Ford Transit V6 3.0l 1983 Kauf!?

Diskutiere Ford Transit V6 3.0l 1983 Kauf!? im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo! Ich werde mir einen Transit V6 3.0 Essex von 1983 oder 82 zulegen. Es ist ein altes Feuerwehrauto(Pumpenwagen) mit Zwillingsräder, Allrad,...

  1. #1 Patagonia1, 23.12.2009
    Patagonia1

    Patagonia1 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit, 1983, V6 3.0 Essex
    Hallo!

    Ich werde mir einen Transit V6 3.0 Essex von 1983 oder 82 zulegen. Es ist ein altes Feuerwehrauto(Pumpenwagen) mit Zwillingsräder, Allrad, Sperrdifferenzial und Zwischengänge. Der motor hat 8.000km drauf, dürfte also wie neu sein! Da der Preis bei 1.500€ liegt muss ich einfach zuschlagen, die noch eingebaute Pumpe ist fast gleich viel Wert! Der Transit soll zu einem "Expeditionsmobil" umgebaut werden, mit dem ich ca. 8 Monate in Südamerika unterwegs sein werde!
    Nun wollte ich fragen ob mir jemand Tipps geben kann auf was ich bei diesem Auto achten muss... Welche Stellen vor allem von Rost betroffen sein könnten und vielleicht kennt sich jemand mit dem Motor aus(Ist ja relativ selten)!?

    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 27.12.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.913
    Zustimmungen:
    36
    Der Motor dürfte ein gedrosselter Essex sein , denke mal da ist ein Einfachvergaser drauf , hat wohl auch noch Kontakte im Verteiler !
    Ich persönlich würde den Motor nur mit 5W50 oder 10W60 betreiben und alle 10tkm Ölwechsel machen , der ganze Ventiltrieb und auch der Rest wird es dir mit Langlebigkeit danken , die alten Kipphebelmotoren danken es dir mit seidenweichem Lauf bei so einem Öl !
    Super Benzin reicht vollkommen aus , von Super plus rate ich ab , die Köpfe sind nicht bleifrei !
     
  4. #3 Patagonia1, 29.01.2010
    Patagonia1

    Patagonia1 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit, 1983, V6 3.0 Essex
    Danke! Motor ist noch perfekt, läuft wie eine eins
     
  5. #4 M.Reinhardt, 08.02.2010
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Ich habe mit diesem Auto mit gleichem Motor nur schlechte Erfahrungen gemacht.Ich erfuhr viel zu spät dass das gute Stück bereits den dritten Motor hatte.
    Meine eigenen Erfahrungen waren:
    Ein Spritfresser ohne Gleichen (trotz Einfachvergaser).Will man einigermaßen Zügig unterwegs sein und da rede ich von Tempo 120-130 km/h können schonmal 16-17 Liter verbraucht werden.
    Im Gegensatz zum gleichen Motor im Capri oder Granada (dort allerdings mit 138 PS) ist der Motor nicht standfest und sehr anfällig.Das einzige was er kann ist ziehen.Der kleine Drehzahlbereich indem er sein Drehmoment durch Hubraum ausspielen kann rechtfertigte in keinster Weise die Kosten.
    Offenbar hatte auch das Getriebe seine Last mit dem Motor.Nach kurzer Zeit war das Getriebe-Vorgelege gebrochen.
    Das alles hatte nichts mit überbeanspruchung zu tun.Ich hatte fast zeitgleich 2 Transit FT130 Kombi mit Zwillingsrädern und 2,0 OHC Motore.Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Für damalige Verhältnisse sparsam zu fahren und absolut dauervollgasfest (Das hiess lt. Tacho 140 km/h).Jede der Maschinen hielt ca. 300.000 km.Davon konnte der Essex nur träumen.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem dreiliter - ich allerdings war heilfroh ihn los zu sein.

    sorry - Gruß,Micha
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ford Transit V6 3.0l 1983 Kauf!?

Die Seite wird geladen...

Ford Transit V6 3.0l 1983 Kauf!? - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager

    Ford Transit 00-06 MONROE Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsklötze, Federbeinlager: Zum Verkauf stehen folgende NEUE Teile, (übriggeblieben von meinem Ford Rimor Wohnmobil) 2x MONROE Stoßdämpfer V4502 (1x original verpackt, 1x...
  2. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

    Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...
  3. Farbcodes für den Felgenlack org. Ford

    Farbcodes für den Felgenlack org. Ford: Hi, habe an einer silbernen org. 10-Speichen-Felge von Ford einen kleinen Kratzer unter 1mm tief. Gibt es für Felgen auch Farbcode für den...
  4. Welche Felgen können auf meinen Ford

    Welche Felgen können auf meinen Ford: Nabend zusammen..... irgendwie steige ich da noch nicht so wirklich durch mit der Felgengrösse bzw. ET.... Ich fahre einen Ford Focus Mk3...
  5. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...