Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE ford scorpio 0928/613

Diskutiere ford scorpio 0928/613 im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo zusammen! wer kann mir bitte helfen??? ich bin auf der verzweifelten suche für meinen scorpio, EZ 02/89, 1954 ccm, 100 PS (74 kw), entweder...

1. #1 krambambuli, 26.05.2016
    krambambuli

krambambuli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio GL Mk I, EZ 02/1989, 2,0 injectio
    hallo zusammen! wer kann mir bitte helfen??? ich bin auf der verzweifelten suche für meinen scorpio, EZ 02/89, 1954 ccm, 100 PS (74 kw), entweder nach einem kaltlaufregler oder einem mini-kat. würde gern von euro 1 auf euro 2 umstellen, allein schon wegen der kfz-steuer-ersparnis. ich hab mittlerweile über 15 verschiedene anbieter von solchen nachrüst-teilen kontaktiert, aber leider immer mit einer negativen antwort. für einen gleichmotorisierten ford sierra gibts eine möglichkeit, aber nicht für meinen scorpio. wer mir einen erfolgreichen tipp geben kann, dem sei jetzt schon eine "erfolgsprämie" als dankeschöne garantiert-
    ausserdem würd ich gern noch wissen, was auf der plakette mit den technischen daten im motorraum die bezeichnung "K9" als farbcode zu bedeuten hat. das auto ist blau-metallic und ich würd gern den richtigen farb-code wissen, da ein paar stellen zum ausbessern wären.
    andi:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

1. Das ist wohl der OHC-Motor (2 Liter, einfach obenliegende Nockenwelle).

2. Was für eine Schaltung hast du? Für dieses Fahrzeug gibt es (meinen persönlichen Recherchen nach genau wie für den 2.0 DOHC) nur einen sogenannten Kaltlaufregeler. Und diese sind nur in Schaltwagen erlaubt, nicht in Automatig. Grund: Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Warmfahren und dadurch größerer Kriechvorgang.

3. Noch ein kleiner Tip: Welches Öl willst du rein machen? Ich rate dir zu 5 W 40 (nicht gerade die Billigstmarke). Wenn dann Öl flöten geht, ist der Motor in der Regel sowieso in den Dichtungen hinüber. Ich bin meinen 92er Kombi 2.0 DOHC über 300.000 km ohne nennenswerten Ölverlust gefahren, höchstens mal den halben Liter vom Ölwechsel nachgekippt (bis der TÜV und der Unterboden uns trennte).

PS: Wenn du einen Schalter hast, kauf dir einen für den Sierra. In der Regel steht der Scorpio in der ABE mit drin. Das Teil bezieht sich eigentlich nur auf den Motor.

4. #3 krambambuli, 30.05.2016
    krambambuli

krambambuli Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Pommi!
    Danke für Deine Antwort. Mein Scorpio hat ein 5-Gang Schaltgetriebe. So weit, so gut. Aber: ich hab mich mittlerweile mit 15(!) verschiedenen Anbietern (einer sogar in Österreich) von Kaltlaufreglern bzw. Mini-Kats in Verbindung gesetzt. Alle haben mir nur bestätigt, daß es für den baugleichen Sierra eine Möglichkeit zum Nachrüsten gibt, nicht aber für meinen Scorpio. Der Scorpio steht nicht in den Begleit-Papieren drin, somit gibts auch keine Eintragung in die Papiere. Was nun?
    Andi

5. #4 stefan1971, 30.05.2016
    stefan1971

stefan1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    Hi,
    mach es Dir doch ganz einfach.
    Fahr doch mal zum TÜV und besprech mit Ihm alles, vielleicht trägt er Dir den Minikat ja ein !
    Die beim TÜV sind gar nicht so schlimm, und wenn Du ein Prüfer hast Der Oldtimer mag, macht Er es vielleicht.
    Gruß Stefan

6. Pommi

Pommi Guest

Tja, Pech gehabt. Der MiniKat/KLR hat überhaupt nichts mit TÜV zu tun. Wenn das Teil legal verbaut wird, geht man in eine Werkstatt, die machen einen Kat-Test (ob er noch funktioniert), bauen das Teil ein, stellen eine Bescheinigung aus und damit geht es zur Zulassungsstelle. Diese trägt dann die neue Schlüsselnummer, den Zusatz schadstofarm xxx und Schadstoffarm xxx ab xx.xx.xxxx durch Einbau MiniKat/KLR. Und dann wartet man auf den Änderungsbescheid zur KFZ-Steuer vom Finanzamt.

Wenn das Fahrzeug nicht in den Begleitpapieren der Nachrüstung drin steht, kann man es trotzdem einbauen. Wenn man aber in den Steuergenuss kommen will, muss man ein eigenes Abgasgutachten machen. Denn das ist das Problem: Die Firmen haben dieses Gutachten zwar mit einem Sierra gemacht, aber nicht mit einem Scorpio. Und dieses Abgasgutachten ist so teuer, dass man das Auto 1000 Jahre fahren müsste, um das rein zu holen.

Der 2-Liter OHC ist im Scorpio nicht oft eingebaut worden. Da wurde der DOHC bevorzugt.

7. #6 Didiford, 30.05.2016
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    k9 könnte Tasman Blue sein

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 krambambuli, 03.07.2016
    krambambuli

krambambuli Neuling

Fahrzeug:
    hallo didiford!
    sorry wenn ich mich jetzt erst meld, aber ich war einige wochen wegen einer komplizierten fuß-fraktur im krankenhaus und damit ausser gefecht. wollt mich nur noch für deine hilfe bedanken.
    hoffentlich bis bald
    andi

10. #8 Didiford, 03.07.2016
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    alles klar
    man sieht sich

Thema:

ford scorpio 0928/613

Die Seite wird geladen...

ford scorpio 0928/613 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt

Ford Focus DA3 BJ. 2009 2.0 16V mit Eibach tiefergelegt: Hallo, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe gestern in meinen Focus neu Stoßdämpfer eingebaut und gleichzeitig...
  2. Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA

Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA: Hallo Gemeinde, habe noch von meinen Maverick 2,3 Ltr Bj 06 das Flexrohr von der Auspuffanlage incl. den beiden Dichtungen liegen. Weiterhin habe...
  3. Biete für alle Ford-Fans ein "must-have"

für alle Ford-Fans ein "must-have": für alle Ford-Fans ein "must-have" - Schnitt gelasert - Oberfläche maschinell gebürstet - Material: 1,5 mm Edelstahl V2A - Maße: 107 mm - m. 3M...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  5. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...