Ford und das Markenrecht...

Diskutiere Ford und das Markenrecht... im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Eure Autos, unser Markenrecht! (klick) :lol:

  1. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turnschuuh, 22.01.2008
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    hast aber laange gebraucht [​IMG]
     
  4. #3 senses ford, 22.01.2008
    senses ford

    senses ford F0RUMSMAUER

    Dabei seit:
    02.01.2004
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Escort Ghia Baujahr 97 1,6 16v
    alter was geht ab? was für vollspassten
    aber eigendlich reicht es doch nur das emblem ab zu machen oder abzukleben oder?
     
  5. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    auch das design der autos :)
    aber das problem scheint wohl schon gelöst zu sein:

     
  6. #5 Fordbergkamen, 22.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Jaja, das Urheberrecht...
    Man kann auch ein wenig über das Ziel hinaus schießen.
    MfG
    Dirk
     
  7. #6 MucCowboy, 22.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sehr interessanter Beitrag, MoSo.
    Da haben wir wieder mal so einen Fall, wo nur eine Seite gehört wird und daraus gleich eine negative Sache gemacht wird. Kaum meldet sich die andere Seite zu Wort, schaut's ganz anders aus.

    Natürlich will Ford nicht, dass mit ihrem Logo und ihren Produkten ohne ihr OK kommerzielle Gewinne erzielt werden. Sie wollen wenigstens gefragt werden. Und welcher Rechteinhaber will das nicht? Und dass sie das OK gerne für solche Sachen wie Club-Kalender geben, hat die Ford-Sprecherin ja betont. Ich kenne das von Fr. Schulz vom Ford Club-Service auch nicht anders.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Mondeo 2364, 22.01.2008
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    "MucCowboy" klar ist es ein Ford und die haben Ihre Markenrechte aber weder sind wir alle Bettler noch Bittsteller und müßen Ford wegen einem Bild fragen wenn Ford mal mehr bei anderen Sachen aufpassen würde wäre das besser !!!!!!!!!!!!!! Man muß nicht gleich einen Anwalt einschalten wegen so einem Kalender aber das ist wie bei vielen die schießen mit Kanonen auf Spatzen !!!!!!!! So schafft man sich Freunde und Kunden für die Ewigkeit !!!!!!
     
  9. #8 MucCowboy, 22.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Etwas weniger Rufzeichen und dafür ein paar richtige Satzzeichen wären besser gewesen. Du musst mich nämlich nicht anbrüllen.....:nene2:

    Lies mal, was ich oben geschrieben habe: Niemand hat was dagegen, dass unendlich viele private Bilder von Autos mit der Pflaume drauf gemacht werden. Ohne kommerziellen Gedanken kannst Du mit diesen Bildern auch machen was Du willst, selbst auf Deiner privaten Homepage online stellen. Sie sind Dein Eigentum und Schluss.
    ABER: Wenn jemand mit Bildern von Gegenständen, auf denen ein Markenrecht liegt, Geschäfte macht und Geld verdient (und ein Kalender besteht aus Bildern), dann hat der Markeninhaber nunmal das Recht, vorher gefragt zu werden. Ohne sein OK ist und bleibt es eine Markenschutzverletzung, in USA genauso wie hier.

    UND WEITER: Das hat mit Bittsteller oder Bettler nichts zu tun. Eine Anfrage bei Ford per Email oder Fax, ein entsprechendes OK vom Konzern zurück, und die Sache geht klar. Wer schonmal mit dem Ford Club-Service zu tun hatte, weiß dass Ford solche Aktionen sogar noch fördert, weil sie der Markenwerbung oder Markenbindung dienlich sind. Sofern Du des Englischen mächtig bist, hast Du in MoSo's Zitat lesen können, dass die Pressefrau von Ford selbst einen Kalender geordert hat.

    Mal andersherum:
    Möchtest Du, dass jemand mit Deinem Gesicht und Deinem Namen auf Bildern hausieren geht, um sich daran zu bereichern? Nicht? Komisch, warum denn nicht? Ach, Du willst bitteschön vorher gefragt werden.... Sieste, ein Weltkonzern wie Ford will auch nichts anderes.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 Janosch, 22.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das hat gesessen. Technischer k.o. :lol:
     
  11. #10 Mondeo 2364, 23.01.2008
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    "MucCowboy" ich schreibe so wie ich es will , lenke nicht ab von dem um was es geht , auf den Bildern für den Kalender sind Autos die Leute mit ihrem Geld bezahlt haben und damit ist es ihr Eigentum !!!!!!!!! Recht muß man auch verstehen wie Du wo anders Moderator bist ??????????????????
     
  12. #11 MucCowboy, 23.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Unbelehrbar.
    ...und ich antworte wem ich will. Dir nicht mehr, sondern der Allgemeinheit:

    Wer ein Auto kauft, erwirbt Besitz und Eigentum an der Sache, das ist klar. Aber er kann niemals Verfügungsgewalt über den Namen "FORD" und über das Pflaumen-Logo bekommen, denn beides ist markenrechtlich auf den Ford-Konzern eingetragen. Mit dem Auto kann er tun und lassen was er will. Aber jede nicht mit dem Rechteinhaber abgestimmte kommerzielle Handlung mit dem Namen oder dem Logo ist deshalb nicht erlaubt. Dazu gehört auch das Abbilden auf Kalendern zum Zwecke des Verkaufs. Der Gesetzgeber hat hierfür Instrumente wie Kartellämter und Abmahnverfahren installiert. Was ist da so schwer, vorher einfach mal zu fragen, ob man den Namen / das Logo verwenden darf?

    Grüße
    Uli
     
  13. #12 Wiesel87, 23.01.2008
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    der Vergleich hinkt.einene Menschen gibt es nur einmal.
    Autos zig mal...
     
  14. #13 petomka, 23.01.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    inwiefern hinkt der Vergleich?
     
  15. #14 MucCowboy, 23.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nur weil es einem Unternehmen gelungen ist, ein Produkt und dessen Logo mehr als einmal herauszubringen, soll ihr Markenrecht daran geringer sein? Merkwürdige Rechtsauffassung.
     
  16. #15 Mondeo 2364, 24.01.2008
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    "MuCowboy" dann mußt Du aber auch noch eine Genehmigung für das Bild unter deinem Namen bei Ford einholen !!!! Ich verstehe zwar das Ford Rechte hat aber man kann auch "mit Kannonen auf Spatzen schießen" und jedem SCH...... hinterher springen , das Geld sollte man bei Ford lieber in die Autos stecken !
     
  17. #16 MucCowboy, 24.01.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.951
    Zustimmungen:
    267
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kannst Du nicht verstehen was ich geschrieben habe, oder willst Du es nicht verstehen?

    Also nochmal (und diesmal bitte jedes Wort lesen):
    Sei versichert, ich verdiene mit dem Avatar kein Geld. Wenn Deine Bemerkung über mein Avatar ein Kalauer gewesen sein sollte, so ist er nicht als solcher bei mir angekommen.

    --------------------

    Und wo genau ist Deiner Meinung nach die Grenze zwischen "Spatz" und "Aasgeier"? Ford ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Gewinn-orientiertes Unternehmen. Die sollten schon wissen, wo es sich lohnt Geld zu investieren. Im besagten Fall zu Beginn dieser Diskussion war es eine Druckerei, die bereits MEHRFACH wegen Markenrechtsverstößen auffällig geworden war.

    Grüße
    Uli
     
  18. #17 Mondeo 2364, 24.01.2008
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    "Mucowboy" Hast Du den Artikel gelesen es ist ein CLUB und ich denke mal das andere Unternehmen sich über das was Ford da macht freuen denn so gewinnt man keine Kunden oder Freunde !!!!!!!! Die Druckerei hat den Auftrag von dem CLUB !!!!!! Bei uns in der Schule sagt unser Dozent immer "Wer lesen kann ist im Vorteil" ............................
     
  19. #18 Janosch, 24.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja aber der Verlag druckt das Ding ja sicherlich für den VERKAUF, das ists glaub ich, was Uli meint, oder?! :gruebel:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RedCougar, 24.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2008
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    @ Uli

    Für manche Leute ist das Wörtchen kommerziell einfach ein nicht zu deutendes Fremdwort :)


    @ Mondeo 2364

    Der Club hat die Fotos an den Verlag geschickt, damit dieser daraus einen marken(modell)bezogenen Kalender machen kann. Der Verlag druckt den Kalender in einer höheren Auflage, als Bedarf beim Club besteht, mit dem dem Ziel, die überzähligen Exemplare mit Gewinn öffentlich zu verkaufen. Diese These mache ich daran fest, dass Ford den Verlag und nicht den Club abgemahnt hat. Also muss der Verlag den Kalender in irgendeiner Art und Weise öffentlich angepriesen haben.

    Nur gegen diese gewinnbringende (kommerzielle) Vermarktung des Kalenders hat Ford etwas, was ich durchaus verstehen kann.

    Wir mit unserem Cougar-Kalender, der nur in der Stückzahl gefertigt wird, wie auch Mitglieder im NECO-Club ihn bestellt haben, der nur zu den Selbstkosten (ohne Gewinn) an die Vorbesteller abgegeben wird, haben und werden keinerlei Probleme mit Ford/Mercury bekommen.
     
  22. #20 Janosch, 24.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Scheint mir auch so :skeptisch:

    Genau das denk ich auch (s.o.)...
     
Thema:

Ford und das Markenrecht...

Die Seite wird geladen...

Ford und das Markenrecht... - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA

    Verkaufe für Ford Maverick Flexrohr sowie Bremsschläuche für die HA: Hallo Gemeinde, habe noch von meinen Maverick 2,3 Ltr Bj 06 das Flexrohr von der Auspuffanlage incl. den beiden Dichtungen liegen. Weiterhin habe...
  2. Biete für alle Ford-Fans ein "must-have"

    für alle Ford-Fans ein "must-have": für alle Ford-Fans ein "must-have" - Schnitt gelasert - Oberfläche maschinell gebürstet - Material: 1,5 mm Edelstahl V2A - Maße: 107 mm - m. 3M...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

    Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  4. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

    Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  5. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

    Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...