Ford Scorpio ab 1995 - wer hat Tipps für mich?

Diskutiere Ford Scorpio ab 1995 - wer hat Tipps für mich? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo und schönen guten Tag! Folgendes möchte ich Euch gerne mitteilen / fragen: also, ich bin von 2003 bis 2005 einen Ford KA mit 50 PS und...

  1. #1 BMW-Driver, 08.04.2006
    BMW-Driver

    BMW-Driver Guest

    Hallo und schönen guten Tag!
    Folgendes möchte ich Euch gerne mitteilen / fragen: also, ich bin von 2003 bis 2005 einen Ford KA mit 50 PS und Nullausstattung (kein ABS, kein Servo, nur Cassettenradio) gefahren und hab dieses Auto geliebt, auch weil ich einfach sehr zu Ford verbunden war (meine Mutter hatte von 1992 bis 1996 einen Neuwagen Ford Fiesta, mein Vater hatte früher einen Ford Escort, bin also praktisch seit frühester Kindheit mit Ford verwachsen). Leider verblich mein Kleiner im Mai 2005 nach einem Überschlag, er durfte nur 9 Jahre und 124 TKM alt werden, war optisch und technisch absolut top, wurde von mir nur Langstrecke gefahren und immer gepflegt sowie poliert, Mann, was war ich traurig! Ich legte mir einen BMW "523i" zu, E39, Limo, Bj. 97 und wenig Km (93 TKM) und weiß nicht, was ich denken soll. Einerseits ist der Wagen äußerst edel (Holz innen, ein Ambiente zum Schwärmen, Chrom aussen, super Fahrkomfort, excellenter R6 - Motor mit geilem Sound, der nur rund 8.5 Liter braucht), andererseits spüre ich, dass ich irgendwie nicht ganz befriedigt bin, ich spüre die Lust nach Ford, und zwar immer mehr! Vielleicht kann das jemand nachvollziehen?! Daher die Frage:

    1. Was haltet Ihr vom Scorpio? Hat er ausgeprägte Schwachstellen? Rostet er übermäßig?

    2. Besonders Wert lege ich darauf, dass das Getriebe lang übersetzt ist (hier nervt mich die Drehorgel BMW auch, der ist zu kurz übersetzt!). Wie sieht es da beim Scorpio aus? Wie hoch drehen die Motoren (insbesondere der 2.0 mit 115 und 136 sowie 2.3 mit 147 PS) im 5. Gang bei Tempo 100? Sind die Motoren verwandt untereinander? Haben die irgendwelche Schwachstellen? Auch der V6 würde mich, obwohl sicher zu versoffen, interessieren!

    3. Kann der Scorpio in Sachen Fahrkomfort und Geräuschentwicklung mit den "Premiumherstellern" wie BMW und Mercedes mithalten? Was brauchen die Motoren (nur Benziner mit Schaltung kommen in Frage!) bei Tempo 150 auf der Autobahn und Langstrecke (fahre nie Stadt!)?

    Ihr seht, viele Fragen offen! Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand etwas helfen könnte! Gruß
     
  2. #2 CorsaNostra2005, 08.04.2006
    CorsaNostra2005

    CorsaNostra2005 Guest

    der v6 ist n super motor aber zu unzuverlässig... getriebeplatzer ab 150tkm sind da keine seltenheit...


    der 2.3er ist eigentlich die allzweckwaffe ... zuverlässig... hält sich vom verbrauch in grenzen.... wenn man bedenkt wie alt der motor ist und wie groß. und wenn er richtig gas bekommt ab 4000u/min lässt er einiges stehen...


    drehen tu'n die 2.3er bis 6250u/min... meiner geht noch bis 6500u/min was aber auch nur den effekt hat das er im 4ten gang auf 200 kommt statt auf 190km/h...

    gänge... naja ich würde sie für lang befinden... der erste geht bis ca 55... der zweite bis 95... der dritte bis knappe 140... 4 bis 200 und 5 bis 210... der begrenzer kommt im 5ten bei mir bei gut 245km/h...

    schwachstellen? keine ausser das das fahrzeug (meines zumindest) überall rostet... ist ein 1997er !...

    aber ich hab sonst selten scorpio 2 gesehen die rosten...


    wenns ein Ghia mit 2.3er wird ist das ein auto fürs leben...

    mein motor hat 330.000km runter und geht immernoch wie seuche...
     
Thema:

Ford Scorpio ab 1995 - wer hat Tipps für mich?

Die Seite wird geladen...

Ford Scorpio ab 1995 - wer hat Tipps für mich? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

    Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  2. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF Problematik/Ford Emblem

    DPF Problematik/Ford Emblem: Hallo, liebe Community! Ich bin seit heute Mitglied im Ford-Forum. Ich habe mir letzte Woche einen 2.0 TDCi (140 PS) Focus Mk3 gekauft. Gebraucht....
  4. Ford Pickup F2 Baujahr 1953 - Ersatzteile

    Ford Pickup F2 Baujahr 1953 - Ersatzteile: Hallo zusammen, ich suche für meinen vorige Woche erworbenen Ford Pickup F2 Baujahr 1953 Ersatzteile. Hat jemand eine Adresse/Firma in...
  5. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

    Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...