Fordwerkstatt - Spur - Sturz einstellen

Diskutiere Fordwerkstatt - Spur - Sturz einstellen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo miteinander, diese Frage möchte ich zielgerichtet an bei Ford arbeitende Personen richten. Wie bei jeder Automarke gibt es doch stets vom...

1. #1 Zetecfocus, 14.12.2010
    Zetecfocus

Zetecfocus Benutzer

Hallo miteinander,

diese Frage möchte ich zielgerichtet an bei Ford arbeitende Personen richten.

Wie bei jeder Automarke gibt es doch stets vom Hersteller Vorschriften, welche die Niederlassung oder die Markenvertretung zu erfüllen hat. Siehe Reparaturvorgaben oder Inspektionsumfang usw.

Gibt es von Ford die Freigabe Spur und Sturz per Eisenstange einzustellen?

Oder gibt es bei fahrwerksrelevanten Arbeiten die Vorgabe Spur Sturz mit entsprechenden elektronischen Vermessungsgeräten zu justieren?

Wie sind hier bei Ford die Vorschriften/Vorgaben/Auflagen?

hg

david

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasili

wasili Benutzer

Also Ford hat ziemlich enge Toleranzen was das Fahrwerk, (Einstellung) geht. Es ist praktisch nicht möglich das ganze mit der ´´alten´´ Methode Einzustellen. Außerdem müssen auch die Achsen zueinander ausgerichtet sein. Stichwort Dackellauf! Desweiteren steht im Ford TIS Handbuch (Es sind die Reparaturvorganen von Ford) man möchte die Sturz und Spureinstellung einstellen und dabei die Anweisungen des Herstellers (von der Vermessungsanlage) beachten.

Aber warum fragst du das? Wurde es bei dir so eingestellt? Oder willst du das Fahrwerk so einstellen? Ich kann die aus eigener Erfahrung mitteilen das es immer wieder zu Fehlern bei der Einstellung kommt. Meinen habe ich bei Euromaster einstellen lassen Einfach Top Lenker gerade und fährt gerade. er was die 4te Firma die das eingestellt hat bis ich zufrieden war/bin.

4. #3 focusdriver89, 15.12.2010
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    wie kommst du drauf, dass die mit eisenstange vermessen?

Wenn die nur geprüft haben, ob z.B. Spiel in den Spurstangenköpfen ist oder so, dann ist das ok. Natüerlich findet eine ordentliche Vermessung auf einem Achsvermessungsstand statt.

5. #4 Zetecfocus, 15.12.2010
    Zetecfocus

Zetecfocus Benutzer

Also, mehr Einzelheiten.

Das erste Mal als bei meiner Ex Fordwerkstatt war, wurden die Spurstangenköpfe gewechselt. Das heißt, der Fofo wurde auf die Service-Annahme & Tüv-Bühne gefahren, die Köpfe gewechselt und dann in meinem Beisein per Eisenstange wieder eingestellt. NIchts von penibler Achsvermessung.

Beim Zweiten Mal wurden die Antriebswellen getauscht. Auch hier war ich zugegen, denn die Werkstatt liegt 15 km von mir weg und mit nur einem Auto mitten auf dem Land, wartete ich vor Ort. Und hier wurde am Ende wieder mit Eisenstange eingestellt.

Mein Fahrzeug hatte bei diesen Reparaturen nie die elektronischen Teile an den Rädern zur Vermessung.

Als ich dann bei einer anderen freien Werkstatt die Stützlager am Dom tauschen liess (alte Story hier aus dem Forum/knacken beim Lenken), war man ganz entsetzt von dieser Art des Einstellens und wunderte sich, dass sowas überhaupt noch bei PKWs gemacht wird.

Ist doch logisch, dass ich die fragte warum sie beim Fofo elektr. vermessen, wenn selbt Ford doch das nur mit Eisenstange macht.

Meine Frage richtet sich dahingehend. Wenn heute sich heraus stellt, dass es kein Materialfehler war/ist, dass die Antriebswellen nach wenigen Wochen abriss, sondern ein Einbaufehler, dann benötige ich natürlich mehr Material um dagegen vorzugehen.

Mein Fehler war, das weiß ich nun heute, dass ich bei solch wichtigen Bauteilen, diese im Internet bestellt hatte. Keine Billigware, sondern orig. Fordware.

hg

david

6. #5 John Andrew, 15.12.2010
    John Andrew

John Andrew Benutzer

Fahrzeug:
    und Mondeo CD132
    dem ist nichts hinzu zufügen. Musst nicht zwangsläufig beim FFH kaufen. Ich habe einen Auto Teile Shop ums Eck der sehr bedacht after marked Ware einkauft. Diese Produkte sind zum Teil Erstausrüster Qualität.
    Ich kaufe keine Autoteile im Internet.
    Was nützen mir günstige (oder hier billige) Teile wenn diese nach zwei Jahren den Dienst quittieren?
    Wer billig kauft , kauft doppelt.

Sorry falls das Off Topic war!

7. #6 Zetecfocus, 15.12.2010
    Zetecfocus

Zetecfocus Benutzer

Naja, Billigware war es eben nicht, es war orig. Ford. ;)

Ich mach nur den Fehler nicht mehr Teile extern zu kaufen, egal ob Internet oder Teilehändler, außer ich verbaue sie selbst. So kann dann die Werkstatt sich nicht mehr hinsichtlich des externen Teils heraus reden, sowie der Teilehändler sich nicht wegen der Werkstatt raus reden.

Für mich ist es wichtig untermauern zu können, dass jene Werkstatt zweifelhaft arbeitet und sich nicht einmal an Ford Vorgaben hält, insofern ein Materialfehler auszuschliessen ist.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fordwerkstatt - Spur - Sturz einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spur sturz einstellen anleitung galaxy

,
  2. Spur einstellen bei Focus 2002

,
  3. ford ranger sturz einstellen

,
  4. sturz einstellen ford explorer,
  5. welche werkstatt stellt bei ford transit die spur ein,
  6. ford focus mk1 spur einstellen,
  7. ford maverick spur einstellen
Die Seite wird geladen...

Fordwerkstatt - Spur - Sturz einstellen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schaltung einstellen ?

Schaltung einstellen ?: Moin, bei meinem Focus wird der Gang 2/3 Gang nicht sauber geführt. Um vom 2ten in den dritten zu Schalten, muss ich genau zielen. Ist das ein...
  2. Fader Einstellungen bei Bluetooth funktioniert nicht

Fader Einstellungen bei Bluetooth funktioniert nicht: Hallo zusammen. Ich habe einen Fiesta JA8 Baujahr 2008 mit connect&sound System. Jetzt musste ich bei mir die Batterie tauschen und seit dem...
  3. Synch3 Sound Einstellungen

Synch3 Sound Einstellungen: Hallo, kennt jemand das Problem, dass beim Synch3 sich die Sound Einstellungen automatisch wieder auf Werkseinstellungen zurückstellen? Ich hatte...
  4. Schaltung Einstellen

Schaltung Einstellen: Hallo Leute Ich bin Neu hier und möchte alle hiermit Grüßen. Ich lebe in Niedersachsen und bin 53 Jahre jung! Fahre seit kurzen einen Cmax...
  5. Spur Daten

Spur Daten: Hallo Ich brauchte mal das Drehmoment von der Schraube an der Radnabe die auf die Antriebswelle geht . Und die Spur werte von der Vorderachse....