Ford Sierra 2.0i Kat OHC 1989, Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Sef1, 26.09.2006.

  1. Sef1

    Sef1 Guest

    Hallo liebe Ford Gemeinde.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Sierra bzw. sein Motor hat gestern während der Fahrt , ist er einfach ausgegangen. In der Werkstatt haben sie gesagt der ist tot. Kosten in etwa 1000 €. Der Zahnriemen dreht nicht mehr, dadurch sind die Ventile kaputt. Der Zahnriemen war mit Öl beschmiert bzw. verölt. Die haben dann Kompressiontest gemacht, es zeigte um die 2 an.Was kann ich bitte machen. Tut es ein neuer Zahnriemen und er läuft wieder oder ist es wirklich so grausam. Es war ein guter Motor. Verbrauch war super.

    Hat es damit etwas zu tun. Tage vorher war die Ölkontroll leuchte immer später ausgegangen?
    Bitte um Hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. Chef_2

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    Ähm nunja... wenn dein Zahnriemen nimmer greift, dann dreht sich deine nockenwelle nimmer, dadurch bewegen sich deine Ventile nicht mehr... wenn dann ein Ventil offen ist, und der Zylinder in seine obere Endlage fährt, ist dein Ventil Matsch.... (kaputt)

    Zahnriemen ist meist der Tod jedes Motors!

    Was ich an der sache allerding ned versteh... wieso rutscht der, wenn öl ran kommt ? Es ist ein ZAHNriemen kein Keilriemen.... der läuft ungefähr wie eine Kette...

    Wenn deine Ölkontrollleuchte länger anbleibt, hat deine Ölpumpe noch nicht ihren Betriebsdruck erreicht.... ob die Pumpe nun aber über den Keil oder Zahnriemen läuft weiß ich nicht.
     
  4. Sef1

    Sef1 Guest

    Hallo,

    ja die Ölpumpe wir auch durch den Zahnriemen gesteuert. Heisst es für den Sierra WEG.?? Oder reicht es ein neuer Zahnriemen...
     
  5. Chef_2

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    Wenn dein Ventil defekt ist, reicht nicht nur ein neuer Zahnriemen!

    Da kann sein, das nen neuen Motor brauchst! :(

    Was hat denn deine Werkstatt dazu gesagt ?
     
  6. #5 OHCTUNER, 27.09.2006
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    Der OHC ist ein FREILÄUFER :!:

    Das heißt , wenn der Zahnriemen reißt , passiert da garnix :!:
    Neuer Zahnriemen drauf , Steuerzeiten und Zündung richtig eingestellt und fertig :!:
    Wer dir was anderes erzählt hat keine Ahnung von dem Motor ! :wink:
     
  7. #6 petomka, 27.09.2006
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    Demnach wurde schon ein neuer Zahnriemen aufgelegt? Oder verstehe ich da was falsch?
     
  8. #7 OHCTUNER, 27.09.2006
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    Das haben die wohl auch gesagt , wegen einem Zahnriemenriss beim OHC ?
    Selten so gelacht ! :lol:
     
  9. Chef_2

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    Breue es immer mehr meinen Sierra weggegeben zu haben... vorallem wenn den mit dem neuen Mondeo Baujahr 03 vergleichst... zum weglaufen...
     
  10. AdMan

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  11. Sef1

    Sef1 Guest

    ohctuner,
    dein wort in Gottes Ohr. Hoffentlich ist es so. Den der Zahnriemen ist bei der Fahrt gerissen. Ich habe auch nichts aussergewöhnliches gehört, von wegen scheppern oder so...

    er ist jetzt in der Hobby Werkstatt. Mein Freund will sich mal die Sache von innen ansehen. Hoffentlich sind die Ventile ok. Das Auto ist noch in Ordnung. Ich kanns doch nicht einfach verschrotten...
     
  12. Chef_2

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    Jup der Sierra ist glaub eines der Stabilsten Autos, die Ford je gebaut hat... dann wird der Escord folgen.... die alten Fiesta sind auch robust... :D
     
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