Ford Transit 4X4 Vorderachse Sperrdifferenzial

Diskutiere Ford Transit 4X4 Vorderachse Sperrdifferenzial im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Halo. Seit einem Monat habe ich nun auch einen Ford Transit 4X4 in meinem Fuhrpark. Während des Einsatzes musste ich die Vorderachse zuschalten,...

  1. #1 EinfachNurRanger, 03.11.2018
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2,5T DCI 105kW
    Erstzul:06/2008
    Halo.

    Seit einem Monat habe ich nun auch einen Ford Transit 4X4 in meinem Fuhrpark.
    Während des Einsatzes musste ich die Vorderachse zuschalten, aber leider kam
    kurz die Meldung, dass das Sperrdifferenzial der Vorderachse zugeschaltet sei.
    Dann kam sofort eine Fehlermeldung und dass der Fordservice aufgesucht werden muss.

    Hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht?
    Liegt es am Stellmotor?

    Gruss
    und schönes WE
     
  2. #2 FocusZetec, 03.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.195
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was für einer ist das denn genau? Aus der aktuellen Modellreihe?

    Die 4x4 sind sehr selten, du wirst eher keine Direkte Hilfe (Erfahrungswerte) bekommen, wichtig wäre es daher zu wissen was im Fehlerspeicher steht.

    gibt es einen Stellmotor? Beim aktuellen Modell arbeitet das System Hydraulisch, mit einer Ölpumpe, wenn dann gibt es damit Probleme, oder der Druckschalter ist kaputt, eventuell ist auch nur ein Kabel ab, oder der Ölstand stimmt nicht ...
     
  3. #3 transporsche, 04.11.2018
    transporsche

    transporsche Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Transit 2015 2,2 TDCI 125PS L4H3 4x4
    Ein Sperrdiff vorne beim Transit?
    Zumindest beim aktuellen wäre mir das neu.

    Der Allrad schaltet automatisch zu.
    Per Taster kann nur auf permanent gewechselt werden.
    Dann schaltet er auch die elektronischen Helferlein ab -
    sagt er zumindest.
    Das meldet er als „Warnung“ im Kombiinstrument.
    Allerdings ohne die Aufforderung, in die Werkstatt zu fahren.

    Eingreifen tut er aber trotzdem noch ein wenig.
     
  4. #4 EinfachNurRanger, 04.11.2018
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2,5T DCI 105kW
    Erstzul:06/2008
    Die Anzeige zeigte es kurz an "Vorderachse Differenziasperre....."
    Dann kam dirkt die Aufforderung den Service aufzuseuchen.

    Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

    Ich dachte, dass es wie beim Explorer über ein Stellmotor geht.
    Bei meinem Ranger wird es vom Innenraum manuell gemacht.

    Transit:
    Erstzulassung 16.02.15
    zu D2: FCD - G34HCZCASAXA
    92 kW
    2,2 l
     
  5. #5 transporsche, 04.11.2018
    transporsche

    transporsche Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Transit 2015 2,2 TDCI 125PS L4H3 4x4
    Bei mir sieht das so aus:
    DC90C06A-7BEE-4496-988E-E2EC1E74F8FD.jpeg
    AWD Sperre heisst nur, dass der Allrad permanent an ist und nicht bei Schlupf automatisch zugeschalten wird.
    61BFCF20-A84C-400D-8035-F9506F378BEE.jpeg
    In die Motorregelung greift er aber trotzdem ein :/
     
  6. #6 FocusZetec, 04.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.195
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was wurde ausgelesen, und vor allem mit welchem Gerät? Für den Allradantrieb muss man das Getriebesteuergerät/Allradsteuergerät auslesen, das geht nicht mit einem normalen OBD-Diagnosegerät, dafür bracht man Diagnosegeräte die entsprechend tief ins System kommen. Bei einer Fehlermeldung gibt es normalerweise immer einen Fehlercode, denn der ist Grundlage für die Fehlermeldung (es kann hilfreich sein den Fehlerspeicher auszulesen wenn der Fehler besteht).
    Was anderes als den Fehlerspeicher auszulesen (zusätzlich zu einer eine optischen Prüfung, und einer Prüfung ob der Ölstand stimmt) kann eine Werkstatt im ersten Moment auch nicht machen.
     
  7. #7 EinfachNurRanger, 04.11.2018
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2,5T DCI 105kW
    Erstzul:06/2008
    Ausgelesen wurde noch nichts. Ich muss erst einen Termin machen und in die Werkstatt bringen.

    Antischlupfregelung?
    Die war mal kurz an als es ziemlich kalt wurde und ich dann rückwärts eine Stahlrampe hoch gefahren bin.
    Dann habe ich den Antischlup ausgeschaltet.

    Nur wenn ich starte zeigt mir der Bordcomputer die Medung mit der AWD.

    War es vielleicht ein Bedienungsfehler von mir?
    Die Antischlupfergulierung habe ich ausgeschaltet.
    Sollte ich diese wieder einschalten?
     
  8. #8 EinfachNurRanger, 04.11.2018
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2,5T DCI 105kW
    Erstzul:06/2008

    Danke für die Antwort.

    Muss aber nochmal nachhaken.

    Beim Transit ist Allrad immer permanent! Habe ich das so richtig verstanden?
    Nur die Differenzialsperre ist zuschaltbar! Auch rihtig verstanden?

    Ich dachte, Allrad sei zuschaltbar und habe deshalb den Knopf gedrückt weil ich Allrad gebracuht habe.
     
  9. #9 FocusZetec, 04.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.195
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du hast geschrieben das kein Fehlercode angezeigt wird, um die Aussage machen zu können muss man den Fehlerspeicher auslesen ;)
     
  10. #10 transporsche, 04.11.2018
    transporsche

    transporsche Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Transit 2015 2,2 TDCI 125PS L4H3 4x4
    Eine Differenzialsperre gibts beim Transit nicht!

    Der Allrad schaltet sich automatisch zu,
    wenn Schlupf an der Hinterachse festgestellt wird.

    Wenn du den Knopf drückst, wird lediglich diese Automatik ausgeschalten und der Allrad permanent aktiviert.

    Das bedeutet die Anzeige „AWD Sperre“.


    Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung,
    würde ich wetten.
     
  11. #11 EinfachNurRanger, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2,5T DCI 105kW
    Erstzul:06/2008
    Schau mal nach ob es im Handbuch steht.

    Könnte doch ein Bedienungfehler von mir gewesen sein.
    Ich habe den Transit genau so bedient wie meine andren Off Road Fahrzeuge.

    Das beim Transit der Allrad automatisch funktioniert über die Traktionskontrollen wusste ich
    einfach nicht.

    Ich habe die Taste betätigt und wollte den Allrad zuschalten. :verdutzt: Jetzt bin ich klüger.
    Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich auf Asphalt und wollte dann auf den Forstweg:polizei-b:

    Muss dann wohl oder Übel die Werkstatt aufsuchen.



    Kurz nach Kauf hat die Traktionskontrolle geleuchtet, Motorkontrolle war an und der Motor leif im Notprogramm
    Der Händler hat per Gewährleistung die Reparaturen durchgeführt.
    Eventull könnte da auch ein Fehler passiert sein.
     
  12. #12 EinfachNurRanger, 24.11.2018
    EinfachNurRanger

    EinfachNurRanger Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2,5T DCI 105kW
    Erstzul:06/2008
    Heute war der Wagen in der (freien) Werkstatt.
    Am EGR-Ventil wurde ein kleiner Stift erneuert, der verbogen war.
    Die Motorkontrollleuchte bleibt nun aus.
    Aber dafür ist nun die Airbagleuchte dauerhaft an

    Aber das Problem mit dem AWD ist immer noch. Zumindest zeigt es die Anzeige.
    Ab und zu meldet sich auch die Berganfahrtshilfe, dass diese nicht zur Verfügung steht
    und funktioniert dann auch nicht.

    Nächste Woche fahre ich nochmal in die Vertrgaswerkstatt um die Ecke und mache dort einen
    anderen Termin wegen der AWD-Anzeige.

    Ich hatte gehofft, dass das miteinander zusammen hängt.
     
Thema: Ford Transit 4X4 Vorderachse Sperrdifferenzial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit 4x4 differentialsperre

    ,
  2. ford transit 4x4 probleme

    ,
  3. transit différential nachrüsten

    ,
  4. ford transit 4x4,
  5. ford transit allrad wann Allrad zuschalten,
  6. ford Transit 2018 awd problem,
  7. ford transit 4x4 sperrdifferenzial,
  8. dangel sperrdifferential vorderachse
Die Seite wird geladen...

Ford Transit 4X4 Vorderachse Sperrdifferenzial - Ähnliche Themen

  1. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Ford F150 Automatik Getriebe Problem

    Ford F150 Automatik Getriebe Problem: Servus zusammen, ich bräuchte euren Rat denn ich bin mit meinem Rat am Ende. Und zwar ich habe bei meinem Ford F150 den Motor ausgebaut da der...
  2. Ford Focus ST umbau auf RS Optik

    Ford Focus ST umbau auf RS Optik: Servus Community Ich besitze seit einem Jahr einen Focus ST Mk3 Turnier und bin mehr als Zufrieden Doch hat mich die Optik vom RS fasziniert....
  3. Ford lenkt plötzlich selbständig

    Ford lenkt plötzlich selbständig: Moin, schon jemand erlebt ... ? - Erfahrungen bitte teilen. Mein Ford Focus Active hat letztens auf einer kurvigen Strecke innerhalb einer...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Ford Mondeo motorkontrolleuchte leuchtet

    Ford Mondeo motorkontrolleuchte leuchtet: [ATTACH] Hallo liebe Ford Freunde, Ich habe seit etwa zwei Wochen Probleme mit meinem Mondeo Turnier 2.0 tdci 131 PS MK4. Bis jetzt lief er drei...
  5. Unterdruckleitung Klimaanlagenschalter Transit 2009

    Unterdruckleitung Klimaanlagenschalter Transit 2009: Hallo zusammen, Kann mir eventuell jemand sagen, wo die 3 Unterdruckleitungen des Klimaanlagenschalters im Amarturenbrett angeschlossen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden