Ford Tourneo Courier Navi, Audio Schaltvorgabe

Diskutiere Ford Tourneo Courier Navi, Audio Schaltvorgabe im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, da ich neu hier bin und mein Fahrzeug nicht gefunden habe, schreibe ich es einfach mal hier rein. Ich habe mein Fahrzeug Ford...

  1. #1 KrefeldPinguin, 25.08.2015
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium 1,0 EcoBoost 101
    Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin und mein Fahrzeug nicht gefunden habe, schreibe ich es einfach mal hier rein.

    Ich habe mein Fahrzeug Ford Tourneo Courier Bj. 2014 gestern bekommen und habe hierzu einige Fragen:

    1. Mir ist aufgefallen, dass die Songs von meinem USB Stick Alphabetisch geordnet sind. Kann man dies irgendwie ändern?
    In meiner Top 100 sind alle Titel von 1 bis 100 nummeriert. Ich möchte, dass er alle so abspielt.

    2. Das Fahrzeug zeigt mir an, wann ich hoch schalten soll. Mir kommt es aber seltsam vor. bei 20km/h soll ich in den 2. schalten. Ich finde er beschleunigt bis 20km/h sehr langsam. Danach zeigt er mir immer unterschiedlich an, wie ich schalten soll. Hängt es davon ab, wie ich beschleunige? Kann man das Schaltverhalten irgendwie einstellen?

    3. Kann man die Navi Ansicht ändern? Ich möchte, dass ich von hinten auf den Pfeil blicke.

    4. Woran erkenne ich den Fahrspurassistenten?

    5. Die Antenne an meinem Fahrzeug ist für die Garage 3cm zu lang. Könnt ihr mir eine Leistungsstarke Alternative vorschlagen? Es muss keine extrem kurze sein. Entscheidend sind die 3cm.

    Danke.

    Lg KrefeldPinguin
     
  2. #2 Meikel_K, 25.08.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.018
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, sicher - sonst könnte man ja einfach Striche auf den Tacho drucken. Die Schaltempfehlung erfolgt - ähnlich wie die Schaltpunkte bei Automatikgetrieben - angepasst an Last (Gaspedalstellung) und Fahrwiderstände. An Steigungen und beim stärkeren Beschleunigen kommt die Schaltempfehlung also später als in der Ebene oder bei sanfter Behandlung des Gaspedals. Auch die Motortemperatur wird mit berücksichtigt, um hohe Belastungen vor Erreichen der Betriebstemperatur zu vermeiden.

    Einstellbar ist es nicht, es handelt sich um eine Empfehlung für den geringsten Kraftstoffverbrauch unter Berücksichtigung verschiedenster Parameter. Dieser Empfehlung kann man folgen oder auch nicht.

    Es gibt ein Unterforum "Ford Courier / Van Forum" im "Ford Nutzfahrzeuge Forum": http://www.ford-forum.de/forumdisplay.php/102-Ford-Courier-Van-Forum
     
  3. #3 Proxymalz, 07.09.2015
    Proxymalz

    Proxymalz Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium , 1.0 EcoBoost E
    Hallo Gleichgesinnter!


    zu 1. Wenn DU deine Musik von USB abspielst, drücke mal auf "SUCHEN" glaube ganz links der Button. Dann kannst Du dort "USB durchsuchen" anwählen und dann die Ordner welche du abspielen willst selbst anwählen. So spielt er bei mir auch einzelne Ordner ab.

    zu 2. Fahre am besten so dass Du immer gerade zum Turbolader-Anfang schaltest. Dann sparst Du eine Menge Kraft beim Hochziehen der Gänge. Auf keinem Fall untertourig fahren. Das mag der Kleine gar nicht. Dann bockt er. Ich fahre den 1. gern bis über 20 km/h, danach in den 2. , den 3. bei 35 km/h oder Leerlauf mit wenig Gas zum Halten in der 30er Zone, ODER: 2. Gang und Limiter auf 30 km/h setzen. 4. Gang von 42 - 56 km/h. Darüber 5. Gang. Wenn es auf der Autobahn mal schneller gehen muss, geht der 4. auch locker bis 140 km/h ohne Murren. 180 km/h sind laut Tacho dann bei 4500 U/min. im 5. Gang erreicht und ab da wird die Kraftstoffzufuhr begrenzt und spritzt nur noch 10,5 Liter/100 km (Momentanverbrauch). Alles Werte für den 1.0er EcoBoost. Ich fahre den 3-Zyliner bei um die 6 Liter, bin öfter mal Eco-Profi! Komme mit einer Tankfüllung um die 700 km bis zur Reservelampe.

    zu 5. Die Antenne ist doch extrem flexibel. Meine Garageneinfahrt ist auch nicht größer und es passt immer. Die Flexibilität merkt man auch wenn man 3 Wochen lang einen Dachkoffer auf dem Tourneo Courier montiert hat und sie danach wieder in den Ausgangszustand zurück kehrt.

    Habe in meinem Titanium leider kein Navi und vermisse es auch nicht. Daher kann ich Dir die übrigen Fragen nicht beantworten. Wenn Du noch was wissen willst, evtl. wegen Dachgepäckträger oder 12Volt-Anschluss im Kofferraum, schreib' ruhig. Ich melde mich dann!


    Grüße aus Hamburg
     
  4. #4 KrefeldPinguin, 07.09.2015
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium 1,0 EcoBoost 101
    Hallo Proxymalz.

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin auch eco Profi. Eigentlich fahre ich immer so wie du es beschrieben hast.
    Jedoch finde ich, ist der Motor zum Vergleich vom Focus mk2 4 Zylinder ruckeliger. Es fühlt sich immer so an als wäre er am abwürgen. Wenn ich einen Gang höher schalte, ruckeliger es irgendwie immer. Ausser ich schalte später hoch. Ich bin so einen Motor einfach nicht gewöhnt.

    Kannst du mir sagen wofür die Scheibe hinten rechts ist, wo das Kabel hin geht? Ist es eine scheibenantenne, obwohl er eine normale Antenne hat?
    Bei mir ist das Kabel an der Scheibe ab. War damit schon bei Ford. Ist ein Garantie Fall. Wird nöchte Woche rapariert.
    Aber wirklich sagen wofür das ist, konnten die mir nicht.

    Alle anderen fragen haben sich ansonsten eigentlich geklärt.

    Hast du sonst noch was an deinem Auto verändert? Vielleicht einen Tipp?

    Was ich mir noch vorstellen könnte, das tagfahrlicht (bei mir kein led) auf led Birnen umrüsten.

    Viele grüße aus Krefeld.
     
  5. #5 Der_Mindener, 08.09.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Focus DYB FL ST Line / Fiesta JHH ST Line
    Das ist die zusätzliche Antennenverstärkung für dein Radio.
     
  6. #6 Proxymalz, 08.09.2015
    Proxymalz

    Proxymalz Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium , 1.0 EcoBoost E
    Ich habe sonst nur den 12Volt-Anschluss im Kofferraum nachgerüstet. Falls Du den nicht haben solltest, da liegt das Kabel schon, brauchst eigentlich nur den Blindstopfen von der Verkleidung Kofferraum rechts ab machen und einen Stecker bei Ford kaufen. Die Kabel rauf schieben und den Stecker in die Verkleidung drücken bis er einrastet. Fertig. Da es noch keine Netze hinter der 2. Reihe gibt, habe ich mir kurzerhand ein Universal-Netz gekauft und ein paar Ringschrauben, Karabiner und Karosserie-Scheiben. Alles zusammen gesetzt, die Karabiner mit Schrumpfschlauch überzogen, das Netz unten und oben eingehakt, fertig. :)

    Einen Dachträger von Thule habe ich noch passend gekauft. Der von Ford original ist nicht lieferbar und auch nicht gerade hübsch (Vierkant und steht ordentlich über). Birnen usw. tauschen usw. mache ich eigentlich gar nicht da mein Fahrzeug noch 3 Jahre Garantie hat. Bin da auch nicht so der Fanatiker.
     
  7. #7 KrefeldPinguin, 09.09.2015
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium 1,0 EcoBoost 101
    Das hört sich ja gut an.
    Kann mir denn jemand sagen, ob es normal ist, das der EcoBoost Motor so ruckelt? Ich hatte wie gesagt vorher einen vier Zylinder. Der lief richtig ruhig. Aber der EcoBoost ruckelt beim Anfahren und auch wenn ich zu früh hoch schalte.
    So schalte ich:
    1. Gang bis 20, dann in den 2. Gang.
    2. Gang bis 30, dann in den 3. Gang.
    3. Gang bis 40, dann in den 4. Gang.
    4. Gang bis 50, dann in den 5. Gang.

    Ich hab es auch schonmal probiert mit 5km/h mehr. Also 25, 35 usw. hoch schalten.
    Meint Ihr ich sollte noch später schalten? Ich denke da an den Spritverbrauch. Kenne es nur so, dass man früh hoch schalten soll um Sprit zu sparen.
    Ist es beim EcoBoost anders? Sollte man hier später hoch schalten?

    LG KrefeldPinguin.
     
  8. #8 KrefeldPinguin, 11.09.2015
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium 1,0 EcoBoost 101
    Hallo? :gruebel:

    Kann mir jemand weiter helfen?
     
  9. #9 Proxymalz, 11.09.2015
    Proxymalz

    Proxymalz Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium , 1.0 EcoBoost E
    Wieviel KM hast du runter? Zieht der gut durch wenn Vollgas gibst? Normal ziehe ich immer rüber über die genannten Zahlen. Wie ich oben schon geschrieben hatte: 1. Gang bis über 20, so bei ca. 2.000 u/min. Da sollte man eigentlich das Turboloch weg haben. Wenn ich rolle an der Ampel und mehr als Schrittgeschwindigkeit habe, muss ich auch öfter in den 1. Gang schalten um nicht ein böses Ruckeln zu haben oder aber Du gibst Gas und lässt die Kupplung langsam kommen ist aber nicht empfehlenswert weil du so mehr Verschleiß provozierst. Den 2. Gang bis 30 ist machbar oder bergab rollen lassen im 3. Den dritten Gang dann von 36 - 42 km/h. den 4. dann ab 43 bis 56 km/h ab da dann 5. Gang oder halt situationsbedingt.
     
  10. #10 KrefeldPinguin, 11.09.2015
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium 1,0 EcoBoost 101
    Ich habe 1600KM runter. Ja der zieht gut bei Vollgas.
    Das mit dem rollen an der Ampel und in den 1. Gang verstehe ich nicht. Weis nicht was du damit meinst.
    Habe den Spritverbrauch aktuell auf 6,8L/100km. Im Profil, welches man im Bordcomputer aufrufen kann, steht Eco Profi.

    Aber mein Hauptproblem ist das Ruckeln. Im Vergleich zum 4 Zylinder ist er unruhig.
    Vielleicht ist es auch normal und ich muss mich einfach daran gewöhnen.

    Die Leute aus der Ford/Dresen Werkstatt finde ich auch nicht nett.
    1. Konnten die mir nicht sagen, was das für ein Kabel zur kleinen Seitenscheibe ist und wofür diese ist. (Du sagtest ja Radioverstärkung)
    2. Habe ich gefragt ob das mit dem Motor normal ist und die sagten "ja".

    Ich habe mir einfach gewünscht, dass die mir sagen, wie ich den Motor am besten fahre.

    LG
     
  11. #11 Proxymalz, 11.09.2015
    Proxymalz

    Proxymalz Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium , 1.0 EcoBoost E
    wenn du unter 20 km/h fällst in der Stadt und dann mit dem 2. Gang weiter fahren willst dann ruckelt der Motor spürbar so kurz vorm Absaufen. Dann solltest du in den 1. Gang schalten und über 20 km/h hoch ziehen. Mit 6,8 Liter Eco-Profi ? Eco-Profi kann man erst werden wenn man unter 6.0 Liter fährt. Hast Du den Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken resettet oder lässt den als Langzeitanzeige? Ich resette meine Sachen alle nach dem Tankvorgang. Ich bin mit der Leistung und dem Verbrauch sehr zufrieden. Die Gänge vom IB5-Getriebe sind halt sehr lang übersetzt. Das ist aber beim Fiesta und beim 95PS-Diesel im Tourneo Courier nicht anders. Der Tourneo Connect mit 95PS-4Zylinder-Diesel muss man genauso fahren wie den EcoBoost vom Schaltverhalten her. Der will auch keine 50 im 5. Gang, zu mal der furchtbar träge ist und wenn beladen dann musst sowieso schalten trotz Drehmoment von 230 Nm. Unser EcoBoost hat "nur" 170 Nm. Bei uns gibt es ja keinen Boost wie im Focus. Da wird der 1.0 EcoBoost bei Vollgas nochmal mit 30 Nm mehr befeuert.
     
  12. #12 KrefeldPinguin, 11.09.2015
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium 1,0 EcoBoost 101
    Achso. Ok.
    Das bedeutet für mich also, dass ich ruhig später schalten kann.
    Also den Durchschnittsverbrauch habe ich nicht genullt. dann mach ich das ab jetzt bei jedem Tanken auch.
    Ich bin gestern mal bei 55km/h im 4. und dann im 5. Gang gefahren. Habe dabei den Verbrauch beobachtet.
    Mir kam es so vor, dass er im 4. bei 55km/h weniger verbraucht als im 5. bei 55km/h.
    Kann das sein?

    Habe gerade nochmal nachgesehen. Diese Blumen sind alle Grün. Bei Schalten, Weitblick usw.
    Da steht sehr gut! Eco Profi.

    LG
     
  13. #13 Meikel_K, 11.09.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.018
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, durchaus. Bei zu hoher Last und zu niedriger Drehzahl kann der Motor in einem ungünstigeren Betriebspunkt mit schlechterem Wirkungsgrad laufen. Zudem steigt die Belastung für den gesamten Antriebsstrang an.

    Aufgrund der Kombination von nur 5 Gängen mit einer sehr langen Endübersetzung ist die Spreizung zwischen den Gängen so groß, dass man die Gänge weiter ausfahren muss als erwartet, um vernünftigen Anschluss im nächsthöheren Gang zu haben. Das hängt auch von den Gegebenheiten ab wie z.B. Steigung, Beladung, Beschleunigungswunsch.
     
  14. #14 KrefeldPinguin, 11.09.2015
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium 1,0 EcoBoost 101
    Hallo Meikel,

    erst mal muss ich sagen, schönes Auto auf deinem Foto.
    Ich fahre immer unbeladen.
    Also trotzdem ruhig die Gänge was ziehen?
    Also später hoch schalten? Ist das beim EcoBoost so normal?

    LG Sebastian.
     
  15. #15 Meikel_K, 12.09.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.018
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, lieber später hochschalten - und zwar erst dann, wenn im nächsthöheren Gang ruck- und brummfreier Anschluss besteht. Das hat man nach einiger Zeit im Gefühl. Mit dem EcoBoost-Prinzip hat das eher nichts zu tun (außer vielleicht, dass unterhalb von ca. 1.500/min vor dem Einsetzen des Turboladers mit einem Liter Hubraum halt nicht viel zu machen ist), sondern mit der großen Spreizung des 5-Ganggetriebes und der langen Übersetzung.

    Allerdings hört sich der Dreizylinder natürlich etwas anders an als die gewohnten Reihenvierzylinder, so dass man einen Betriebszustand mit zu hoher Last vielleicht nicht gleich erkennt.
     
  16. #16 KrefeldPinguin, 15.09.2015
    KrefeldPinguin

    KrefeldPinguin Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Courier Titanium 1,0 EcoBoost 101
    Hallo nochmal.

    Danke erst mal bis hier her.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
    Habe heute gemerkt, dass die Navi Karten wohl etwas veraltet sind.
    Wo z.B. vor 5 Jahren 70km/h erlaubt war und heute 50km/h, sagt er mit 70km/h.
    Teilweise alte Kreisverkehre sind auch noch nicht drin.

    Kann man das Navi irgendwie auch selber Updaten? Möchte die hohen kosten umgehen.

    Danke.

    Lg Sebastian.
     
Thema: Ford Tourneo Courier Navi, Audio Schaltvorgabe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antenne ford tourneo courier

    ,
  2. Gepäckraumnetze für Ford torneo Courier

    ,
  3. nach navi einbau keine sprachausgabe mehr ford tourneo

    ,
  4. ford tourneo courier radio,
  5. autoradio ford tourneo courier,
  6. ford tourneo courier zieht nicht richtig an,
  7. ford tourneo courier trennnetz,
  8. ford tourneo courier kein radioempfang,
  9. ford tourneo courier radio anschlüsse
Die Seite wird geladen...

Ford Tourneo Courier Navi, Audio Schaltvorgabe - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten

    Ford Fiesta MK7 2014 Dab+ nachrüsten: Hi Freunde habe mal ne Frage an meinem neuen Ford Fiesta habe ich ja das Ford Sync Radio. Ich habe gestern gesehen das man da DAB + auswählen...
  2. Ford Fiesta MK7 2014 Sync

    Ford Fiesta MK7 2014 Sync: Hallo Freunde ich habe mir heute einen Ford Fiesta MK7.5 Sync Edition 2014 gekauft. Nun habe ich mal 2 Fragen zu euch lt dem Prospekt sollte die...
  3. Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD)

    Denso Navi Firmenware Update 4.40 (grüne CD/DVD): Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo MK3 Bj. 2004. In meinem Ford ist ein werkseitig verbautes Denso-Touchscrenn Navigationsgerät (CD- Spieler/...
  4. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

    Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  5. Ford 18" Sommerräder 5 Speichen 235/40/ZR18 95W

    Ford 18" Sommerräder 5 Speichen 235/40/ZR18 95W: Verkaufe hier wegen geplanter Neuanschaffung meine 18" Ford Sommerräder inkl. Radmuttern, verbaut an einem Ford Focus MK3 (2011). VB: 475€...