C-MAX (Bj. 03-07) DM2 FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von klappe, 25.06.2009.

1. klappe

klappe Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2,0 TDCI

Bei meinem CMax 2,0 TDCI, 7/2004, 100 kw/136 PS, Original DPF, war letzte Woche bei 57800 km plötzlich auf der BAB die Leistung runter; max. 3000 U/min, stottern usw. - keine Anzeige im BC! Hab ihn über die Autobahn bei 80-100 km/h über 50 km "heimgebettelt".
    Beim Ford geprüft war der DPF zugesetzt. Der DPF wurde manuell freigebrannt - 150 €!
    Laut Meister hatte die Software beim regenerieren die Vorgabe 10 Min. bei 100 km im 4. Gang und ist jetzt geändert worden - findet im 5. und 6. bei anderen Geschwindigkeiten statt (genaues konnte er nicht sagen).

Ich habe an die Service-Hotline von Ford aus dem gegebenem Anlass folgende konkrete Frage gestellt:

1. Stimmt die bisherige Vorgabe durch Software (= vom Motormanagement geregelter aktiver Regenerationszyklus) erfolgt bei 10 Min. 100 km im 4. Gang?
    2. Welche Vorgabe besteht jetzt?
    FORD schrieb dazu lediglich (und bat dann um einen Anruf): "Kunden, die Ihr Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken benutzen, muss geraten werden, Ihr Fahrzeug eine Strecke von 40 km mit 80 km/h zu fahren, wann immer die Verkehrsregeln dies erlauben."
    Konkret 2 zusätzliche Fragen dazu:
    ------ 3. Ist es egal in welchem Gang?
    ------ 4. würden 30 km mit 120 km/h (20 km mit 160 km/h) den gleichen Effekt haben?

Heute habe ich eine Fr. Döpp am Telefon die mir sagt, sie könne dazu nichts sagen (sie sei nur für TÜV-Freigaben von Reifen zuständig), sie dürfe mich auch nicht an einen kompetenten Ansprechpartner weitervermitteln, diese Fragen seien nur vom FORD-Händler über die technische Hotline von Ford zu klären.

Das ist kein Kunden-Service von FORD!!

Über das Serviceverhalten von FORD zu diskutieren ist müßig - aber gibt es nicht jemand, der zur Klärung der obigen Fragen beitragen kann??

Danke und Gruß aus München

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 25.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich versteh nicht, warum immer alle Probleme damit haben?
    Beide Diesel in unserer Familie (mein alter Focus 2.0TDCi sowie der noch aktuelle C-Max 1.6 TDCi) haben nen DPF.
    Beide Autos sehen quasi nur Kurzstrecke, da kamen noch nie Probleme.
    Der C-Max hat jetzt 60.000 km drauf, der Focus hatte 75.000 drauf, als ich ihn verkauft habe.
    Hatte ich also nur Glück?

4. #3 FocusZetec, 25.06.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Kundencenter ist für alles zuständig nur nicht für Technische Probleme, dafür gibt es die Ford Werkstätten ... da hat die Frau recht.

5. #4 FoFo305, 25.06.2009
    FoFo305

FoFo305 einzelstück...

Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    habe jetzt 75000 null Probleme

6. #5 petomka, 25.06.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Lass mal deinen Abgasdifferenzdrucksensor prüfen, sollte da ein Marder reingebissen haben, erhält das Motorsteuergerät falsche Werte (einen zu niedriegen Druckwert) und leitet keine Regeneration ein. Der Partikelfiltzer kokt aber in der Zwischenzeit schön zu.

Marderschaden - Meist die häufigste Ursache.

7. klappe

klappe Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 2,0 TDCI
    @ petomka

Danke für den Tipp, ich bin Ende nächster Woche in der Werkstatt - u.a. Additiv auffüllen
    ;-(( - und werde danach berichten.

Gruß Klappe

8. #7 black beast, 26.06.2009
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    *auchmalaufholzklopf*
    hab jetzt 140000 km drauf mit dem ersten DPF
    im nov.2008 hatte ich bei genau 120000 km tüv/ASU ohne probleme
    muß aber sagen das ich viel Ab fahre und auch auf der landstrasse nicht langsam unterwegs bin
    aber immer erst warm fahre, dann erst spaß hab

morgen gibts das große programm weil ich ihn jetzt doch weiterfahre
    bekommen tu ich nichts mehr dafür trotz vollausstattung und wieder 20tsd drauflegen will ich nicht mehr.

to do listze für morgen:
    -----------------------------
    neue filter komplett
    ölwechsel
    neue glühkerzen
    neue schreiben und klötze
    bremsfüssigkeit

demnächst neue scheibe vorne und scheinwerfer, TK ohne etwas belasten:boesegrinsen:
    kleine lackschäden an den hinteren radhäusern wg der breitenreifen ausbessern

also nicht alle DPF sind schlecht

9. #8 FocusSportTurnier, 26.06.2009
    FocusSportTurnier

FocusSportTurnier Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 3 Sync Edition BJ. 2014
    Hallo blackbeast,

hast du den filter nicht bei 120000 km wechseln lassen? mich würde mal interessiereen, was dies kostet (mit einbau). Danke.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Janosch, 27.06.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mit Einbau ~ 1.000 €.

12. #10 Bernados, 27.06.2009
    Bernados

Bernados Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 05.07 2.0 TDCi
    moin,moin,

habe jetzt 78000 tsd auf der uhr viel kurzstrecke 3-5 km und bis jetzt null probleme.

gruss

Thema:

FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter

Die Seite wird geladen...

FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter - Ähnliche Themen

1. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...