Ford scorpio Innenraumleuchte. Bitte helft!!!!!

Diskutiere Ford scorpio Innenraumleuchte. Bitte helft!!!!! im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo! Habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung. Leider geht die Beleuchtung nicht mehr an, wenn man eine Tür öffnet. Die Lampen...

1. #1 Firstsection, 25.07.2004
    Firstsection

Firstsection Guest

Hallo!

Habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung. Leider geht die Beleuchtung nicht mehr an, wenn man eine Tür öffnet. Die Lampen funktionieren nur auf dauerleuchten. Also dritte Schalterposition. Habe alle Sicherungen schon durchgeschaut - alles in Ordnung. Was kann das sein? Sonst klappt auch alles einwandfrei. Ist vielleicht ein Relais kaputt?

Wäre über jede Antwort dankbar!!

Gruß

Kai

PS: Habe einen Scorpio 1 Baujahr 1995

2. Anzeige

3. ARREIS

ARREIS Guest

Ein Relais wirst Du da nicht finden.Geht die Lampe bei allen Türen nicht oder nur bei einer?

4. Smanty

Smanty Guest

Also ich weis nun nicht wie es beim Scorpio ist,aber bei meinem 98er Mondeo ist der Türkontakt über Relai geschalten. Im Inneren Sicherungkasten,ein kleines braunes mit 4 Pins. Steht aber auch im Handbuch welches wo hingehört.Beim Mondeo zumindest.Aber dürfte doch beim Scorpio auch nciht anders sein,oder?

5. #4 Firstsection, 25.07.2004
    Firstsection

Firstsection Guest

Die lampen klappen bei allen Türen nicht. Egal was man macht. nur die kofferraumleuchte funktioniert noch wenn man ihn öffnet.
    An den Türschaltern kann es nicht liege.

6. ARREIS

ARREIS Guest

Hast Du eine Zeitverzögerteinnenbeleuchtung?Wenn ja ist da ein Relais,wenn nein dürfte da keines sein.

7. sierra

sierra † 01. November 2005 †

das alle türkontakte hin sind ist wohl eher nicht der fall... wäre schon nen komischer zufall....

wie arreis sagte haste verzögerung ist der fehler an desen relais zu suchen .. nur dann ist eins da .. ohne verzögerung ist es nur duch sicherung abgesichert...

ansonsten ist der fehler an der leuchte direkt zu suchen .. mal ausbauen schauen ob vieleicht ein kabel gelöst ist oder so ..

8. Smanty

Smanty Guest

Die Kofferraumleuchte hat einen eigenen Kreis! Da geht der Kontaktschalter der Klappe direckt auf die Lampe.

9. #8 michaelxr4i, 25.07.2004
    michaelxr4i

michaelxr4i Guest

hab ich bei mir auch scho mal gehabt, warn fehler in der leuchte, die war defekt, also andere eingebaut und scho war wieder gut

10. #9 Firstsection, 25.07.2004
    Firstsection

Firstsection Guest

erst mal danke für die vielen antworten! habe keine zeitverzögerte Innenbelecuhtung. die lampe geht sofort aus wenn man die tür zu macht (so sollte es zumindest sein). die lampe ist in ordnung habe sie getestet.
    Ist vielleicht ein kabelbruch. hat vielleicht jemand das ford-scorpio Handbuch als pdf? habe keins und weiß daher auch nicht wofür die Relais sind. die Sicherungen sind im deckel des sicherungskastens mit bildchen gekennzeichnet, aber die Relais nur mit Zahlen. im handbuch steht drin wofür die sind.

11. sierra

sierra † 01. November 2005 †

wenn du keine zeitverzögerung hast hast du auch kein relais dafür..

12. ARREIS

ARREIS Guest

An der Lampe kommen in der Regel drei Kabel an,Dauerplus,Dauermasse und geschaltet Masse(Türkontakte).Versuch doch erstmal ob die geschaltete Masse überhaupt an der Lampe ankommt.Zuerst direkt an der Lampe messen und wenn da nichts ist nochmal an der A-Säule messen wo die Kabel nach oben gehen.

13. #12 Anonymous, 25.07.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

erstmal an die mondeofahrer:

der scorpio hat eine andere elektrik als der mondeo.

first selektion, dein innenlicht funktioniert folgendermassen:

die türkontaktschalter schalten nach masse einen kontakt, die verdrahtung dieser ist im lichtwarner über eine diodenmatrix zusammengeführt. dies aus dem grund, da dein fensterheberrelais und auch dein lichtwarner nur über die fahrrtüre schalten. der ausgang dieses modules schaltet relaislos die innenlampe.

der lichtwarner ist ein kleiner schwarzer kasten mit insgesamt 7 flachsteckanschlüssen, wovon 6 im 2x3-block zusammengefasst sind. steckerfarbe grün. das teil ist hinterm amaturenbrett verbaut und sollte sich leicht finden lassen. hier ist der fehler zu suchen. falls du eine checkliste für die fehlersuche brauchst, sag bescheid und ich mach dir eine. doch dazu muss ich erstmal die schaltpläne holen und ansehen, denn wie immer.... bin ich im moment dazu zu faul :-D

gruss roman

14. #13 Anonymous, 25.07.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

ach ja, teste mal vorab, ob lichtwarner bei geöffneter fahrertüre funktioniert und ob sich deine fensterheber bei ausgeschaltener zündung und geöffnetetr fahrertüre einschalten lassen.

15. #14 Firstsection, 26.07.2004
    Firstsection

Firstsection Guest

Hi!

Habe eben mal die Funktionen getestet. Der Lichtwarner arbeitet ohne Probleme. Fensterheber klappen bei ausgeschalteter Zündung nicht. Egal ob Fahrertür auf oder zu ist.

16. #15 Anonymous, 26.07.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

dann ist ein fehler am lichtwarner oder dessen verkabelung am wahrscheinlichsten.

Thema:

Ford scorpio Innenraumleuchte. Bitte helft!!!!!

Die Seite wird geladen...

Ford scorpio Innenraumleuchte. Bitte helft!!!!! - Ähnliche Themen

1. Ford Scorpio springt nicht an

Ford Scorpio springt nicht an: Nach einer motorwäsche springt er an und geht nach 2 Minuten wieder aus.
  2. Ansaugkrümmer Ford Scorpio MK2 Turnier 2,3 l

Ansaugkrümmer Ford Scorpio MK2 Turnier 2,3 l: Hallo liebe Autoschrauber Kolleginnen und Kollegen. Ich hätte da eine Frage bezüglich zu dem Ansaugkrümmer. Der Ansaugkrümmer meiner...
  3. Ford Scorpio 1997 AHK von Ford Welcher Hersteller?

Ford Scorpio 1997 AHK von Ford Welcher Hersteller?: Mahlzeit! Suche den Hersteller der original AHK vom Ford Scorpio BJ 1997. Hab mir ein Schmuckstück zugelegt nur! die Schlüssel von der AHK sind...
  4. Ford Scorpio auf Schaltung umbauen

Ford Scorpio auf Schaltung umbauen: Hallo erstmal. Ich habe einen Ford Scorpio Baujahr 92 mit dem serienmäßigen Automatikgetriebe. Aus persönlichen und Kraftstoffsparenden Gründen...