Ford Transit mit LKW Zulassung; welche Feinstaubplakette?

Diskutiere Ford Transit mit LKW Zulassung; welche Feinstaubplakette? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Feinstaubplakette und bin etwas ratlos. Vor einigen Tagen kaufte ich mir einen Ford Transit,...

  1. #1 Nebelschleier, 07.11.2011
    Nebelschleier

    Nebelschleier Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Feinstaubplakette und bin etwas ratlos.

    Vor einigen Tagen kaufte ich mir einen Ford Transit, Baujahr 2001, Dieselmotor mit LKW Zulassung. Laut Händler besitzt das Fahrzeug eine grüne Plakette (diese ist auch bereits hinter der Scheibe angebracht). Bei der Anmeldung heute morgen hieß es, daß der Bus lediglich eine gelbe Plakette bekäme. Nach längerer Diskussion verließ ich die Kfz-Zulassungsstelle ohne neue Plakette um mich selbst zu erkundigen. Nun, alles was ich im Internet gefunden habe ist widersprüchlich. Die Schlüsselnummer ist eine "54". PKW mit Dieselmotor bis 2,8t und der "54" erhalten eine grüne Plakette. PKW mit Dieselmotor ab 2,8t sowie Nutzfahrzeuge/LKW mit der "54" erhalten lediglich die gelbe Plakette. In welche Kategorie zählt mein Fahrzeug nun? Maximales Gesamtgewicht ist 2,4t, aber eine LKW Zulassung ist vorhanden. Es kann doch eigentlich nicht sein, daß das Fahrzeug ohne die LKW Zulassung eine bessere Plakette bekommt. Abgastechnisch ist doch alles identisch?! Weiß hier jemand Rat?

    Danke vorab!

    Gruß
     
  2. #2 MucCowboy, 07.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.545
    Zustimmungen:
    508
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    mit Lkw-Zulassung wird er als Nutzfahrzeug gewertet, egal ob er über oder unter 2,8 t wiegen kann. Somit kommt die "Tabelle 2" zur Anwendung ( http://www.kfz-zulassungsstellen.net/feinstaubplakette_2 ). Die Schlüsselnummer 54 ist darin 2x zu finden, und zwar je nach Abgasklasse:

    Abgasklasse Euro3, D3, oder D2 mit Partikelfilter: gelbe Plakette
    Abgasklasse Euro 4 oder besser, oder Euro 3 mit Partikelfilter: grüne Plakette

    Grüße
    Uli
     
Thema: Ford Transit mit LKW Zulassung; welche Feinstaubplakette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umweltplakette Lkw 54

    ,
  2. pick up lkw zulassung plakette

    ,
  3. umweltplakette bei lkw zulassung

    ,
  4. umweltplakette lkw zulassung,
  5. feinstaubplakette ermitteln für ford transit bj 2003,
  6. nugget bj 2007 grüne Plakette ,
  7. grüne plakette ford nugget bj 2003,
  8. ford nugget bj 2003 grüne Plakette ,
  9. ford transit gelbe plakette,
  10. lkw zulassung gruene plakette,
  11. lkw zulassung umweltplalette,
  12. umweltplakette ford transit 1985
Die Seite wird geladen...

Ford Transit mit LKW Zulassung; welche Feinstaubplakette? - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Elektronik Probleme

    Ford Fiesta Elektronik Probleme: Hallo zusammen, Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem Ford Fiesta JH1 BJ 06, spinnt seit ein paar Tagen die Elektronik....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren

    Ford Focus ST MK3 Heckansatz an Ford Focus MK3 Montieren: Hallo, ich bin am überlegen, mir den Heckansatz vom Ford Focus ST MK3 zusammen mit der AGA des ST's zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit...
  3. Ford Emblem Aufkleber

    Ford Emblem Aufkleber: Hi, wer weiß, wo man den großen Ford Emblem Aufkleber noch her bekommt? Gruß Jo
  4. Ford Fusion CD 6000 Adapter

    Ford Fusion CD 6000 Adapter: Hallo, ich bin etwas unerfahren und benötige eure Hilfe. Ich fahre ein Ford Fusion, Baujahr 2011, wo das Radio CD 6000 nun durch ein Creasono...
  5. Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS

    Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS: Hallo, ich hab da ein Problem mit meiner Fernbedienung. Wenn ich die Bedienung benutze, wird alles verriegelt und gleich wieder entriegelt. Wenn...