Ford Transit custom von LKW auf PKW umschlüsseln

Diskutiere Ford Transit custom von LKW auf PKW umschlüsseln im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe ein leider ein kleines oder evtl großes Problem. Wir haben einen Ford Transit Custom L1 gekauft BJ 2018 super schönes...

  1. JJleu.

    JJleu. Neuling

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit custom L1
    Hallo ihr lieben,

    Ich habe ein leider ein kleines oder evtl großes Problem.

    Wir haben einen Ford Transit Custom L1 gekauft BJ 2018 super schönes fahrzeug, 9 Sitzer.

    Jetzt habe ich bei meiner Versicherung angerufen und wollte ihn zulassen lassen aber die sagen sie versichern keine LKW.
    Schlüsselnummer 8566/BNY

    Ich verstehe nicht warum dieses Fahrzeug überhaupt ein LKW sein soll, das wurde uns auch nicht gesagt beim kauf, gekauft haben wir ihn in einem großen Fordautohaus.

    Das Fahrzeug ist wie gesagt ein 9 Sitzer und hat hinten komplett Scheiben, nicht getönt.

    Wie kann man so ein Fahrzeug umschlüsseln lassen? Bzw geht das überhaupt und was kostet es?

    Kann ich das Autohaus da um die Zahlung bitten, da auch im Kaufvertrag nichts von einem LKW steht? Im Kaufvertrag steht Kombi.


    Vielen dank schon mal im Voraus :-)
     
  2. #2 MucCowboy, 06.12.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    24.561
    Zustimmungen:
    2.680
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Ich kann es Dir nicht ersparen: Selber denken kostet nichts.
    Dass ein 9-sitziger Kastenwagen, der ohne diese vielen Sitze auch als Transporter unterwegs ist, nicht als Pkw durch geht, sollte einem eigentlich schon klar sein. Sei froh dass er nicht als Kleinbus eingestuft wird, das wäre deutlich teurer.

    "Kombi" hat damit wenig zu tun. Das bedeutet hier, dass Du die hinteren Sitze rausnehmen kannst und damit auch einen großen Kofferraum hast wie bei einem Pkw. Aber es ist und bleibt ein Kastenwagen. Alternativ zu "Kombi" gibt es beim Transit noch dem mit abgetrenntem Laderaum, mit offener Ladepritsche und nur als Fahrerkabine z.B. für Wohnmobilausbau.

    Dafür dass Du Dich nicht ausreichend schlau gemacht hast, bevor Du Geld auf den Tisch legst, kannst Du den Händler nicht blechen lassen. Eine tatsächliche Falschberatung sehe ich hier im Moment nicht.

    Ob eine Umschlüsselung überhaupt möglich ist, erfährst Du bei der nächsten TÜV- oder Dekra-Station.
    Überlege es Dir aber vorher, oder besser: erkundige Dich diesmal vorher, denn Lkw-Zulassungen sind i.d.R. günstiger als als Pkw. Viele z.B. US-Pickups wollen lieber als Lkw laufen um weniger zu zahlen.
     
  3. #3 Fordbergkamen, 07.12.2020
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Ich habe mal deine Schlüsselnummer bei Check24 durchlaufen lassen.
    Es hat zwar nur 2 Versicherungen ergeben die sich darum reißen, aber immerhin für 500 und etwas Jahresprämie hätte ich ihn versichern können.
    Also such die eine andere Versicherung
     
  4. #4 Caprisonne, 07.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.043
    Zustimmungen:
    2.460
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Bei einem 9 sitzer benötigt man zudem den Personenbeförderungsschein .
    (Wenn alle Plätze belegt sind ? )

    Fals eine Umschlüsselung zum PKW dennoch gemacht werden soll , wendet man sich diesbezüglich am besten an den TÜV etc.
     
  5. #5 Carpe Noctem, 07.12.2020
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    323
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wenn man das Fahrzeug im gewerblichen Linienverkehr oder Ausflugsverkehr mit maximal 8 Personen oder als Taxi oder Mietwagen mit Fahrer nutzt.
     
Thema:

Ford Transit custom von LKW auf PKW umschlüsseln

Die Seite wird geladen...

Ford Transit custom von LKW auf PKW umschlüsseln - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit Custom 2.2 Tdci 2015 bricht statische Regeneration bei 60% ab

    Ford Transit Custom 2.2 Tdci 2015 bricht statische Regeneration bei 60% ab: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Nach check engine Lampe habe ich mit Forscan eine statische Regeneration durchgeführt. Der Vorgang bricht...
  2. Ford Transit Custom Doppelsitzbank verstellbar?

    Ford Transit Custom Doppelsitzbank verstellbar?: Hallo, Wir überlegen uns einen Ford Transit Custom BJ 2019 mit Doppelsitzbank vorne zu kaufen. Ist es denn möglich die Rückenlehne einzustellen...
  3. Ford Transit Custom L1H2 - Plastikverkleidung abnehmen

    Ford Transit Custom L1H2 - Plastikverkleidung abnehmen: Moin moin, weiß einer von euch wie ich die Kunstoff-Verkleidung über der "Fahrerkabine" entfernen kann? [ATTACH]
  4. Zweitbatterie Ford Transit Custom Bj 2014 - Kabel

    Zweitbatterie Ford Transit Custom Bj 2014 - Kabel: Hallo liebe alle, ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Transit Custom (74KW, BJ2014, Euro5, ohne Start/Stop). Nun möchte ich für den...