Fordhändlerbewertungsportal

Diskutiere Fordhändlerbewertungsportal im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Mir ist mal ein Gedanke dazu gekommen gibt es sowas vieleicht schon? Werkstätten sind ja auch eine Vertrauenssache Man sucht eine andere...

1. #1 Schwuppes, 05.02.2012
    Schwuppes

Schwuppes Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Sport 2.0 TDCI 06 Turnier
    Mir ist mal ein Gedanke dazu gekommen
    gibt es sowas vieleicht schon?
    Werkstätten sind ja auch eine Vertrauenssache
    Man sucht eine andere Vertragswerkstatt weil man von der anderen enttäucht wurde, in so einem Portal kann man einen Ort eingeben und dann findet man Fordwerkstätten die Kunden bewertet haben, damit es vieleicht für andere es leichter ist eine gute Werkstatt zu finden
    Man kann pro und contra rein schreiben

Ich muß mit meinem zur 100000er Inspektion und tue mir im Moment etwas schwer eine gute zu findenwo man ein gutes Gefühl hat hin zufahren

ich kam drauf weil ich ein anderes Krankenhaus suche zur Weiterbehandlung und es gibt da ne Seite wo Bewertungen über Krankenhäuser stehen wo Patienten/Angehörige Ihre einung hinter lassen

Könnte man sowas nicht über Werkstätten machen?

was haltet ihr davon?

2. #2 semmeric, 06.02.2012
    semmeric

semmeric Master of Disaster

Fahrzeug:
    Ford KUGA BJ 2012, 2.0 TDCI 4x4 140 Hühner
    Das finde ich eine gute Idee die man irgendwie umsetzten sollte falls es sowas noch nicht gibt!

3. #3 Carcasse, 06.02.2012
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wird bestimmt nicht hier im Forum umgesetzt.
    Ihr wisst doch, solange nur Gutes geschrieben wird...kräht kein Hahn. Aber wehe es steht ein Contra in einem Post...

4. #4 MucCowboy, 06.02.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und genau das ist der Punkt.
    Unbeweisbare Negativbewertungen werden vom Betroffenen rasch als rufschädigend angesehen, weil sein Ruf und damit sein Umsatz leidet, und nicht selten landet sowas rasch vor Gericht.

Grüße
    Uli

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...alternativ könnte man aber natürlich auch nur die auflisten, mit denen gute erfahrungen gemacht wurden. so würde sich die spreu vom weizen auch ohne rufschädigung trennen.

6. #6 Fordbergkamen, 07.02.2012
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    und dann hast du eine gute Bewertung im Forum stehen und die 10 schlechten für die gleiche Werkstatt kommen nicht zu Wort....

Wegen der Gefahr der Prozesslawine denke ich mal eher das man dieses sehr gute Forum so lässt wie es ist und sich andere mit Werkstattbewertungen rumschlagen sollten.
    MfG
    Dirk

7. #7 Carcasse, 07.02.2012
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Die Marketingabteilung der Fordwerke kann ja sowas in den eigenen Internetauftritt integrieren. Jeder Kunde hat ja nach einer Reparatur eine Auftragsnummer. Mit dieser Nummer kann er sich bei ford.de anmelden und sein Feedback hinterlassen. Nach Prüfung wird es dann freigeschaltet. Eine Art Gästebuch für den Händler vor Ort.

8. #8 MucCowboy, 07.02.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kannst das ja mal bei Ford in Köln vorschlagen. Ich bezweifle nur dass sie das tun werden. Denn Ford ist ein Kfz-Hersteller, mehr nicht. Autohäuser und Werkstätten sind wirtschaftlich eigenständige Unternehmen - was viele Kunden nicht wissen. Soll also Ford das Risiko eingehen, a) aufgrund jener Inhalte mit diesen Unternehmen in Rechtsstreitigkeiten zu geraten und b) über das Ford-Logo Schatten auf den eigenen Ruf abzubekommen?

Grüße
    Uli

9. #9 Fordbergkamen, 07.02.2012
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Schon klar, da sitzt ein Ford-Mitarbeiter der die Einträge prüft...
    Glaubst du, das darin auch nur ein schlechter Beitrag zu finden sein wird.....?????????

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

Etwas unabhängiger sollte es dann doch schon sein.
    MfG
    Dirk

10. #10 Meikel_K, 07.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch wenn der Fahrzeughersteller der größere und stärkere Partner ist, sind beide Seiten aufeinander angewiesen. Die Händler sind Kunden des Herstellers und sie tragen entscheidend dazu bei, dass die Endkunden zufrieden sind und der Marke treu bleiben.

Zu Kunden ist man höflich, man stellt sie nicht an den Pranger.

11. #11 Schwuppes, 07.02.2012
    Schwuppes

Schwuppes Benutzer

Fahrzeug:
  12. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  13. #13 jogie79, 08.02.2012
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Ich würde eine bewertung über Ford.de richtig gut finden insofern schlechte bewertungen nicht gelöscht oder geändert werden.

So etwas würde mit sicherheit die leistung jeder werkstatt verbessern,denn es muss ja auch jeder dann damit rechnen das niemand mehr sein wagen vorbeibringt.

Zu demm müsste Ford dann zusätlich bei zuvielen negativen bewertungen so eine art Abmahnungen verteilen.

Das würde wohl nicht nur Denn Kunden helfen eventuell geld zu sparen sondern auch Ford,
    mann Beachte ja nur mal wie in manchen werkstätten wild teile getauscht werden die letzendlich nicht defekt waren nur weil es keine Fähigen leute gibt,ich kann mir vorstellen das es solche tauschorgien auch bei Garantie Fahrzeugen gibt.

14. #14 focuswrc, 08.02.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    also ich wurde persönlich von ford angeschrieben und befragt..

hat man aber nur als neuwagenkäufer.. mal sehen, wie lange die das machen.

15. #15 Schwuppes, 08.02.2012
    Schwuppes

Schwuppes Benutzer

Fahrzeug:
    AutoBild testet auch mit Testfahrzeugen die Wedkstätten und dann kann man es jeder in der AutoBild nachlesen was gut oder nicht gut an der Werkstatt war.

16. #16 focuswrc, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    du meinst, die autowerkstetten bewerten die autobild als schlecht? also umgekehrt. ;):boesegrinsen:

17. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Persönlich finde ich die Idee gut. ABER es hat natürlich einen - bereits angesprochenen - Haken: Rufschädigung bzw. unlauterer Wettbewerb.

Man stelle sich vor: ein Ford Fahrer kommt hier her, schreibt "Werkstatt Tukke aus Titti ist schlecht und alles böse" usw. Ggf. suchen dann interessierte Ford-Mechaniker aus der Werkstatt und gehen dann hier auf Hetzjagd nach den bösen Stimmen. Und schon geht es los.

Zusätzlich kann ggf. ein Mitbewerber der selben Stadt und selben Marke auf Kundenfang durch Falschbehauptungen gehen. Das Internet ist ein anonymes Wesen. Im Internet verhält sich jeder anders. Tatsachen werden verfeinert und entsprechend danach nicht der Wahrheit usw. Leider gibt es solche Probleme.

Mir fällt spontan FOLGENDES ein - ich hoffe ich darf dahin verlinken? - ein Thread im Motor-Talk ein. Es geht zwar nicht um einen Fordhändler und auch nicht um einen Volvohändler, sondern um eine angebliche Manufaktur (ich habe mir bereits dazu eine Meinung gebildet - nach persönlicher Begutachtung), aber dort wurde dann zu Recht eine negative Meinung von einem User kundgetan, welcher zuverläßig und nicht anderweitig auffallend ist. Prompt folgten Falschaussagen vom Inhaber sowie verschiedenste Anmeldungen durch "Mitarbeiter" (war der Selbe) worin dann der Wortlaut heftigst umgewechselt ist. Es wurden bereits viele Beiträge entfernt aber dennoch ist der Inhalt letztenendes auch der selbe:

Sollte man Kritik äußern, muss man schauen ob dies berechtigt ist und wenn ja, ob bereits mit der Werkstatt/dem Autohaus Rücksprache gehalten wurde und weitere Schritte schon erfolgten. Dazu eben auch eine "Korrektur" der Namen (Icognito ist hier ein Zauberwörtchen). Man muss immer schauen, dass man sich nicht der üblen Nachrede oder sogar des Rufmordes strafbar macht...

Und das ist ein Hauptproblem. Die schwarzen Schafe darf man in Deutschland nicht anprangern, dafür aber die guten Händler/Werkstätten, wo man SELBST gute Erfahrungen gesammelt hat. Aber auch das wurde treffend angeschnitten: nur weil eine Person gute Erfahrungen gesammelt hat, werden nicht andere Kunden ebenfalls gute Erfahrungen machen. Der Mensch empfindet subjektiv. MIR wurde geholfen. MIR wurde NICHT geholfen.

Thema:

Fordhändlerbewertungsportal