Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Ford Xr2i Tuning von A-Z

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Dontoni, 08.10.2010.

  1. #1 Dontoni, 08.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2010
    Dontoni

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    Hallo,

    Ich habe mir ein wenig Geld zusammengespart und bald gehts los. Einen blöde zerstörte Zylinderkopfdichtung gibt mir den tritt in den *****.
    Hier zu meiner vorhaben:

    2 Liter Mondeo Motor
    Überarbeiteter Kopf
    Überarbeitete Ansaugbrücke
    286er Nocken
    Frei-Programmierbares Steuergerät

    So viel zum wichtigsten dem Motor. Jetzt zu den Ausstehenden Fragen:

    Ich suche jemanden der einen 2 liter Motor zu verkaufen hat
    und jemanden der weiß wo ich Zylinderköpfe überarbeiten lassen kann.

    Grüße

    P.S.: Mehr Ideen? Bitte Posten
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr.Kleen, 02.11.2010
    Mr.Kleen

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    Moin Toni ...

    Du Fragst nach mehr Ideen ??? Hier ist meine.
    Lass die Finger von dem sch.... Mondeo Motor. Die Zetec-Krücke geht keinen Meter vorwärts. Und das Tuning ist teuer und sehr aufwendig,wenn es fachgerecht gemacht werden soll,und auch hinterher Wirkung zeigen soll.

    Du fährst viel einfacher wenn Du Dir den 2.0 16v ausm RS 2000 reinmachst. Vom Aufwand das gleiche wie den Mondeo-Motor bei Dir zu verpflanzen.
    Nur mit dem Unterschied das Du am Motor nix machen brauchst. Der RS2000 Motor geht von Haus aus schon satt vorwärts. Hängt sauber am Gas,und klingt sehr gut.und ist auch noch vom Verbrauch her sehr angenehm,trotz guter Leistung. Für mich einer der geilsten 4 Zylinder die es so in den älteren Fahrzeugen gibt.

    So weit von mir.
     
  4. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Öhm naja zetec verpflanzen is etwas einfacher, Motorhalter und quasi alles andere passt vom 1,6er oder 1,8er Zetec, das wie lego :)

    RS2000 wird schon etwas aufwendieger, beim Motorhalter angefangen über Kühleranschluß etc ist etwas mehr Kreativität gefragt. Da du einige Detaillösungen ausdenken mußt.

    Aber der RS geht schon recht gut in dem kleinen Auto. Ab 4500 Umin schiebt der den gnadelos vorwärts bis Tacho anschlag im 5 Gang. Ist auch immer wieder schön die dummen Gesichter von GSI/GTI fahrern beim Überholversuch zu sehen wenn man ausversehen aufs gaspedal kommt :lol: :top1:

    Und im alltag kannste den gemütlich um die 7-7,5 l auf 100km bewegen,
    was bei Knallgas schnell auf 12-14 liter hochgehen kann :boesegrinsen:
     
  5. #4 OHCTUNER, 02.11.2010
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    Ich bin für 2,0 Zetec , aber vergess die 286er Nocken , sind nicht straßentauglich , da biste beim 16V mit 268er besser bedient !
    Serie müßte der E-252°/A-244° verbaut haben !
     
  6. #5 Mr.Kleen, 02.11.2010
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    @OHC-Tuner ...

    Warum bist Du für den Zetec ???
     
  7. #6 OHCTUNER, 03.11.2010
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    Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal geführt wegen Zetec !
    Ich bin Zahnriemen Fan , gerade wegen Tuning und abstimmen !
     
  8. #7 Dontoni, 03.11.2010
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    Hallo Leute,

    danke für die Antworten.

    Erstmal zu dir mein Lieblings "Express Ultra" :D. Ich habe mir von anfang an überlegt einen RS Motor zu nehmen aber dann habe ich jemanden kennengelernt der für das Racing Team von Wolf schraubt, er hat seine Fühler ausgestreckt und ungefähr 1000 Leute auf diesen Motor angesprochen und der soll absolut nicht standfest sein, stand vielelicht aber nicht fest :) gerissene Blöcke und Köpfe sollen zum Standard von dem Motor gehören. Aber das es ne Krücke ist, sehe ich ähnlich, ich bin hin und her gerissen derzeit was den Motor angeht.

    Und das eure Meinungen so auseinander gehen machen meinen Kopf noch mehr kaputt :P.
     
  9. #8 Mr.Kleen, 03.11.2010
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    Der RS 2000 Motor nicht standfest ??? Ne Krücke ??? Irgendwie schmeisst Du da grad was durcheinander Toni. Der RS2000 Motor ist im Serientrimm absolut standfest. Und wenn ein Motor von Ford ne Krücke ist,dann der Zetec.Wobei da der schlimmste der 1.6 16V ist.

    @ OHC-Tuner ...

    Ja stimmt. Vom Tuning her ist Zahnriemen natürlich besser. Fällt aber beim RS Motor nicht weiter is Gewicht,das er Kette hat,weil er von Haus aus schon ne Giftspritze ist. Um den lahmen Zetec-Motor in diese Richtung zu bekommen muss erst mal mit Nockenwellen Kopfbearbeitung und evt.Steuergerät aufgerüstet werden,und da is es natürlich sehr von Vorteil das er dann Zahnriemen hat.

    @ Toni ...

    Du brauchst Dir dein Kopüf garnicht kaputt zu machen. Es is ne ganz einfache Geschichte.

    Der Zetec ist etwas leichter in den Fiesta einzubauen,geht aber net vorwärts.Das er vorwärts geht,mus erst am Motor selbst Hand angelegt werden. Wie oben erwähnt,mit Nockenwellen Kopfbearbeitung und Steuergerät.

    Der RS Motor ist vom Einbau etwas aufwendiger,geht aber gerade im Fiesta mit kleinen Rädern richtig satt vorwärst. Besonders 2. und 3 . Gang sind sein Element. Und merke !!!! Der RS-Motor ist mit überschaubarem finanziellem Aufwand auf 2.3Liter Hubraum aufzurüsten. Drückt nach dem Umbau zwischen 160 und 170 PS. Un das im Fiesta. ABER HALLO würd ich da sagen.


    Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
     
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  11. #9 OHCTUNER, 03.11.2010
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    Genau so bin ich zum OHC gekommen , der hat Zahnriemen und 20 ps weniger wie der DOHC im Sierra , den ich wegen der Steuerkette und seinen anderen Problemen nicht wollte !
    Die 20 ps hab ich mir über Tuning geholt und 2 Jahre sorgenfrei mit rumgeheizt !

    Das der RS 2000 auch mit Kopfrissen zu tun hat ist kein Geheimniss , ist nicht die Regel , aber schon öfters vorgekommen !
    Steuerkette ist schrauberunfreundlicher , wenn man Kopf/Blockhöhe verändert , beim Zetec nur Nockenräder los und Nocken neu ausrichten , fertig , versuch das mal beim RS wieder passend zu machen , teuer und mit viel Arbeit verbunden !
    In 2 Jahren geht mein Kotzi in Rente , dann kommt vielleicht ein 2,0 Zetec als Nachfolger , wenn ich dann noch Bock auf Motortuning hab , wird das ein RS2000-Jäger werden , ein anderer Motor kommt mir nicht ins Auto !
     
  12. #10 Mr.Kleen, 03.11.2010
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    @ OHC- Tuner (Off Topic)

    Samma würde das auch nicht so beim RS-Motor gehn ??? Also was die nachjustierung der Steuerzeiten angeht. Also NW-Räder lösen,Wellen ausrichten und Räder wieder anziehn. Evt müsste man Fixiernasen entfernen,und die Räder dann mit Loktite einsetzen. Klar is aufwendiger,als beim Zahnriemen. Aber wäre machbar in der Praxis oder ???


    Zum Thema ...

    Also prinzipiell hat der OHC-Tuner da Recht. Der Zetec Motor is tuningfreundlicher. Aber er muss eben auch erst ma getunt werden das ähnlich vorwärst geht wie der RS-Motor. Und ob das dann bei Toni,der scheinbar das Tunen am Motor nicht selbst machen kann,dás Budget sprengt ???

    Wenn ein RS-Motor kaputt geht,ist er totgequält worden. Wenn Du ihn eineigermassen ordentlich behandelst,hält der Motor.

    Ich würde sagen,das für Toni die bessere Variante der RS ist. Reinbauen und nen richtig schnellen Fiesta haben. Da lohnt sich auch der Aufwand,für das was hinterher an Fahrleistung kommt.
    Und er muss nicht nochma dem Motor für teures Geld aufrüsten das die Hütte marschiert. Es sei denn,die Leistung vom Zetec reicht ihm. Kann ja auch sein.

    Also das is halt meine Meinung.
     
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