Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Ford Scorpio1 bj 1992 Motorproblem 2 liter N9f

Diskutiere Ford Scorpio1 bj 1992 Motorproblem 2 liter N9f im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi leute folgendes problem ist bei mir aufgetreten haben einen zylinderkopfdichtungsschaden gehabt und habe die dichtung ausgetauscht wie jeder...

  1. #1 bbbmerlin, 01.11.2008
    bbbmerlin

    bbbmerlin Guest

    Hi leute folgendes problem ist bei mir aufgetreten
    haben einen zylinderkopfdichtungsschaden gehabt und habe die dichtung ausgetauscht
    wie jeder weis muss man dafür den kopf abnehmen
    heisst also nockenwellen räder ab und kette abnehmen
    naja ich muss gestehen das ich nicht wusste wie beim zusammen bau die nockewellen räder stehen mussten habe aber im forum hier nachgeschaut und
    positionen gefunden wie die link musst auf 9 uhr stehen und der rechte auf 3 uhr und kurbelwellen rad auf fast 12 uhr das hab ich gemacht habe danach den motor vn hand mit ner ratsche gedreht um zu schauen ob er durch dreht ohne zu blockieren hatte funktioniert habe auch den kettenspanner getauscht weil wegen muss man ja wegen den hydrobock der sich rausdrückt.
    naja wie gesagt habe ihn zusammen gebaut und alles wieder angeschlossen
    habe ihn dann gestarten und er sprang an und ging wieder aus
    habe gedacht das war nur ne fehlzündung, aber habe ihn versucht mehrfach zu starten ging immer wieder aus
    wie als wenn er immer nicht durch zünden kann oder kein benzin bekommt am ruckeln
    habe die underdrück schläuche kontrolliert nichts gefunden die stecker kontrolliert auch nichts gefunden die einspritzdüsenstecker kontrolliert umgesteckt hat auch nichts gebracht das koriose ist das wenn ich den wagen auf vollgas halte dannn muckt er am anfang brauch ein bisschen zum kommen also ist wie wild am wackeln aber er kommt dann aber auch
    danach muss ich ihn ein bisschen an den 1000 touren halten weil er mir sonst ausgeht hab mir schon den verteilerfinger angeschaut und auch die kabel für die zündkerzen sind okay auch die zündkerzen habe ich ausgetauscht
    sind welche von motorcraft weiss da langsam nicht mehr weiter er verbraucht meines erachtens auch mehr sprit. kann aber mit dem auto fahren und was mir auffällt ist das er nicht mehr so schnell ist also bis 100 kmh brauch er ein bisschen wenn ich bei 120 angekommen ist es fast wie normal nur die geschwindigkeit wie vorher bekomme ich nicht hin maximal circa 170
    kann mir da einer einen tip geben wie es aussieht ?was ich da noch schauen kann ob es der kaltstarte regler ist der die karre immer ausgehen lässt und ob das was damit zu tun hat das der wagen nicht mehr so schnell ist oder ist es das die steuerkette vielleicht einen zahn verrutscht ist oder oder oder..
    mfg Merlin
     
  2. #2 Onkel Henry, 01.11.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich denke, deine Steuerzeiten stimmen nicht. Ich vermute unten an der Kurbelwelle liegst du um einen Zahn daneben.
     
  3. #3 OHCTUNER, 02.11.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.974
    Zustimmungen:
    44
    Stell den Motor wieder auf Zünd-OT und schau ob das mit den 3 und 9 Uhrstellungen noch passt , Einlass 9 , Auslass 3 , sollte dann von vorne gesehen so -O O- aussehen !
     
  4. #4 Scorpio-Nici, 02.11.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    so habe ebend mal in meinem schlauen buch nach gesehen

    und das mit der 3 und 9 uhr stellung ist richtig aber!!

    die angaben logisch in OT-Stellung der kurbelwelle

    die einlassventile sollen auf 9 uhr stehen und um 2.2° nach links bzw nach unten versetzt sein

    und die auslassventile auf 3 uhr und um 2.9° nach rechts bzw nach unten vesetzt sein


    ich hoffe das hilft dir einwenig
     
  5. #5 OHCTUNER, 02.11.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.974
    Zustimmungen:
    44
    Am besten nach den Markierungen an den Nockenwellenräder halten , dann sieht man wo die Nocken stehen , ich denke mal das die Nocken vom 1. zyl. leicht nach oben stehen müßten , also grob bei 9.30 Uhr und 2.30 Uhr !
     
  6. #6 bbbmerlin, 04.11.2008
    bbbmerlin

    bbbmerlin Guest

    das prüfe ich noch mal nach ich hoffe nicht das die zahnkette um einen versprungen ist war ne sau arbeit
    danke erst mal noch an alle die geantwortet haben
     
Thema:

Ford Scorpio1 bj 1992 Motorproblem 2 liter N9f

Die Seite wird geladen...

Ford Scorpio1 bj 1992 Motorproblem 2 liter N9f - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus startet nicht

    Ford Focus startet nicht: Guten Abend! Ich würde ganz gerne auch einmal mit meinem Problem hier „vorsprechen“. Unser Ford Focus (Baujahr 1999) [2.1: 8566 / 2.2: 360)...
  3. Ford Focus Heizung heizt nur auf HI / Thermostat lageplan

    Ford Focus Heizung heizt nur auf HI / Thermostat lageplan: Hallo, PKW: Ford Focus 2004 90PS 1.8 Turbo TDDI DAW Problem: das Auto Heizt nur auf Hi bzw. Maximum kann mir wer sagen was das für ein problem...
  4. Ford Edge

    Ford Edge: Hallo, da ich in dieser Woche unseren neuen Ford Edge abhole, habe ich mal nach dem Topic hier in den Foren geschaut und ..... NIX gefunden. Sind...
  5. Motorproblem

    Motorproblem: Hallo, ich komme ohne praktische Hilfe nicht weiter bei folgendem Problem : BWY BJ 2oo3, TDCI 2,o 131 PS der Motor springt prima an, läuft normal,...