Ford Transit 1976, alter Feuerwehrbus

Diskutiere Ford Transit 1976, alter Feuerwehrbus im Ford Youngtimer / Oldtimer Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin! Ich hab mir letzte Woche einen Traum erfüllt: Ein Bus, nochdazu ein Oldie, noch dazu eine Transe, um mit ihr nächstes Jahr durch Europa zu...

  1. #1 Tim.Panse, 07.12.2010
    Tim.Panse

    Tim.Panse Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 1976
    Moin! Ich hab mir letzte Woche einen Traum erfüllt: Ein Bus, nochdazu ein Oldie, noch dazu eine Transe, um mit ihr nächstes Jahr durch Europa zu fahren!
    Bilder kommen noch, die upload funktion streikt gerade.
    Probleme gibt es zwei: Zum einen war er als Wohnmobil angemeldet, ich will ihr aber zum LKW machen (Steuern sind günstiger, ich bin ne arme sau) und zum anderen sind beide Kotflügel am abkalben, sprich der rost kommt durch. davon gibts in kürze auch bilder.
    Fragen:
    1) Was muss ich bei der LKW zulassung beachten? Muss ich unbedingt zum TÜV?
    2)Spachteln oder neues Blech schweißen? Oder hat jemand von euch noch einen liegen?

    Liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten
    Tim
     
  2. #2 transe79, 08.12.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    fürn mk1 gibt es nachbau kotflügel bei motomobil
    schweißen kann man aus der ferne nicht beurteilen
    für lkw zulassung mußt du zum tüv+finanzamt
    also bevor du irgend was machst,mit beiden sprechen


    gruß
    transe79
     
  3. #3 Tim.Panse, 09.12.2010
    Tim.Panse

    Tim.Panse Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 1976
    Ein Kotflügel kostet 200 ocken, das ist ein bischen viel finde ich...
    Das mit dem Finanzamt hab ich geklärt. Der hat Bilder vom Bus und Ausbau gesehn und schickt mir jetzt nen Zettel, mit dem ich direkt zur Zulassungsstelle kann. Sehr geiler Typ.
     
  4. Burnie

    Burnie Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 100L, `83, 2Liter
    warum machst denn kein "H-Kennzeichen" drauf?
    das kommt dich noch um vieles billiger als die zulassung als lkw....
     
  5. #5 Tim.Panse, 21.02.2011
    Tim.Panse

    Tim.Panse Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 1976
    weil keine originasitze mehr drin sind. bei lkw bin ich bei 178€ im jahr und bei oldtimer knapp 200 + 100-150 fürs tüv gutachten. im moment steht meine transe auch, weil der keilriemen aufgehört hat zu drehen. kein plan warum, der meister guckt sichs an und macht mir n kostenvoranschlag. hoffentlich ist der motor nicht ernshaft beschädigt.
     
  6. #6 fiMagic, 22.02.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Tim,

    das mit der LKW-Zulassung ist steuerlich günstig, kann dich aber bei
    der Versicherung eine Menge Geld kosten!
    LKW sind ja eigentlich gewerbliche Nutzfahrzeuge, haben ein höheres Schadensrisiko und werden dementsprechend viel höher eingestuft als
    ein PKW.
    Mach dich also mal schlau, was dich die Versicherung deiner Transe als
    LKW kosten würde.
    Nebenbei gibt es für LKW ein Sonntagsfahrverbot, streng genommen
    dann auch für deine Transe...
    Da wären ein Satz gebrauchter Original-Sitze und das H-Kennzeichen sicherlich günstiger...

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 transe79, 22.02.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    vermutlich die stirnräder hinüber
    die untere riemenscheibe ist nicht die der kurbelwelle
    sonder die der ausgleichwelle,angetrieben über stirnräder
    die mit dem alter gerne zerbröseln
     
  8. #8 transe79, 22.02.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979


    streng genommen hast du da blödsinn losgelassen
    lkw fahrverbot gilt für lkw ÜBER 7,5 to
    und für alle lkw mit anhänger

    also von daher besteht kein problem mit lkw zulassung
    einfach ausrechnen pkw+lkw,steuer +vers zusammen
    und verschiedene gesellschaften abfragen,per mail ist das nicht sehr ergiebig
    das idealste wäre h kennzeichen
    und wegen der sitze,wenns odendlich gemacht+auch so aussieht,
    würde ich mir keine grauen haare wachsen lassen
    schließlich wurde das früher auch schon so gemacht
     
  9. #9 Tim.Panse, 22.02.2011
    Tim.Panse

    Tim.Panse Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 1976
    Das Thema hat sich vorerst erlädigt, solange keiner von euch weiß wo ich für den Motor (V4 Essex 65 PS, 1,7 l) neue Strinräder herbekomme. die haben sich nämlich quasi in luft aufgelöst, so wie der meister am telefon klang. oder es gibt die möglichkeit günstig nen austauschmotor zu schießen.:weinen2:
    ich bin tottraurig
     
  10. #10 transe79, 22.02.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979

    BEI MOTOMOBIL
    4365954-7 Stirnradsatz V4 1,3-1,7l 3-teilig (deutscher Motor, Nockenwellenrad Alu - Ausgleichswellenrad Stahl) Tr1 225.00 08/65-01/78 4365950-7 Stirnradsatz V4 1,3-1,7l 3-teilig (deutscher Motor, Nockenwellenrad Kunststoff - Ausgleichswellenrad Kunststoff) Tr1 209.00
    http://www.oldcars.de/index_de.htm
     
  11. #11 Scorpio24VGhia, 23.02.2011
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das kaputte Stirnräder beim V4 nur ein Folgeschaden sein können. Der V4 besitzt eine Ausgleichswelle und wenn die Lagerung der Welle kaputt ist, dann werden die Stirnräder stark beansprucht. Also auch die Welle mal auf Spiel prüfen.
    Aber ich bin mir da nicht ganz sicher. Besser Du machst dich mal in speziellen Foren schlau, wo die Leute sich gut mit dem V4 aukennen, wie z.B. in der Capri-Gemeinde.
     
  12. #12 fiMagic, 23.02.2011
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Die Stirnräder UND die Ausgleichswellen sind die zwei Schwachpunkte
    des V4.
    Die Lager der Ausgleichswellen schlagen gerne mal aus, das stimmt; wenn
    das der Fall ist, machen die Wellen großen Lärm und belasten die Stirnräder.
    Da ist schnelles Auswechseln angesagt...
    Die Stirnräder verschleissen gerne auch ohne das, so alle 80.000km sind
    sie spätestens fällig. Was sie gar nicht gerne haben, sind lange Standzeiten des Motors, durch das "Baden im Öl" werden sie bröselig und lösen sich
    dann buchstäblich auf.
    Das gilt zumindest für die Original-Variante aus Pertinax-Kunststoff, es gibt
    heute verbesserte Varianten aus Alu oder Stahl.

    Bei einem gebrauchten Tausch-Motor kann das Problem also auch bald
    auftauchen, wenn nicht schon die verbesserte Variante eingebaut wurde.

    Grüße
    Stefan
     
Thema: Ford Transit 1976, alter Feuerwehrbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Transit Lkw Oldtimer versicherung

Die Seite wird geladen...

Ford Transit 1976, alter Feuerwehrbus - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus C Max 1.8

    Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...
  2. Ford Escort Cabrio 1.8 1994

    Ford Escort Cabrio 1.8 1994: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  3. Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8

    Brauche Hilfe Ford Escort Cabrio 1.8: Guten Abend liebe Community Dar ich langsam am verzweifeln brauch ich eure Hilfe Ich richte in Moment mein Escort Cabrio 1.8 Baujahr 1994 für...
  4. Transit Oldtimer

    Transit Oldtimer: Hallo , kann mir jemand sagen welchen Vergaser ich benötige für meinen Transit Bj. 79 . 2L Benziner - ehemaliger Krankenwagen
  5. Upgrade Sync 2 auf Sync3 für Ford Focus Turnier Baujahr 12/2014 ?

    Upgrade Sync 2 auf Sync3 für Ford Focus Turnier Baujahr 12/2014 ?: Hallo , Hätte mal gerne gewusst ob schon jemand Erfahrung mit einem Upgrade von Sync 2 auf Sync 3 in einem Ford Focus Eco Boost Turnier Baujahr...