Ford Sierra - Motor geht im Leerlauf aus!!!

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von geriko, 13.03.2007.

  1. geriko

    geriko Guest

    Hallo Leute.
    Ich fahre ein Ford Sierra Bj. 84, KW 55, 1,6L, Typ GBC, SOHC, Vergaser und habe folgendes Problem:

    Wenn ich den Motor starte, als im kalten Zustand, läuft er einwandfrei.
    Sobald er auf die normale Betriebstemperatur ansteigt, geht im Leerlauf die Drehzahl in den Keller, bis der Motor komplett ausgeht. An der ampel kann ich nur noch verhindern, dass der Motor ausgeht, in dem ich permanent im Leerlauf Gas gebe – Versucht mal an die rote Ampel ran zu fahren und gleichzeitig bremsen und Gas geben J
    Das Problem hatte ich bei den Kalten Wintertemperaturen nicht. Da drehte der Motor oft sogar zu hoch.
    Jetzt wo die Außentemperatur ansteigt tritt das Problem auf.

    Habe bis jetzt folgende Sachen überprüft/gemacht:

    - Habe die Kerzen überprüft. Diese waren etwas schwarz angelaufen. Habe sie etwas mit Schleifpapier gereinigt.
    - Habe die Verteilerkappe abgenommen und den Zündverteilerfinger gereinigt.
    - Luftfilter geprüft, ist in Ordnung.

    Als nächstes wollte ich die Luft-Benzin-Gemisch-Schraube einstellen, weil ich das Gefühl habe, dass der Motor zu „fett“ läuft. Das wurde auch erklären, wieso der Motor bei kalten Temperaturen gut läuft, weil er einfach mehr Benzin im Gemisch braucht.
    Außerdem verbraucht der Motor ca. 15 Liter Superbenzin auf 100 Km – verdammt viel.
    Das ist für mich auch ein Indikator dafür, dass der Motor zu „fett“ eingestellt ist.

    Ich traue mich nicht so richtig an die Luft-Benzin-Gemisch-Schraube ran. Habe gehört, dass man dafür ein Spez sein muss und viel Glück haben. Ich weiß noch nicht mal was man bewirkt, wenn man diese nach rechts bzw. links dreht.

    Kann mir bitte jemand helfen – bitte um Tips & Abhilfe.

    Gruss
    Geriko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 13.03.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Ich denke mal für dich wird es das Beste sein mal zu nem Boschdienst zu fahren und den mal richtig einstellen zu lassen !
    Ohne Ahnung solltest du da besser die Finger von lassen !
     
  4. #3 Harald_K, 15.03.2007
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Hi, geriko

    also wenn der Motor kalt läuft (ich nehm mal an du hast Startautomatik und keinen Choke), aber warm ausgeht, spricht das eher für ein zu mageres Leerlaufgemisch. (Wird dann beim kalten Motor über die Chokeklappe im Vergaser angefettet bis der Motor warm ist) .

    mögliche Ursache:

    irgendwo Falschluft, d.h. einer der Unterdruckschläuche ist porös oder abgefallen, kann auch ne defekte Dichtung oder ne lose Schraube im Bereich des Ansaugkrümmers sein. Mal am Luftfiltergehäuse wackeln, ob z.B der Vergaser locker ist.




    (Falls du nen Vergaser mit elektronischer Leerlaufregulierung hast - da hatte ich letztens ein ähnliches Prob an meinem Scorpio Bj86 - da wars ne Lötstelle im Motorsteuermodul ... war so ähnlicher Fehler - entweder Leerlauf zu schnell oder gar net da ... halt "Wackelkontakt" in der Regelung)
     
Thema:

Ford Sierra - Motor geht im Leerlauf aus!!!

Die Seite wird geladen...

Ford Sierra - Motor geht im Leerlauf aus!!! - Ähnliche Themen

  1. Motorleuchte geht an und wieder aus

    Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  2. Ford Transit Schiebetür

    Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  3. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...