FordPass / FordPass Connect

Diskutiere FordPass / FordPass Connect im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, Habe seit ein paar Tagen meinen Ford Puma ST Line X. Das Auto ist Baujahr 08/2020, hatte einen privaten Vorbesitzer, aber das...

1. #1 PilotAndy, 12.11.2022
    PilotAndy

PilotAndy Benutzer

Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen meinen Ford Puma ST Line X. Das Auto ist Baujahr 08/2020, hatte einen privaten Vorbesitzer, aber das Auto habe ich über ein Ford Autohaus gekauft. Nun bin ich etwas irritiert was FordPass bzw. FordPass Connect angeht.

Ich sehe in den Einstellungen im Auto bei FordPass Connect das alle Optionen aktiviert sind. Auch LiveTraffic & Lokale Gefahrenhinweise. Bei Info steht das Abo wäre aktiv.

Ich meine aber gelesen zu haben das LiveTraffic / Lokale Gefahrenhinweise Aufpreispflichtig sind. bzw. extra dazu gebucht werden müssen.

Gleichzeitig ist es auch so das ich am Handy in der FordPass-App mich nicht mit dem Auto verknüpfen kann. Die Verknüpfung schlägt immer fehl.

Kann es sein das evtl. noch das Abonnement vom Vorbesitzer aktiv ist?

Oder bin ich auf dem Holzweg und LiveTraffic / Gefahrenhinweise sind immer automatisch aktiviert? (Laut Ford sind diese nämlich nur 12 Monate nach Erstzulassung kostenfrei)

Kann mich jemand aufklären? :D

2. Anzeige

schau mal hier: FordPass / FordPass Connect. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KA+Driver, 12.11.2022
    KA+Driver

KA+Driver Forum As

Fahrzeug:
    Mehrere Fahrzeuge
    Hab zwar keinen Puma, aber beim neuen Focus ST FL ist das auch so. Das erste Jahr ab Neuzulassung für umme, danach kostenpflichtig, sofern weiterhin gewünscht.

4. #3 Focus_1.0, 12.11.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

wie genau äußert sich das?

5. #4 PilotAndy, 12.11.2022
    PilotAndy

PilotAndy Benutzer

Die FordPass-App auf dem Handy meldet folgendes wenn ich das Fahrzeug aktivieren möchte in der App:

"Leider ist ein Fehler aufgetreten, und wir können Ihre Anfrage zur Änderung der Autorisierungsberechtigungen für Mein/Meine Puma nicht abschließen. Versuchen Sie es bitte später erneut"

6. #5 Focus_1.0, 12.11.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Mach mal einen Werksreset des Sync (Einstellungen -> Allgemein), damit lösen sich alle vorherigen Verknüpfungen.
    Ob es tatsächlich hilft kann ich dir zwar nicht garantieren, ein Versuch ist es aber wert.

7. #6 PilotAndy, 12.11.2022
    PilotAndy

PilotAndy Benutzer

Das könnte ich machen stimmt.

Hab aber bissle Schiss das dann evtl. das LiveTraffic / Gefahrenhinweise-Abo's weg sind. Irgendwie sind diese ja grade da. Solange sie verfügbar sind würde ich sie gerne nutzen :D

8. #7 Focus_1.0, 13.11.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

solange du das LT-Abo vom Vorbesitzer nutzt (davon gehe ich aus, da es anders eigentlich nicht möglich ist) hat der auch weiterhin Zugriff auf deine Fahrzeugdaten, z.B. den Standort des Puma ;)
    Musste selber entscheiden ob dir das die 3,99 im Monat wert sind.

9. #8 PilotAndy, 13.11.2022
    PilotAndy

PilotAndy Benutzer

Hab heute ein kompletten Werksreset vom Sync3 gemacht. Ich hab alles zurück gesetzt.

Nach dem Neustart waren im FordPass Connect Menü die Schieberegler von LiveTraffic / Lokale Gefahrenwarnung erstmal deaktiviert. Ich konnte sie aber einfach wieder aktivieren. Ob das LiveTraffic / Gefahrenhinweise dann auch wirklich aktiv sind kann ich nicht beurteilen - zumindest wurde mir aber in der Navigation beim Fahren eine Baustelle / Stau angezeigt.

Auf dem Handy in der FordPass-App kann mein Puma immer noch nicht aktivieren. Zwar erscheint eine Push Meldung "Sie sind jetzt mit Ihrem Fahrzeug verbunden" aber nur Sekunden später kommt immer der übliche Fehler das eine Anfrage nicht geklappt hat und ich es später versuchen soll. Wenn ich dann wieder ins Hauptmenü von der App gehe steht dort erneut "Fahrzeug aktivieren"

Komisch!

10. #9 Focus_1.0, 13.11.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Das kann so nicht sein.
    Nach dem Einrichten des Accounts und der Eingabe der FIN in der App muss die Verbindung im Sync bestätigt werden, das wird in der App auch entsprechend angezeigt ("Warten auf Bestätigung im Sync" oder so ähnlich).
    Eine Kopplung des Handys mit dem Sync ist dazu nicht erforderlich.

11. #10 PilotAndy, 13.11.2022
    PilotAndy

PilotAndy Benutzer

Gut zu wissen.

Ich denke ich werde die FordPass-App auf dem Handy deinstallieren und neu einrichten. Vielleicht hilft das!

12. #11 PilotAndy, 26.01.2023
    PilotAndy

PilotAndy Benutzer

Kurzes Update meinerseits:

Das Problem mit dem FordPass-Connect wurde nun gelöst. Musste mich aber an den FordPass Kundenservice wenden. Nach einigem hin und her per Email geht es seit heute plötzlich. Vermutlich hat der Fordpass Kundenservice Serverseitig etwas resettet.

Zuvor konnte ich alles mögliche tun, es wollte sich einfach nicht verbinden. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer noch mit dem Auto gekoppelt.

Thema:

FordPass / FordPass Connect

Die Seite wird geladen...

FordPass / FordPass Connect - Ähnliche Themen

1. Insp. Verlauf in Fordpass app

Insp. Verlauf in Fordpass app: Moin, erste Inspektion ist eingetragen in der App. Zweite von gestern jedoch nicht aufrufbar. Papierform ist aber da. Kommt das zeitversetzt...
  2. Fordpass

Fordpass: Hallo, wie aktiviert man den Fordpass, wenn keine Apps unterstützt werden im Sync 3.4, meines Wissens muss man der App die Berechtigung geben(im...
  3. Fehlermeldung der FordPass beim Ladevorgang

Fehlermeldung der FordPass beim Ladevorgang: Hallo, seit einiger Zeit erhalte ich beim Ladevorgang bei der FordPass immer die Fehlermeldung "Sorry, die FordPass reagiert nicht. Bitte versuch...
  4. fordpass app (ios)

fordpass app (ios): hallo, seit einiger zeit werden in der fordpass app unter "fahrzeug" keine daten mehr für meinen mondeo bj. 19 angezeigt. auch keinen ölzustand,...
  5. Benachrichtungston für die FordPass

Benachrichtungston für die FordPass: Guten Morgen, seit einiger Zeit habe ich die FordPass eingerichtet. Was muss ich tun, damit ein Klingelton erzeugt wird , wenn ich eine Nachricht...