruf kam und man meinte, das Öl wäre ziemlich hinüber gewesen. Aber der Wagen fährt, der 4. geht noch nicht optimal rein, aber sollte im Laufe der Zeit besser werden. 720,00 € los, S-Max abgeholt und nach den ersten Metern festgestellt, dass sich nichts geändert hat, außer, dass die anderen Gänge weicher und etwas besser als vorher schalteten. Allerdings der 4. wird nach wie vor nicht geschaltet. Ich frage mich, warum die Werkstatt nicht festgestellt hat. Also wieder zurück und am nächsten Tag der Anruf, geht wirklich nicht, jetzt mit irgendeinen elektronischen Fehlercode. Dann die Aussage, dass man die elektronische Einheit wechseln könnte, aber auch über 1000 € kostet, allerdings es sein kann, dass es auch nichts bringt und dann doch ein neues Getriebe rein muss, da eine Reparatur an der Automatik bei Ford nicht vorgesehen ist. Das Ganze soll dann mal eben 5.500 € kosten.
    Jetzt meine Frage, ob so ein Problem bekannt ist, es wirklich sein kann, dass ein neues Getriebe her muss und nicht reparierbar ist. Und vorallem, ob es normal ist, dass man nicht sagen kann, dass das Problem vielleicht doch nur elektronisch ist und man lieber gleich ein ganzes Getriebe wechseln muss. Bei 5.500 € wäre das ja fast eine Totalschaden (sinnbildlich, natürlich ist der S-Max noch mehr wert). Aber woher nimmt man mal eben 5.500 € aus der Portokasse.:( Und mal ganz ehrlich, sollte ein Automatikgetriebe bei regelmäßiger Wartung nicht wesentlich länger halten?
    Über Informationen wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße.
    Hagen
     
    Andreas Hammer gefällt das.
  2. pisili

    pisili Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy WA6 2006 2.0 TDCI Vorfacelift (mit
    Hallo,
    ich bin mir sicher das es die Magnetventile sind (vom 4. Gang). Hatte bei meinem BMW ähnliches problem, er rutschte vom 4. in den 5. Gang und es erschien sofort Getriebestörung. Lass dich nicht von Ford verarschen in dem du 5.500€ zahlst. Fallst du deinen Getriebe ausbauen kannst oder es machen lässt würde ich dir in Tamm ,,Getriebe Yilmaz" empfehlen, ok der name ist nicht so seriös doch er hat wirklich Ahnung (ehnaliger ZF Mitarbeiter). Wahrscheinlich würde er es dir für ca. 2000€ machen.
    Mit freundlichen Grüßen

    - - - Aktualisiert - - -

    Falls du einen Fehlercode hast würde ich dir gerne weiter helfen. Wie gesagt wenn es die Magnetventile sind und wenn du es selber machen kannst gibst du maximal 200€ aus.
     
  3. #3 hagenbecker, 06.07.2016
    hagenbecker

    hagenbecker Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 02.2011, Diesel 163 PS, Powershift
    Hallo Pisili... vielen Dank für die Info. Denke aber, dass es wohl doch was anderes ist. Siehe weiter....
    ****
    Kurzer Zwischenstand... Ford hatte mir dann noch eine lachhafte 20 % Kulanz angeboten. Am Ende sollte ich dann immer noch 4.700 € bezahlen. Ich hatte dann ein wenig im Internet recherchiert und mehrere Getriebespezialisten in Berlin gefunden. Die meisten lagen auch bei 4.000 - 4.500 €. Ich nehme mal an, dass es dann auch nur ein Austauschgetriebe geworden wäre. Allerdings hat mir einer 2.000 - 3.000 € zugesagt und habe den S-Max am Ende auch dort hingebracht. Letzter Rückruf von der Werkstatt war am Montag. Das Auto soll diese Woche noch fertig werden. Kosten werden bei 2.700 € liegen. Diese Werkstatt hat sich auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert und kennt die Gepflogenheiten der Vertragswerkstätten. Am Telefon konnte er mir schon sagen, dass es den zweiten Gang komplett zerlegt hat und weitere diverse andere Teile gewechselt werden muss. Das hatte ich dann auch auf meiner letzten Fahrt festgestellt, dass sich nach dem 4. Gang auch der 2. verabschiedet hat. Ich frage mich jetzt nur, wenn ich nicht weitergefahren wäre, ob der 2. hätte gerettet werden können. Laut Ford durfte ich ja weiterfahren, auch wenn der 4. Gang nicht mehr reinging. "Mehr kaputt gehen kann da eh nicht mehr" war die Aussage. SUPER Aussage!!!:mies: Nach Aussage der Getriebewerkstatt dürfte so etwas normalerweise nicht passieren. Nach der Reparatur werde ich wohl auch solche Probleme nicht mehr haben. Ein Jahr Gewährleistung bekomme ich trotz allem mit. Er will mir die Teile auch zeigen, die es zerschrettert hat. Na bin mal gespannt, ob dann wirklich alles läuft.
     
    Andreas Hammer gefällt das.
  4. #4 Andreas Hammer, 26.10.2017
    Andreas Hammer

    Andreas Hammer Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 2010. 2,0 TDI
    Hallo Zusammen,

    ich habe das gleiche Problem wie der Kollege, der 4 Gang wird einfach übersprungen.
    Ich möchte aber nicht das ganze Getriebe tauschen, sondern reparieren.
    Kann jeman etwas genaueres sagen?
    Wäre Klasse
    LG
    Andreas
     
  5. #5 Andreas Hammer, 31.10.2017
    Andreas Hammer

    Andreas Hammer Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 2010. 2,0 TDI
    ...jetzt ist die Eigendiagnose mit Getriebestörung hochgepoppt und ist im Notlauf. Nur der erste, dritte und fünfte Gang wird geschaltet ;-(((
     
  6. #6 Punisher, 31.10.2017
    Punisher

    Punisher Guest

    evt ist nur die kupplung defekt
    weil nur die geraden gänge ausfallen .
     
    Andreas Hammer gefällt das.
  7. #7 Andreas Hammer, 03.11.2017
    Andreas Hammer

    Andreas Hammer Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 2010. 2,0 TDI
    Was mache ich jetzt?
    Ford sagt 7-7,5T€, Internet 4,5 T€, andere meinen der Magnetsensor im Getriebe ist möglicherweise nur aus der Position.
    wenn der Motor Kalt ist schaltet er ohne Probleme alle Gänge durch, nach 200m geht die Getriebestörung an und nur 1-3-5 wird geschaltet.
    Danach brauche ich gar nicht fahren, nur den Motor anmachen und schon geht er auf Störung...
    Alles hat nach 600km Anhängerbetrieb angefangen...
     
  8. #8 Andreas Hammer, 03.11.2017
    Andreas Hammer

    Andreas Hammer Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 2010. 2,0 TDI
    Ja, das seien 2 Kupplungen drin, und eine schaltet nicht....
    Danke dir Esel Ford ;-)) Wer repariert das?
     
  9. #9 Punisher, 03.11.2017
  10. #10 Andreas Hammer, 03.11.2017
    Andreas Hammer

    Andreas Hammer Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 2010. 2,0 TDI
    Vielen Dank Edsel Ford. Leider bin ich aus Stuttgart. werde versuchen einen Profi in der nähe zu finden. Ich melde mich nochmals sobald ich mehr weiss...
     
  11. Gasi

    Gasi Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    gibt es allgemein oft probleme mit dem smax? threads scheinen zumindest einige vorhanden zu sein
     
Thema: Ford S-Max Probleme Powershift lässt 4. Gang aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford s max powershift probleme

    ,
  2. ford s max probleme

    ,
  3. ford powershift probleme

    ,
  4. ford s-max probleme,
  5. ford s-max automatikgetriebe probleme,
  6. s-max powershift probleme,
  7. ford s-max automatik probleme,
  8. s max powershift-getriebe Reparatur,
  9. ford s-max powershift probleme,
  10. Probleme mit Automatik Shift ford,
  11. ford s-max getriebe rückruf,
  12. s-max geht nicht aus park getriebe,
  13. sensor s max gänge,
  14. ford s-max motor probleme,
  15. automatik ford s-max 6 gang Probleme ,
  16. smax Mk 2 powershift,
  17. Ford s max manuelle lichrverstellung defekt,
  18. automatikgetriebe reset ford s max bj 2011,
  19. ford s max 8 gang automatik,
  20. 8 Gang Power Shift,
  21. wie schalte ich beim ford s max den spurhaltesystem ab,
  22. getriebestörung beim 2.0 tdci powershiftgetriebe nach oel wechseln,
  23. ford s max automatik defekt,
  24. s-max 8 gang automatik,
  25. austausch getriebe smax 2.2tdci 2011
Die Seite wird geladen...

Ford S-Max Probleme Powershift lässt 4. Gang aus - Ähnliche Themen

  1. FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff

    FORD Transit starker schwarzer qualm Auspuff: Moin alle ich habe ein kleines Problem FORD Transit2.2 starker schwarzer qualm Auspuff Ganz viele neue Teile sind auch eingebaut neue agr...
  2. Biete Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST)

    Edelstahl-Fußstützen Ford Focus MK4 (auch ST): Hallo, ich biete derzeit 4 verschiedene Modelle für den Ford Focus MK4: Modell 077 ''Ford Focus MK4 ST'' 29,00 Euro Modell 098 ''Ford Focus MK4...
  3. Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1

    Fiesta MK6 Felgen auf Ford Focus MK1: Hallo alle zusammen, habe mir für meinen Focus MK1, BJ 2003, DAW, 1,6L. 74 kW Alufelgen von einem Fiesta MK6 gekauft. Laut der...
  4. Suche Ford Focus MK2 Facelift Turnier Rückstrahler rechts

    Ford Focus MK2 Facelift Turnier Rückstrahler rechts: Hallo zusammen, hätte jemand einen rechten Rückstrahler/-reflektor für den Ford Focus MK2 Facelift Turnier (Bj. 2010) abzugeben? [ATTACH]...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anlasser Probleme

    Anlasser Probleme: Hallo, vor 2 Monaten wollte ich starten, aber der Anlasser machte keinen Mucks, aber alle Kontrolleuchten funktionierten. Habe den ADAC gerufen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden