Ford Sierra 2.0i Kombi Automatik...

Diskutiere Ford Sierra 2.0i Kombi Automatik... im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Ford-Freunde, bin neu hier und wollte erst mal ein freundliches Hallo in die Runde schmeißen... Ich werde meiner Frau am Montag wohl...

  1. Chosen

    Chosen Guest

    Hallo Ford-Freunde,

    bin neu hier und wollte erst mal ein freundliches Hallo in die Runde schmeißen...

    Ich werde meiner Frau am Montag wohl einen Sierra 2.0i Kombi Automatik schenken, das Auto ist echt Top gepflegt und hat 109.000Km auf dem Tacho, wollte von euch Experten mal wissen ob ich bei der Kilometerlaufleistung bald irgendwas beachten sollte. Möchte ja nicht eine aufs Maul bekommen wie die Frau irgendwo liegen bleibt... :lol:

    Zahnriemen oder sowas... die üblichen Sachen wie Ölwechsel, Zündkerzen usw. mach ich natürlich auch immer sofort...

    Und zum zweiten... kann ich dieses Auto auch mit Normal Benzin fahren oder muss er Super Bleifrei bekommen ?

    Ich bedanke mich schon mal bei euch...

    Schöne WE noch!


    Achso.... mein Kumpel hat noch vom Escort 16" Cosworth-Felgen... passen die auch auf den Pampersbomber ?

    Danke!
     
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  3. #2 burning-love, 15.10.2005
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    Wenn´s der 2 Liter DOHC Motor ist hat er doch , glaube ich , gar keinen Zahnriemen.

    Hatte auch mal einen 92er Sierra 2L DOHC Automatik.
    War eins sehr gutes Auto mit guter Verarbeitung, dem ich noch manchmal nachtrauere.Wenn man sich dagegen die Verarbeitungsqualität des Focus anschaut.....naja.

    Eine Sache ist zu beachten:
    Die Automatik wird ziemlicher Sicherheit bei 150.000 Km ( +/- 10.000 Km) Ihren Geist aufgeben.

    War bei meinem so und bei allen, die einen Scorpio oder Sierra mit Automatik hatten.
    Eine Reparatur kostet dann schnell mal 1.300€ .

    Ansonsten ein sehr robuster Wagen.

    Mein Wagen brauchte Super,
    ansonsten fing er an , unter Belastung zu klingeln.
     
  4. Chosen

    Chosen Guest

    Danke... Automatikgetriebe bei 150.000 fratze ?

    :shock:

    Blos nicht, aber hat ja erst 108.000 runter... jetzt brauch ich nur noch so eine Armlehne von der linken Türverkleidung... mal ein paar Schrottplätze abklappern !

    Was hat Deiner denn früher so verbraucht... ?
     
  5. #4 Karl Käfer, 18.10.2005
    Karl Käfer

    Karl Käfer Guest

    wegen der automatik: ich fahre seit ca 10 jahren sierra und scorpio. ich bin seit ca 5 jahren in diversen foren unterwegs, aber dass bei 150.000 die luft raus ist, ist mir neu. vielleicht hast du da schlechte erfahrungen gemacht.

    klar sollte das getreibe auch mal ein neues öl bekommen und die bremsbänder nachgestellt werden, aber bei normaler fahrweise ist die haltbarkeit kein thema..

    ansonsten: steuerkette, ist wartungsfrei, sollte aber dennoch vorsorglich getauscht werden, denn wenn riss, dann motorschaden. die ventile sitzen sonst auf. kostenpunkt ist überschaubar. der rest ist beim sierra kein thema, sehr zuverlässig und unkaputtbar.
     
  6. #5 burning-love, 18.10.2005
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    Dass das Automatik-Getriebe Probleme macht, hat mir auch ein Ford Mitarbeiter(und gleichzeitig Bekannter) bestätigt, der seit 20 Jahren bei Ford arbeitet.
    Da ist schon etwas dran.

    Kaputt heißt ja nicht, dass es nicht mehr geht, sondern, dass auch Getriebeöl austreten kann (so wie bei mir).
    Dann schaltet es zwar noch sauber, aber defekt ist es trotzdem.

    Mein Wagen hat in der Stadt ca.10.5 Liter verbraucht.
     
  7. Chosen

    Chosen Guest

    Min Freunde, hab das Teil gerade auch mal gefahren und bin angenehm überrascht... fährt sich nicht schlecht das alte Teilchen..

    Habe gerade von einen Bekannten gehört das der Motor der in den Sierra meiner Frau ist (115PS) sehr anfällig wäre... stimmt das ?

    Das einzige was ich bemängeln muss ist das komische Gebläse, der blöde Föhn ist trotzdem er auf null steht am blasen ! Nicht das ich was gegen Blasen habe, nur halt nicht so... kann der Schalter kapitt sein ?

    Vielen Dank für eure Mühe... :D
     
  8. #7 burning-love, 19.10.2005
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    Hatte auch den 115PS DOHC Motor, der lief wie eine Biene, selbst bei 190.000 Km.
    Wenn man ihn richtig pflegt, hält er auch.

    Das einzige Problem , was ich über die Jahre hatte, war, dass der Ventildeckel, der aus Kunstoff ist, sich regelmäßig verzog.
    Somit trat oben dann Öl aus.
    So mußte ich in 6 Jahren diesen 2 mal erneuern lassen, was jedes Mal gut 200 DM kostete...heute wahrscheinlich 200 euro.

    Dennoch, der Sierra war ein Super Auto, welches ich noch heute fahren würde, hätte ich keinen Kombi benötigt.

    Habe ihn vor 2 Jahren verkauft und sehe ihn noch immer in der Gegend umherfahren.
     
  9. #8 OHCTUNER, 20.10.2005
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    Das mit dem Lüfter ist bei manchen Sierras normal und serienmäßig so geschaltet , hat meiner(Ghia) auch !
     
  10. Chosen

    Chosen Guest

    Hab den heute mal den ganzen Tag unterm Hintern gehabt und muss sagen... echt nicht verkehrt das alte Teilchen. Bin nur umgefallen ich vorhin Scheibenwischer für 50 DM gekauft hatte... :shock: ... ist das Land am Ende oder was ?

    Aber vielleicht könnt Ihr Jungs noch einen Rat geben... ich brauch unbedingt Gummimatten für den Sierra, in den Listen steht meistens der Sierra nicht mehr... da der Fußboden sehr schmal aussieht... kann ich Universal Fußmatten nehmen in der Größenordnung eines Mondeo ?

    Bei ATU gibts nur A/B/C Größen... nur welche ? Will euch ja nicht auf die Eier gehen... :wink:

    Vielen Danke!
     
  11. #10 Karl Käfer, 24.10.2005
    Karl Käfer

    Karl Käfer Guest

    wegen dem lüfter: stell den drehschalter auf null und schieb den schieber links, also den klappenschieber nach unten. so stehts auch in der bedienungsanleitung.

    wegen den wischern: sind die aus gold? da passt jeder billigwischer aus dem baumarkt. ich selber hab die neuen flat blade wischer drann. vom fordhändler mit adapter für die alten aufnahmen. komplett kostet das dann 38 euro bei ford
     
  12. Chosen

    Chosen Guest

    Hat der oben angesprochene Sierra meiner Frau bestimmte Zündkerzen drin... oder bekommen die Motoren spezielle Kerzen ?

    Wann muss ich die in der Regel wechseln... Auto hat jetzt 10.000 Km gelaufen seid dem letzten Wechsel.... Danke!!!

    Diese Steuerreduzierung von der Firma Twin Tec... bekomme ich dieses Teil nur bei einem Vertragshändler ?
     
  13. #12 OHCTUNER, 13.03.2006
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    Zündkerzen am besten immer original die von Ford nehmen , also Motorcraft !
    Wechselintervalle , keine Ahnung , denke mal zwischen 10 + 12tkm ist okey !
    Kaltlaufregler werden auch recht preisgünstig bei E-gay vertickt , halt mal schauen ! :wink:
     
  14. Chosen

    Chosen Guest


    Stimmt das die Motoren dann nicht mehr soooo sauber laufen ?
     
  15. #14 OHCTUNER, 14.03.2006
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    Keine Ahnung , ich fahre nur Motorcraft , werde auch keine anderen probieren , beim 4-zylinder wohl die beste Wahl !
     
  16. Chosen

    Chosen Guest

    Hallo Freunde... kann es sein das ich keine Tieferlegungsfedern für den Sierra meiner Frau bekomme... nur weil das ein Automatik ist ?

    Danke
     
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  18. #16 OHCTUNER, 02.04.2006
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    Was hat das Getriebe mit der Tieferlegung zu tun , richtig , nix ! :lol: :wink:
     
  19. Chosen

    Chosen Guest

    Stimmt eigentlich... aber wenn ich höre das es für den Schalter diese Steuererleichterung gibt... aber nicht für den Automatik.... ist alles möglich.... :wink:
     
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