Ford Sierra 2.0i Kat OHC 1989, Zahnriemen

Diskutiere Ford Sierra 2.0i Kat OHC 1989, Zahnriemen im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo liebe Ford Gemeinde. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sierra bzw. sein Motor hat gestern während der Fahrt , ist er einfach...

1. Sef1

Sef1 Guest

Hallo liebe Ford Gemeinde.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sierra bzw. sein Motor hat gestern während der Fahrt , ist er einfach ausgegangen. In der Werkstatt haben sie gesagt der ist tot. Kosten in etwa 1000 €. Der Zahnriemen dreht nicht mehr, dadurch sind die Ventile kaputt. Der Zahnriemen war mit Öl beschmiert bzw. verölt. Die haben dann Kompressiontest gemacht, es zeigte um die 2 an.Was kann ich bitte machen. Tut es ein neuer Zahnriemen und er läuft wieder oder ist es wirklich so grausam. Es war ein guter Motor. Verbrauch war super.

Hat es damit etwas zu tun. Tage vorher war die Ölkontroll leuchte immer später ausgegangen?
    Bitte um Hilfe.

2. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ähm nunja... wenn dein Zahnriemen nimmer greift, dann dreht sich deine nockenwelle nimmer, dadurch bewegen sich deine Ventile nicht mehr... wenn dann ein Ventil offen ist, und der Zylinder in seine obere Endlage fährt, ist dein Ventil Matsch.... (kaputt)

Zahnriemen ist meist der Tod jedes Motors!

Was ich an der sache allerding ned versteh... wieso rutscht der, wenn öl ran kommt ? Es ist ein ZAHNriemen kein Keilriemen.... der läuft ungefähr wie eine Kette...

Wenn deine Ölkontrollleuchte länger anbleibt, hat deine Ölpumpe noch nicht ihren Betriebsdruck erreicht.... ob die Pumpe nun aber über den Keil oder Zahnriemen läuft weiß ich nicht.

3. Sef1

Sef1 Guest

Hallo,

ja die Ölpumpe wir auch durch den Zahnriemen gesteuert. Heisst es für den Sierra WEG.?? Oder reicht es ein neuer Zahnriemen...

4. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Wenn dein Ventil defekt ist, reicht nicht nur ein neuer Zahnriemen!

Da kann sein, das nen neuen Motor brauchst! :(

Was hat denn deine Werkstatt dazu gesagt ?

5. #5 OHCTUNER, 27.09.2006
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Der OHC ist ein FREILÄUFER :!:

Das heißt , wenn der Zahnriemen reißt , passiert da garnix :!:
    Neuer Zahnriemen drauf , Steuerzeiten und Zündung richtig eingestellt und fertig :!:
    Wer dir was anderes erzählt hat keine Ahnung von dem Motor ! :wink:

6. #6 petomka, 27.09.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Demnach wurde schon ein neuer Zahnriemen aufgelegt? Oder verstehe ich da was falsch?

7. #7 OHCTUNER, 27.09.2006
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das haben die wohl auch gesagt , wegen einem Zahnriemenriss beim OHC ?
    Selten so gelacht ! :lol:

8. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Breue es immer mehr meinen Sierra weggegeben zu haben... vorallem wenn den mit dem neuen Mondeo Baujahr 03 vergleichst... zum weglaufen...

9. Sef1

Sef1 Guest

ohctuner,
    dein wort in Gottes Ohr. Hoffentlich ist es so. Den der Zahnriemen ist bei der Fahrt gerissen. Ich habe auch nichts aussergewöhnliches gehört, von wegen scheppern oder so...

er ist jetzt in der Hobby Werkstatt. Mein Freund will sich mal die Sache von innen ansehen. Hoffentlich sind die Ventile ok. Das Auto ist noch in Ordnung. Ich kanns doch nicht einfach verschrotten...

10. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Jup der Sierra ist glaub eines der Stabilsten Autos, die Ford je gebaut hat... dann wird der Escord folgen.... die alten Fiesta sind auch robust... :D

11. #11 OHCTUNER, 02.10.2006
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , das ist Amtlich !
    Der OHC als Einspritzer hat eine Verdichtung von 8,5 : 1 , ist total wenig , die Brennräume im Zylinderkopf sind tiefer als die Nockenwelle es schafft die Ventile so weit zu öffnen , soll heißen , eine Berührung von Kolben und Ventil ist bei dem Motor unmöglich :!:
    Es sei denn , du bist OHCTUNER , der weiß was man machen muß das der OHC kein Freiläufer mehr ist ! :lol: :lol: :lol: :wink:

Thema: Ford Sierra 2.0i Kat OHC 1989, Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen sierra ohc

Die Seite wird geladen...

Ford Sierra 2.0i Kat OHC 1989, Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta mk7 Diffusorecken VFL

Ford Fiesta mk7 Diffusorecken VFL: Hey leute ich hätte mal eine frage ich bin auf der suche nach VFL ecken für mein heckdiffusor nur leider finde ich keine, doch wo kann man die...
  2. Ford Taunus 1980 Unterdruck. Wo gehört was hin.

Ford Taunus 1980 Unterdruck. Wo gehört was hin.: Hallo zusammen. Meine Name ist Christian und ich komme aus Regensburg. Hab mir vor einiger Zeit einen Ford Taunus Baujahr 1980 mit der 1,6 Liter...
  3. Ford focus kaufberatung

Ford focus kaufberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen mk2. Am liebsten wäre mir der 2.0 das ist ja der größte Motor vorm ST. Suche...
  4. Ford Cougar Kabelbelegung Radio

Ford Cougar Kabelbelegung Radio: hallo, Bei meinem Cougar will ich ein gescheites hifi-Radio anschliessen. Problem: der Vorbesitzer hat da iwas mit Lüsterklemmen...
  5. Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten

Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten: Hi Freunde habe mal ne Frage an meinem neuen Ford Fiesta habe ich ja das Ford Sync Radio. Ich habe gestern gesehen das man da DAB + auswählen...