Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Innenraum anschließen

Diskutiere Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Innenraum anschließen im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich möchte in meinen Ford Tourneo Connect, Baujahr 2008, eine Zweitbatterie einbauen. Ich konnte bislang aber kein Loch finden, durch...

1. #1 Schwoab, 12.06.2016
    Schwoab

Schwoab Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    Hallo,

ich möchte in meinen Ford Tourneo Connect, Baujahr 2008, eine Zweitbatterie einbauen. Ich konnte bislang aber kein Loch finden, durch das ich ein Stromkabel (10 mm²) vom Motor- in den Innenraum führen konnte, um die Starterbatterie mit der Zweitbatterie (hinterm Fahrersitz) zu verbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Kabel durchführen kann bzw. geschickt ein Bohrloch anbringen kann? Bei allen vorhandenen Kabelsträngen ist kein Platz für ein weiteres Kabel...

Vielen Dank!

Viele Grüße

Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia1691, 13.06.2016
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Transit Connect 1.8 TDCI
    Skoda Octavia RS
    Also ich habe im November meine Standheizung eingebaut und bin mit dem Kabel für die Bedienung, bzw bei mir den Sender/Empfänger für Fernbedienung durch die Spritzwand hinter der Radhausschale reingegangen. Da ist eine Gummitülle da passte das Kabel durch,ist jetzt nicht sehr groß,weiß nicht ob da dein Kabel durchpasst.Bau am Besten mal die Radhausschale links raus und schau mal ob du da durch kommst zumindest könnteste am Wischwasserbehälter lang direkt vor zur Batterie,wäre mit der kürzeste weg.

4. #3 Schwoab, 15.06.2016
    Schwoab

Schwoab Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    Hallo Octavia, danke ich werd das am Wochenende mal versuchen. Meinst Du die Plastik-Innenverkleidung des Radkastens? Wie kann man die denn am besten entfernen?
    Danke und gut Nacht!

5. #4 Octavia1691, 16.06.2016
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Ja genau die mein ich,alle schrauben raus un am besten,so hab ichs gemacht mit Wagenheber vorne ausheben wie beim Radwechsel un dann die Verkleidung rausfummeln,ist etwas hartnäckig und sitzt straff drinnen aber es geht,armaturenbrettverkleidung waren glaube nur 2 oder 3 Schrauben bin mir aber nicht ganz sicher,ist halt schon paar Tage her.

6. #5 Schwoab, 18.06.2016
    Schwoab

Schwoab Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    hallo nochmal :-)
    habe die Verkleidung rausgekriegt. das ganze sieht jetzt so aus:

kannst Du mir sagen, wo ich lang kann? Das wär klasse! Ich mach an dem ganzen Projekt jetzt schon ewig rum und komme nicht so richtig voran...
    Wieviel von der Armaturenbrettverkleidung hast Du denn entfernt? Ich hab bislang nur zwischen Lenkrad und Fußraum einiges rausgemacht...

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
    Stefan

Anhänge:

7. #6 Octavia1691, 19.06.2016
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Naja ich habe bei mir nur die untere Amaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite rausgebaut,das reichte ja auch um die Empfangseinheit für die Heizung dort unter zu bringen un dann noch die Antenne zur A-Säule hoch zur Scheibe.Jetz kommt es darauf an wo du mit dem Kabel lang gehen willst,aber am einfachsten wäre es ja wenn du die Plasteverkleidung am Einstieg ausbaust un dort lang gehst,sollte ja eigentlich vom Platz her für das Kabel passen.

- - - Aktualisiert - - -

Und dann müsstest du ja auch direkt hinterm sitz rauskommen,ist glaube einfacher als die Verkleidung rund um Schalt und Handbremshebel auszubauen.

Hast du noch andere vorkehrungen getroffen für dieses vorhaben?zwecks evtl. das die Batterie mal gast oder so?

8. #7 Schwoab, 19.06.2016
    Schwoab

Schwoab Neuling

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    Hi, danke nochmal! ich hoffe, ich nerve nicht so langsam...
    Kannst Du mir anhand des Fotos von oben markieren, welchen Durchgang du meinst? Ich bin mir da nicht sicher, wo ich mit dem Kabel durch soll...
    Unter der Plastikverkleidung entlang der Tür ist sicher ne gute Idee, die Verkleidung um den Schalthebel lässt sich nämlich nicht so einfach demontieren (das scheint im Schaltknüppel keine Schraube zu sein, mit der man diesen von oben abbauen kann...)
    Mit der Gelbatterie sollte ich wegen Entgasung eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen.
    Danke und noch einen schönen Sonntag!

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 westerwaelder, 19.06.2016
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Im guten Autozubehörladen oder beim Autoelektriker bekommst du Kabeldurchführungen die an fast jeder Stelle im Fahrzeug eingebaut werden können !
    Bohre an der Stelle wo du das Kabel durchführen willst das passende Loch . Die Kabeltülle rein, Kabel durch und fertig .

11. #9 Octavia1691, 19.06.2016
    Octavia1691

Octavia1691 Benutzer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Ich bin Durch die kleine Gummitülle links im Bild gegangen,weiß nicht ob die Tülle Groß genug ist für dein Batteriekabel.Notfalls gehst du über den Schaumstoff darüber,wo die anderen Kabelstränge mit reingehen,mit rein. Oder eben die Variante mit Kabeldurchführung und Loch bohren,aber dann sollte es wieder gut mit Rostschutz und Lack bearbeitet werden ansonsten gammelt es an der Stelle.

Achja und nerven tust du nicht,dafür ist ja ein solches Forum hier da.

Thema: Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Innenraum anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus c max spritzwand kabeldurchführung

Die Seite wird geladen...

Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Innenraum anschließen - Ähnliche Themen

1. Umwandlung Ford Transit Tourneo mit 17 Sitzen zum M1 mit 9 Sitzen

Umwandlung Ford Transit Tourneo mit 17 Sitzen zum M1 mit 9 Sitzen: Hallo Community! Ich habe ein Problem. Für einen gemeinnützigen Verein kauften wir einen Ford Transit Tourneo mit 17 Sitzen. Daraufhin gefragt...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen

Dringend !!!!! Ihr seid die letzte Hilfe für meinen Ford Ka sonst muss ich ihn wegschmeissen: Hallo liebe Ford Ka Gemeinde :):) Es ist wieder soweit ich muss mit meiner süssen Knutschkugel zum Tüv .... Jetzt war ich da und der Tüv Mann...
  3. Ich möchte gerne einen Ford Mustang aus USA importieren

Ich möchte gerne einen Ford Mustang aus USA importieren: Ich bin am überlegen ob ich nicht einen gebrauchten Ford Mustang aus USA nach Europa importiere. Hat jemand damit Erfahrung?
  4. Ford Focus mk2 Tdci gechippt?

Ford Focus mk2 Tdci gechippt?: Hallo und guten Tag, Ich hab letztes Jahr einen Ford Focus Mk2 2.0 Tdci bj 2009 gekauft. Soweit so gut, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto....
  5. Ford Osi

Ford Osi: Moin bin gerade dabei mir nen OSI als Restoobjekt zuzulegen. Hat irgendjemand hierzu Tipps zwecks Teilen etc.? Grüße Manuel