Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ford Scorpio Restauration

Diskutiere Ford Scorpio Restauration im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi leute habe einen Scorpio mit 2,3L BJ ´97 "geschenkt" bekommen. Das ding hat mir eigentlich schon immer gefallen. Das problem is bei dem nur,...

1. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Hi leute
    habe einen Scorpio mit 2,3L BJ ´97 "geschenkt" bekommen.
    Das ding hat mir eigentlich schon immer gefallen. Das problem is bei dem nur, das der keine leichte zeit hatte. Er hat ca. 300.000 km auf der uhr und kupplung/getriebe "krachen".
    Auch die innenausstattung hatte es nich viel leichter. Überall extreme abnutzung und kaputte armaturen.
    Ich zerlege ihn grad und will gleich die roststellen, beulen und kratzer entfernen. Karosserie wird dann komplett neu lackiert.
    Daher will ich auch motor inkl. antriebsstrang ausbauen oder wechseln. Denn wenn ich so viel zeit und geld da reinstecke dann mache ich gleich alles wieder richtig.

Nun zu meinen fragen:
    1. Kann ich anstelle des 2,3L einen Coswort V6 in das auto einbauen? Ich denke mal das die motor aufhängung anders aussieht oder?
    2. Kann an jedem motor ein schalt- und an jedem motor ein automatik-getriebe eingebaut werden? Wenn ja was muss an der KAROSSERIE verändert werden? Das ich ein automatik-wahl-hebel brauche is mir klar.

Ich würde gern ein automatik getriebe in dieses auto bauen. Wenn es möglich wäre sogar ein größeren motor.
    Ich habe die möglichkeit für ein paar euro an ein unfall scorpio mit v6 cosworth und automatik zu kommen. Die frage is ob ich damit etwas anfangen kann. Der motor und getriebe is ok. Der hat nur nen ordentlichen bums in die hintere rechte seite bekommen. Reperatur lohnt nich. Aber ein intaktes chassis habe ich ja.

Danke für eure bemühungen ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian24V, 16.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Dex,

erstmal Glückwunsch zum Scorpio (wenn der auch mit viel Arbeit verbunden ist).

Den 2.0l 8V Motor mit 85kW (115PS) und den 2.5l TD Motor mit 85kW (115PS) gab es ausschließlich mit manuellem 5-Gang Schaltgetriebe.
    Den 2.0l 16V Motor mit 100kW (136PS) und den 2.3l 16V Motor mit 108kW (147PS) gab es sowohl mit manuellem 5-Gang Schaltgetriebe, als auch mit dem 4-Stufen Automatikgetriebe.
    Den 2.5l TD Motor mit 92kW (125PS) gab es bis zum Facelift Ende 1997 ausschließlich mit manuellem 5-Gang Schaltgetriebe und ab dem Facelift dann auch mit dem 4-Stufen Automatikgetriebe.
    Den 2.9l 24V Motor ("Cosworth") mit 152kW (207PS) und den 2.9l 12V Motor (nur ganz zu Anfang bzw. im Ausland bestellbar) mit 110kW (150PS) gab es ausschließlich mit dem 4-Stufen Automatikgetriebe (den 12V mit dem "nur" Teilelektronischen A4LDe und EEC-IV Motormanagement, den 24V mit dem Vollelektronischen A4LDE und dem damals neuen EEC-V Motormanagement).

Einen Scorpio von Automatik- auf Schaltgetriebe umzubauen oder umgekehrt ist prinzipiell immer möglich, sofern er einen 2.0l 16V oder einen 2.3l 16V Motor hat. Eine andere Getriebestütze, Kardanwelle und Wählhebel sind dann mindestens von Nöten.

Du willst ja wenn, wohl gern auf den 24V Motor umbauen. Auch das ist durchaus möglich, da Du ja dann sogar ein komplettes Spenderfahrzeug hast, sehe ich dort kein Problem, dann ist ja alles da. Du benötigst dann nämlich neben den o.g. Komponenten, die das Automatikgetriebe betreffen auch noch das Hinterachsdifferential sowie die Antriebswellen, da diese beim 24V stärker sind als beim 2.3l Motor.

Des Weiteren ist der 24V ab Werk mit ASR ausgestattet gewesen. Sollte Dein 2.3l Scorpio derzeit kein ASR haben, wäre es ratsam, dieses ebenfalls aus dem Spenderfahrzeug zu übernehmen.

Gruß

Christian

4. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    hi chris danke für die schnelle und informationsreiche antwort ;)
    Klingt ja schonmal ganz gut.
    Genau ich hätte ein komplettes spender fahrzeug. Doch bevor ich den besorge wollte ich eben erst klären ob es möglich ist die "innereien" von spender in den zu restaurierenden umzubauen.
    Passt der v6 ganz normal in den "alten" 4 zylinder platz? Rein von der anordnung des ganzen kleinzeugs wie ausgleichsbehälter fürs kühlmittel, luftfilter usw. is ja soweit ich das vom bild erkennen kann alles gleich. Anders gefragt: Ist die karosserie vom motorraum baugleich?
    Die frage ist, ob ich auch den kabelbaum vom spender brauche oder ob das einheitliche sind? Habe beim zerlegen auch einige unbenutzte stecker gefunden.

5. #4 Christian24V, 17.09.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Dex,

zwei Dinge habe ich noch vergessen:
    1. Die Bremse!
    Du musst definitiv die vordere Bremsanlage des 24V Spenderfahrzeugs übernehmen, denn der 24V hat vorn eine größere Bremse. hinten solltest Du ja bereits innenbelüftete Scheiben haben, ist schließlich ein Trunier, das passt also.

2. Die Lenkung:
    Der 24V und nur der hat serienmäßig eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, alle anderen Scorpios haben "nur" eine "normale" Servolenkung. Man konnte die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung für andere Motorvarianten als den 24V auch nicht als Extra ordern, diese müsstest Du dann also auch umbauen, passt aber; Du musst ja ohnehin den Kabelbaum von Batterie zum Anlasser übernehmen, dort mit dran hängt dann auch ein Kabel, welches an dieser Lenkung dann angschlossen werden muss.

Die Karosserie ist identisch. Du musst halt die Motorlager und alles aus dem Spender übernehmen, auch den Kühler nicht vergessen.

Der Kühlmittelausgleichsbehälter, der Ausgleichsbehälter für die Servolenkung und auch der der Bremsflüssigkeit bleiben die gleichen und auch an ihren Plätzen, Luftfilter incl. Luftfilterkasten ebenfalls; die Resonatorbox und Luftführung muss aber auch aus dem Spender übernommen werden.

Den Motor-/Getriebekabelbaum musst Du logischerweise natürlich aus dem Spender übernehmen (diesen genau ansehen, der ist gern porös, lieber einmal überholen [lassen]; wenn das bei dir soweit ist und Du ihn überholen musst, melde Dich nochmal direkt bei mir).
    Den Kabelbaum im Motorraus wirst Du auch tauschen müssen, zumindest, wenn Du bisher kein ASR verbaut hast, dieses aber dann verbaust.

Damit dein Tacho auch richtig geht, kann es sein, dass Du die Tachoeinheit auch tauschen musst; wenn eh alles auseinander ist würde ich den vorsorglich direkt mittauschen.

Gruß

Christian

6. Dex87

Dex87 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CC ´08
    Supi genau die infos die ich gebraucht hab :top1:
    Mal sehn wann ich den spender bekomme und zerlegen kann :boesegrinsen:

Danke für deine hilfe.

7. #6 Scorpio-Nici, 17.09.2010
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

den 2,0l 8V gabs auch mit 4-Gang-Automatik, aber oftmals in Verbindung mit Anhängerkupplung

aber des tut ja hier nichts zu sache

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Christian24V, 17.09.2010
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,

OffTopic:
    @Scorpio-Nici: Den 2.0l 8V Motor gab es im Scorpio`85 bzw. Scorpio`92 möglicherweise auch mit dem A4LDe, das möchte ich nicht bestreiten; im Scorpio`95 (um den es hier ja ausschließlich geht) gab es ihn aber ausschließlich mit dem manuellen 5-Gang Getriebe und nicht mit dem A4LDE, zumindest hier in Deutschland, wie es im Ausland aussah weiß ich nicht. Aber wie Du ja auch schon bemerktest spielt das in dieser Runde keine Rolle.

Gruß

Christian

10. #8 OHCTUNER, 17.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Die vorderen Stoßdämpfer müßen komplett vom 24V übernommen werden weil verstärkt wegen mehr Gewicht vom Motor !

Thema:

Ford Scorpio Restauration

Die Seite wird geladen...

Ford Scorpio Restauration - Ähnliche Themen

1. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Ford Taunus 17m Renovierung

Ford Taunus 17m Renovierung: bonjour, je suis français et je cherche des conseilles pour ma ford taunus 17 m break je voudrais savoir où trouver : - des silent bloc - joints...
  2. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  3. Biete Ford SD V5

Ford SD V5: Biete eine Ford SD V5 inkl. versand per Briefversand für VB 50 Euro. Abzugeben wegen Update auf aktuelle Version, die bereits erfolgt ist. Bei...
  4. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  5. Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte

Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte: Biete nach steuerkettenriss Motorkabelbaum+Steuergeräte sowie Innenraumkabelbaum+getriebe und kardan. Karosserie,leder, Scheinwerfer,Motorblock...