Ford-Transit, BJ 2008, Problem mit Ablaufschlauch für Kondenzwasser der Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Ford Nutzfahrzeuge Forum" wurde erstellt von FrieNie, 09.07.2014.

1. #1 FrieNie, 09.07.2014
    FrieNie

FrieNie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit, BJ 2008,
    Ford-Transit, BJ 2008, Problem mit Ablaufschlauch für Kondenzwasser der Klimaanlage im Fahrgastraum und Kundenorientierung
    Ein Bekannter hatte uns den Hinweis gegeben, dass im Ford Transit der Auslassstutzen der Klimaanlage für das Kondenswasser in dem Motorraum zu kurz ist, so dass das Wasser bei Benutzung der Klima-Anlage hinter die Verkleidung des Motorraums läuft, in den Fahrraum gelangt und unterhalb der Fußteppiche erhebliche Rostschäden bewirkt.

:)
    Wir hatten uns deshalb unseren Transit angeschaut und festgestellt, dass dies auch für unser KFZ zutrifft.

Wir gingen daraufhin zu unserer langjährigen Ford-Fachwerkstatt. Der dortige Mitarbeiter hatte den gleichen Eindruck, dass der Stutzen zu kurz ist und das Wasser hinter die Verkleidung gelangen kann. Den Schluss, dass dieser Sachverhalt - der ja durch Ford in der Herstellung des KFZ bedingt ist - von Ford zu verantworten ist und unter die Produkthaftung fällt, wollte er nicht teilen.
    Da es keine Rückrufaktion für dieses Problem gibt, wurde eine Kostenübernahme bzw. eine kulante Regelung zur Verlängerung des Schlauches durch die Werkstatt abgelehnt. Gleichzeitig wurde uns aber von der Werkstatt bestätigt, dass es eine sog. TSI (Technische Service-Information von Ford) gibt, die darauf hinweist, dass das Problem Ford-intern bekannt ist. Empfohlen wird darin, den Schlauch auszutauschen, d.h. zu verlängern. Offenbar gibt es auch einen Bausatz dafür.

Da wir die Klima-Anlage bisher nicht benutzt haben, entstanden bei uns bisher keine Folgeschäden.
    Da bei dem Ford-Transit, BJ 2010, unseres Bekannten die Folgeschäden immens waren, übernahm auf sein Drängen hin, Ford die Kosten.

Wir haben nunmehr auf unsere Kosten (ca. 50,00 €) den Schlauch verlängern lassen, von einer anderen Fach-Werkstatt.

Weshalb Ford nicht bereit ist, die Kosten zu übernehmen, bleibt uns rätselhaft. Auch, dass unser Fahrzeug Bj 2008, das unseres Bekannten Bj 2010 ist. Wie kann ein solcher Konstruktionsmangel mindestens zwei Jahre unverändert bleiben? Die Folgekosten sind um ein Vielfaches höher. Dafür muss Ford im Rahmen der Produkthaftung aufkommen.

Was außerdem bleibt: Betroffene mit Rostschäden im bzw. unter dem Fahrgastraum sollten unbedingt den Klima-Anlagen-Kondenswasser-Ablass-Schlauch im Motorraum überprüfen (lassen) und die Produkthaftung gegenüber Ford geltend machen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford-Transit, BJ 2008, Problem mit Ablaufschlauch für Kondenzwasser der Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Ford-Transit, BJ 2008, Problem mit Ablaufschlauch für Kondenzwasser der Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Ford Transit Schiebetür

Ford Transit Schiebetür: Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Die Schiebetür bei meinem Transit macht seit kurzer Zeit während der Fahrt sehr laute quietschende...
  2. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015

IsoFix Station 2WayFix Basisstation von MaxiCosi einbauen im Ford Grand Tourneo Connect Bj. 2015: Hallo zusammen, wir bekommen in Kürze Nachwuchs und haben uns als Transportmittel für unser Kind für die 2WayFix Basisstation von MaxiCosi...