Ford V4 1,5-1,7l

Diskutiere Ford V4 1,5-1,7l im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute mein anliegen ist eher verrücktes vorhaben ich möchte in meinen Wartburg 353 ein Ford V4 Motor einbauen das problem ist das Getriebe....

  1. #1 wartburgfahrer, 17.08.2022
    wartburgfahrer

    wartburgfahrer Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    wartburg 353
    Hallo Leute mein anliegen ist eher verrücktes vorhaben ich möchte in meinen Wartburg 353 ein Ford V4 Motor einbauen
    das problem ist das Getriebe.
    gibt es ein Vorderachsgetriebe was an den V4 Motor passt, ich möchte meinen Wartburg nicht auf Heckantrieb umbauen wollen.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Ford V4 1,5-1,7l. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 17.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Laß mich überlegen , der 3 Zylinder 2 Takt war längs eingebaut mit Frontantrieb.
    Daher sollte wenn ich mich richtig erinnere der Antriebsstrang aus einem Taunus P4 etc
    evt passen ,da das Antriebstrangkonzept mit V4 und Frontantrieb ähnlich ausgelegt war .
    Aber selbst dann gibt es massive Probleme mit den Antriebswellen usw.

    Guter Rat , laß den Warti so wie er ist !
    Ich ärgere mich heute noch grün , das ich meinen 312 Camping
    damals gegen einen Fiat 125 eingetauscht habe , obwohl das auch ein gutes Auto war
    und ich diesen leider auch nicht mehr habe . :weinen:

    Fals mein Rat nicht hilft , Saab hatte den V4 auch im Programm
    aber keine Ahnung ob es da was vergleichbares an Getrieben gibt .
    Ähnliches antriebskonzept hatte auch Audi im Programm
    Glaube aber kaum das da was an den V4 passt .
     
  4. #3 wartburgfahrer, 18.08.2022
    wartburgfahrer

    wartburgfahrer Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    wartburg 353
    der Wartburg ist eh schon auf Pick-up marke Eigenbau umgebaut daher wegen H-zulassung eh durch, aber danke für den tip mit den Taunus P4.
    Dachte Ford war alles Heckantrieb und Ford Transit gab es auch mal als 4x4 aber da den Getriebestrang nach hinten umzubauen bzw. abzubauen wäre zu knifflig
     
  5. #4 Caprisonne, 18.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Der P4 war der erste Ford mit Frontantrieb und ich meine auch der einzigste
    mit längs eingebautem Motor .
    Teile sind da denke ich mal nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen .

    Ich würde sagen, vergiss den Quatsch .
     
  6. #5 transe79, 19.08.2022
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    der v4 war bei ford immer längs eigebaut,gabs als köln v4+essex v4 mit 2,0l
    mit frontantrieb im p4+p6
    problem ist noch einen zu finden in gut+bezahlbar
    wurde er doch in p5-p7-granada/konsul+transit verbaut
    und das machts schwierig
    die v4 wurden auch gerne in fremdfhrz verbaut
    wie erwähnt in saab,dkw munga,einige sogar in die dkw pkw modelle,sogar in stapler
    das einfachste hier wäre,eine ca 8mm adapterplatte zwischen motor+getriebe zu basteln
    gutes handwerkliches geschick vorrausgesetzt
    dann kannst auch nen v6 2,0 mit 90 ps verbauen
     
  7. #6 wartburgfahrer, 21.08.2022
    wartburgfahrer

    wartburgfahrer Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    wartburg 353
    gutes handwerkliches Geschick habe ich ja, habe ja meinen 353er Wartburg limo auf pick-up umgebaut, mit DEKRA Eintragung usw. und ist quasi ein Einzelstück.
    Ingenieure wollten ja damals den Motor schon in den Wartburg einbauen und war alles schon in den Startlöchern gestanden, allerdings durfte aus politischer Seite nicht durchgesetzt werden.
    dabei hatten die damals so schöne Modelle als Prototypen zb der 355er Wartburg
     
  8. #7 Caprisonne, 21.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das Forum kennst du sicher oder ?
    Ford V4 Motor in Wartburg 353 - Typenoffenes Wartburgforum

    Da gab es das Thema auch , ist aber vermutlich im Sande verlaufen .

    Meine Meinung, wenn schon v4 dann mit Heckantrieb, macht bei einem Pickup sowieso mehr Sinn
    Aber da hat man wieder andere Probleme.
     
  9. #8 wartburgfahrer, 21.08.2022
    wartburgfahrer

    wartburgfahrer Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    wartburg 353
    @Caprisonne das Thema ist ja auch von mir und eben nicht im Sande verlaufen sieht man ja hier, das Problem ist manchmal in vielen Foren man hat eine Frage und bekommt nur Blödsinn als Antwort z.b von Kuchen backen und am Ende ist man auf das Thema Arschbacken aber egal jetzt. Das Projekt musste ich erstmal auf Eis legen weil das besagte Fahrzeug keinen TÜV mehr bekommen hat als Limousine, weil der Arsch totgerostet war deswegen habe ich mich erstmal auf den Pickup Umbau dran gehängt, deswegen schneide ich jetzt wieder dieses Thema Ford V4 Motor und Getriebe an.
    Hört sich verrückt an aber heutzutage ist alles möglich
     
  10. #9 Caprisonne, 21.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da bin ich etwas andere Meinung, möglich ja , wenn es möglich ist es umzusetzen
    und das ist nicht nur eine Frage des Preises .
     
Thema:

Ford V4 1,5-1,7l

Die Seite wird geladen...

Ford V4 1,5-1,7l - Ähnliche Themen

  1. Ford Probe AGR System

    Ford Probe AGR System: Servus, ich bin derzeit sehr am verzweifeln. Der Motor bringt keine Leistung, raucht weiß aus dem Auspuff (also verbrennt er irgendwo Wasser) und...
  2. Filter Wechselintervall Ford Focus Mk3.5 bj 2017 2.0tdci 110kw

    Filter Wechselintervall Ford Focus Mk3.5 bj 2017 2.0tdci 110kw: Hallo gemeinde, kann mir jemand sagen wie der Wechselintervall für Luftfilter und Dieselfilter ist beim Ford Focus Mk3.5 bj 2017 2.0tdci 110kw-...
  3. Ford Kuga, Bj: 2009 > Probleme mit Glühkerzen - Relais

    Ford Kuga, Bj: 2009 > Probleme mit Glühkerzen - Relais: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen, wo das Vorglüh Relais für Kuga Bj 2009, 2.0 Diesel, sitzt? Ich habe die Glühkerzen gewechselt und...
  4. Ford Transit 2,4 tdci railstartdruckfehler 2291 Bj 2005

    Ford Transit 2,4 tdci railstartdruckfehler 2291 Bj 2005: Hallo habe ein Problem mit meinem Ford den ich gerade zum Camper ausbaue. Der Wagen lief vorher problemlos.Nach 3 Wochen Standzeit qualmte er und...
  5. Ford Focus verbraucht nach Tausch einer Lambdasonde 1l/100km mehr

    Ford Focus verbraucht nach Tausch einer Lambdasonde 1l/100km mehr: Hallo an alle, bei meinem Focus Diesel 1.5 wurde eine Lambdasonde getauscht (die als Defekt angezeigt wurde), die auch für die Steuerung des...