Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Innenraum anschließen

Diskutiere Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Innenraum anschließen im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich möchte in meinen Ford Tourneo Connect, Baujahr 2008, eine Zweitbatterie einbauen. Ich konnte bislang aber kein Loch finden, durch...

  1. #1 Schwoab, 12.06.2016
    Schwoab

    Schwoab Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    Hallo,

    ich möchte in meinen Ford Tourneo Connect, Baujahr 2008, eine Zweitbatterie einbauen. Ich konnte bislang aber kein Loch finden, durch das ich ein Stromkabel (10 mm²) vom Motor- in den Innenraum führen konnte, um die Starterbatterie mit der Zweitbatterie (hinterm Fahrersitz) zu verbinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Kabel durchführen kann bzw. geschickt ein Bohrloch anbringen kann? Bei allen vorhandenen Kabelsträngen ist kein Platz für ein weiteres Kabel...

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia1691, 13.06.2016
    Octavia1691

    Octavia1691 Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect 1.8 TDCI
    Skoda Octavia RS
    Also ich habe im November meine Standheizung eingebaut und bin mit dem Kabel für die Bedienung, bzw bei mir den Sender/Empfänger für Fernbedienung durch die Spritzwand hinter der Radhausschale reingegangen. Da ist eine Gummitülle da passte das Kabel durch,ist jetzt nicht sehr groß,weiß nicht ob da dein Kabel durchpasst.Bau am Besten mal die Radhausschale links raus und schau mal ob du da durch kommst zumindest könnteste am Wischwasserbehälter lang direkt vor zur Batterie,wäre mit der kürzeste weg.
     
  4. #3 Schwoab, 15.06.2016
    Schwoab

    Schwoab Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    Hallo Octavia, danke ich werd das am Wochenende mal versuchen. Meinst Du die Plastik-Innenverkleidung des Radkastens? Wie kann man die denn am besten entfernen?
    Danke und gut Nacht!
     
  5. #4 Octavia1691, 16.06.2016
    Octavia1691

    Octavia1691 Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect 1.8 TDCI
    Skoda Octavia RS
    Ja genau die mein ich,alle schrauben raus un am besten,so hab ichs gemacht mit Wagenheber vorne ausheben wie beim Radwechsel un dann die Verkleidung rausfummeln,ist etwas hartnäckig und sitzt straff drinnen aber es geht,armaturenbrettverkleidung waren glaube nur 2 oder 3 Schrauben bin mir aber nicht ganz sicher,ist halt schon paar Tage her.
     
  6. #5 Schwoab, 18.06.2016
    Schwoab

    Schwoab Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    hallo nochmal :-)
    habe die Verkleidung rausgekriegt. das ganze sieht jetzt so aus:

    kannst Du mir sagen, wo ich lang kann? Das wär klasse! Ich mach an dem ganzen Projekt jetzt schon ewig rum und komme nicht so richtig voran...
    Wieviel von der Armaturenbrettverkleidung hast Du denn entfernt? Ich hab bislang nur zwischen Lenkrad und Fußraum einiges rausgemacht...

    Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
    Stefan
     

    Anhänge:

  7. #6 Octavia1691, 19.06.2016
    Octavia1691

    Octavia1691 Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect 1.8 TDCI
    Skoda Octavia RS
    Naja ich habe bei mir nur die untere Amaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite rausgebaut,das reichte ja auch um die Empfangseinheit für die Heizung dort unter zu bringen un dann noch die Antenne zur A-Säule hoch zur Scheibe.Jetz kommt es darauf an wo du mit dem Kabel lang gehen willst,aber am einfachsten wäre es ja wenn du die Plasteverkleidung am Einstieg ausbaust un dort lang gehst,sollte ja eigentlich vom Platz her für das Kabel passen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Und dann müsstest du ja auch direkt hinterm sitz rauskommen,ist glaube einfacher als die Verkleidung rund um Schalt und Handbremshebel auszubauen.

    Hast du noch andere vorkehrungen getroffen für dieses vorhaben?zwecks evtl. das die Batterie mal gast oder so?
     
  8. #7 Schwoab, 19.06.2016
    Schwoab

    Schwoab Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    Hi, danke nochmal! ich hoffe, ich nerve nicht so langsam...
    Kannst Du mir anhand des Fotos von oben markieren, welchen Durchgang du meinst? Ich bin mir da nicht sicher, wo ich mit dem Kabel durch soll...
    Unter der Plastikverkleidung entlang der Tür ist sicher ne gute Idee, die Verkleidung um den Schalthebel lässt sich nämlich nicht so einfach demontieren (das scheint im Schaltknüppel keine Schraube zu sein, mit der man diesen von oben abbauen kann...)
    Mit der Gelbatterie sollte ich wegen Entgasung eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen.
    Danke und noch einen schönen Sonntag!
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 westerwaelder, 19.06.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Im guten Autozubehörladen oder beim Autoelektriker bekommst du Kabeldurchführungen die an fast jeder Stelle im Fahrzeug eingebaut werden können !
    Bohre an der Stelle wo du das Kabel durchführen willst das passende Loch . Die Kabeltülle rein, Kabel durch und fertig .
     
  11. #9 Octavia1691, 19.06.2016
    Octavia1691

    Octavia1691 Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit Connect 1.8 TDCI
    Skoda Octavia RS
    Ich bin Durch die kleine Gummitülle links im Bild gegangen,weiß nicht ob die Tülle Groß genug ist für dein Batteriekabel.Notfalls gehst du über den Schaumstoff darüber,wo die anderen Kabelstränge mit reingehen,mit rein. Oder eben die Variante mit Kabeldurchführung und Loch bohren,aber dann sollte es wieder gut mit Rostschutz und Lack bearbeitet werden ansonsten gammelt es an der Stelle.

    Achja und nerven tust du nicht,dafür ist ja ein solches Forum hier da.
     
Thema:

Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Innenraum anschließen

Die Seite wird geladen...

Ford Tourneo Connect - Zweitbatterie im Innenraum anschließen - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  3. Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt

    Ford fiesta 5 BJ 2007 ruckelt nach längerer Fahrt: Hallo, ich hatte gestern das Problem das mein Auto nicht anspringen wollte adac kam Fazit zündspule defekt wurde ein neuer von atu besorgt gleich...
  4. Suche Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr

    Ford fiesta St Mk6 Ansaugrohr: Ich suche ein original ANSAUGSCHLAUCH LUFTFILTERKASTEN FORD FIESTA ST 150. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?

    Frontscheibenheizung, Ford Transit 2015, Wie lange dauert das?: Hallo! Mir kommt vor, als braucht meine Frontscheibenheizung extrem lange. Letzter Versuch war bei -12 Grad, allerdings nur eine sehr dünne...