C-MAX (Bj. 03-07) DM2 FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter

Diskutiere FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Bei meinem CMax 2,0 TDCI, 7/2004, 100 kw/136 PS, Original DPF, war letzte Woche bei 57800 km plötzlich auf der BAB die Leistung runter; max. 3000...

  1. klappe

    klappe Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0 TDCI

    Bei meinem CMax 2,0 TDCI, 7/2004, 100 kw/136 PS, Original DPF, war letzte Woche bei 57800 km plötzlich auf der BAB die Leistung runter; max. 3000 U/min, stottern usw. - keine Anzeige im BC! Hab ihn über die Autobahn bei 80-100 km/h über 50 km "heimgebettelt".
    Beim Ford geprüft war der DPF zugesetzt. Der DPF wurde manuell freigebrannt - 150 €!
    Laut Meister hatte die Software beim regenerieren die Vorgabe 10 Min. bei 100 km im 4. Gang und ist jetzt geändert worden - findet im 5. und 6. bei anderen Geschwindigkeiten statt (genaues konnte er nicht sagen).

    Ich habe an die Service-Hotline von Ford aus dem gegebenem Anlass folgende konkrete Frage gestellt:

    1. Stimmt die bisherige Vorgabe durch Software (= vom Motormanagement geregelter aktiver Regenerationszyklus) erfolgt bei 10 Min. 100 km im 4. Gang?
    2. Welche Vorgabe besteht jetzt?
    FORD schrieb dazu lediglich (und bat dann um einen Anruf): "Kunden, die Ihr Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken benutzen, muss geraten werden, Ihr Fahrzeug eine Strecke von 40 km mit 80 km/h zu fahren, wann immer die Verkehrsregeln dies erlauben."
    Konkret 2 zusätzliche Fragen dazu:
    ------ 3. Ist es egal in welchem Gang?
    ------ 4. würden 30 km mit 120 km/h (20 km mit 160 km/h) den gleichen Effekt haben?

    Heute habe ich eine Fr. Döpp am Telefon die mir sagt, sie könne dazu nichts sagen (sie sei nur für TÜV-Freigaben von Reifen zuständig), sie dürfe mich auch nicht an einen kompetenten Ansprechpartner weitervermitteln, diese Fragen seien nur vom FORD-Händler über die technische Hotline von Ford zu klären.

    Das ist kein Kunden-Service von FORD!!

    Über das Serviceverhalten von FORD zu diskutieren ist müßig - aber gibt es nicht jemand, der zur Klärung der obigen Fragen beitragen kann??

    Danke und Gruß aus München
     
  2. #2 Janosch, 25.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ich versteh nicht, warum immer alle Probleme damit haben?
    Beide Diesel in unserer Familie (mein alter Focus 2.0TDCi sowie der noch aktuelle C-Max 1.6 TDCi) haben nen DPF.
    Beide Autos sehen quasi nur Kurzstrecke, da kamen noch nie Probleme.
    Der C-Max hat jetzt 60.000 km drauf, der Focus hatte 75.000 drauf, als ich ihn verkauft habe.
    Hatte ich also nur Glück?
     
  3. #3 FocusZetec, 25.06.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.671
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das Kundencenter ist für alles zuständig nur nicht für Technische Probleme, dafür gibt es die Ford Werkstätten ... da hat die Frau recht.
     
  4. #4 FoFo305, 25.06.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    habe jetzt 75000 null Probleme
     
  5. #5 petomka, 25.06.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Lass mal deinen Abgasdifferenzdrucksensor prüfen, sollte da ein Marder reingebissen haben, erhält das Motorsteuergerät falsche Werte (einen zu niedriegen Druckwert) und leitet keine Regeneration ein. Der Partikelfiltzer kokt aber in der Zwischenzeit schön zu.

    Marderschaden - Meist die häufigste Ursache.
     
  6. klappe

    klappe Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0 TDCI
    @ petomka

    Danke für den Tipp, ich bin Ende nächster Woche in der Werkstatt - u.a. Additiv auffüllen
    ;-(( - und werde danach berichten.

    Gruß Klappe
     
  7. #7 black beast, 26.06.2009
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    *auchmalaufholzklopf*
    hab jetzt 140000 km drauf mit dem ersten DPF
    im nov.2008 hatte ich bei genau 120000 km tüv/ASU ohne probleme
    muß aber sagen das ich viel Ab fahre und auch auf der landstrasse nicht langsam unterwegs bin
    aber immer erst warm fahre, dann erst spaß hab

    morgen gibts das große programm weil ich ihn jetzt doch weiterfahre
    bekommen tu ich nichts mehr dafür trotz vollausstattung und wieder 20tsd drauflegen will ich nicht mehr.

    to do listze für morgen:
    -----------------------------
    neue filter komplett
    ölwechsel
    neue glühkerzen
    neue schreiben und klötze
    bremsfüssigkeit

    demnächst neue scheibe vorne und scheinwerfer, TK ohne etwas belasten:boesegrinsen:
    kleine lackschäden an den hinteren radhäusern wg der breitenreifen ausbessern

    also nicht alle DPF sind schlecht
     
  8. #8 FocusSportTurnier, 26.06.2009
    FocusSportTurnier

    FocusSportTurnier Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 3 Sync Edition BJ. 2014
    Hallo blackbeast,

    hast du den filter nicht bei 120000 km wechseln lassen? mich würde mal interessiereen, was dies kostet (mit einbau). Danke.
     
  9. #9 Janosch, 27.06.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mit Einbau ~ 1.000 €.
     
  10. #10 Bernados, 27.06.2009
    Bernados

    Bernados Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 05.07 2.0 TDCi
    moin,moin,

    habe jetzt 78000 tsd auf der uhr viel kurzstrecke 3-5 km und bis jetzt null probleme.

    gruss
     
  11. #11 black beast, 27.06.2009
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    nein hab ich nicht wechseln lassen
    warum auch?
    solange der wagen läuft und keine störungen hat werde ich ihn auch nichts wechseln.
    das geld kann ich mir bis zum defekt sparen

    der KD heute inkl bremsen hat eh ein kleines vermögen gekostet
     
  12. #12 Andreas Terner, 28.06.2009
    Andreas Terner

    Andreas Terner Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-MAX, 2006, 1.6 TDCI
    176.000km von 06/2006 und noch nie probleme mit irgendwas
     
  13. #13 klappe, 07.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2009
    klappe

    klappe Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2,0 TDCI
    @petomka

    DPF-Additiv auffüllen bei 60.000 km
    Also wie versprochen:
    Füllstand Additiv im IDS/WDS zurücksetzen = 17.82€
    Additiv auffüllen (Menge 1,8L) = 87,86€
    (jeweils ohne MwSt.), alles zusammen also 125,76€
    Das geht also noch ......
     
  14. #14 schlemmer, 31.08.2009
    schlemmer

    schlemmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C - Max Tit. 3/2008 TDCI 136 PS/BMW 325 ti compact 9/2003
    Ich bin zwar spät dran, aber hier ist ein Artikel aus der FAZ, ca. drei Wochen alt: Da scheinen doch ganz massive probleme zu bestehen.

    Den Artikel musste ich "halbieren", weil eine Datei zu gross gewesen wäre.
    Sorry!
     

    Anhänge:

  15. #15 Mischi, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    Mischi

    Mischi C-MäXer

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    2.769
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Mäx Titanium, 2012, 2.0, 163 PS
    Knappe 68.000 Km! Aber sehr viel Langstrecke! Bisher 0 Problemo . . .

    Er wird aber auch immer bei den Fahrten zu Schwiegerelter (ca.400 Km) im letzten viertel mal bis Anschlag getreten (kurzzeitig).
     
Thema: FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf regeneration zu oft ford

Die Seite wird geladen...

FORD Service Hotline zur Regeneration Partikelfilter - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus C Max 1.8

    Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  2. Ford Escort Cabrio 1.8 1994

    Ford Escort Cabrio 1.8 1994: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  3. Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8

    Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  4. Upgrade Sync 2 auf Sync3 für Ford Focus Turnier Baujahr 12/2014 ?

    Upgrade Sync 2 auf Sync3 für Ford Focus Turnier Baujahr 12/2014 ?: Hallo , Hätte mal gerne gewusst ob schon jemand Erfahrung mit einem Upgrade von Sync 2 auf Sync 3 in einem Ford Focus Eco Boost Turnier Baujahr...
  5. Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect

    Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect: Hallo, kann mir jemand helfen? Gibt es worauf man besonders achten soll beim Radlager wechsel? Beim Tourneo Connect Bj 2010 , Diesel wie hoch ist...