Ford Transit mit LKW Zulassung; welche Feinstaubplakette?

Diskutiere Ford Transit mit LKW Zulassung; welche Feinstaubplakette? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Feinstaubplakette und bin etwas ratlos. Vor einigen Tagen kaufte ich mir einen Ford Transit,...

  1. #1 Nebelschleier, 07.11.2011
    Nebelschleier

    Nebelschleier Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Feinstaubplakette und bin etwas ratlos.

    Vor einigen Tagen kaufte ich mir einen Ford Transit, Baujahr 2001, Dieselmotor mit LKW Zulassung. Laut Händler besitzt das Fahrzeug eine grüne Plakette (diese ist auch bereits hinter der Scheibe angebracht). Bei der Anmeldung heute morgen hieß es, daß der Bus lediglich eine gelbe Plakette bekäme. Nach längerer Diskussion verließ ich die Kfz-Zulassungsstelle ohne neue Plakette um mich selbst zu erkundigen. Nun, alles was ich im Internet gefunden habe ist widersprüchlich. Die Schlüsselnummer ist eine "54". PKW mit Dieselmotor bis 2,8t und der "54" erhalten eine grüne Plakette. PKW mit Dieselmotor ab 2,8t sowie Nutzfahrzeuge/LKW mit der "54" erhalten lediglich die gelbe Plakette. In welche Kategorie zählt mein Fahrzeug nun? Maximales Gesamtgewicht ist 2,4t, aber eine LKW Zulassung ist vorhanden. Es kann doch eigentlich nicht sein, daß das Fahrzeug ohne die LKW Zulassung eine bessere Plakette bekommt. Abgastechnisch ist doch alles identisch?! Weiß hier jemand Rat?

    Danke vorab!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 07.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    mit Lkw-Zulassung wird er als Nutzfahrzeug gewertet, egal ob er über oder unter 2,8 t wiegen kann. Somit kommt die "Tabelle 2" zur Anwendung ( http://www.kfz-zulassungsstellen.net/feinstaubplakette_2 ). Die Schlüsselnummer 54 ist darin 2x zu finden, und zwar je nach Abgasklasse:

    Abgasklasse Euro3, D3, oder D2 mit Partikelfilter: gelbe Plakette
    Abgasklasse Euro 4 oder besser, oder Euro 3 mit Partikelfilter: grüne Plakette

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Ford Transit mit LKW Zulassung; welche Feinstaubplakette?

Die Seite wird geladen...

Ford Transit mit LKW Zulassung; welche Feinstaubplakette? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?

    Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?: Hallo Leute, ich schaue mich derzeit nach einem gebrauchten Wagen um. Und bin auf diesen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost gestoßen. Habe mir da mal...
  2. Display von Ford convers plus

    Display von Ford convers plus: Ich hab mal eine frage mein Display von dem Ford convers plus dimmt sich nicht mehr ab. Alles andere dimmt ganz normal ab. Woran könnte dies...
  3. Ford Ranger 1993 4.0 l

    Ford Ranger 1993 4.0 l: Angefangen: aufleuchten der Check Engine während der Fahrt, daraufhin leicht unrunder Lauf wenn man kein Gas gibt. Nach parken und 2std später...
  4. Biete Alukompletträder für Ford Ka Mk2

    Alukompletträder für Ford Ka Mk2: Hallo, biete hier 4 Alukompletträder für einen Ford Ka MK2 an. Felgen sind die Ronal R52 und die Reifen die Dunlop blue Response . Rechnung von...
  5. ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##

    ## update zu thema Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 ##: Entgegen des bisherigen Tenors der Antworten hier lief der Motor einwandfrei nachdem dem Motor der neue Zahnriehmen und die neuen 3 Ventile...