Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Forscan Diagnose brauche dringend Unterstützung

Diskutiere Forscan Diagnose brauche dringend Unterstützung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, brauche dringend Unterstützung bei der Forscan Diagnose. Habe einen Focus MK1 Bj 2002 1.8 TDCI 115 PS 320.000 KM. Hatte einen Injektor...

  1. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Hallo,
    brauche dringend Unterstützung bei der Forscan Diagnose. Habe einen Focus MK1 Bj 2002 1.8 TDCI 115 PS 320.000 KM. Hatte einen Injektor defekt und gestern habe ich alle 4 ausgetauscht. Das Auslesen der alten Injektoren hat bei 40% gestoppt es kam der Hinweis Zündung an habe die Zündung eingeschaltet und bestätigt, die alten Codes wurden angezeigt aber mehr nicht das Programm lief nicht weiter. Ich habe kein Plan was da schief gelaufen ist seitdem spring der Wagen nicht mehr an. Hab das Gefühl er will starten aber springt nicht an. Batterie und Anlasser sind ca. 6 Monate alt und haben volle Kraft. Spender war ein Unfallwagen mit ca. 120.000 KM Motor lief ruhig, Rücklauf Mengentest alle 4 waren gleich. Dieselfilter und Luftfilter erneuert. Alles gut entlüftet und beim Rücklauf Mengentest ist der Injektor 4 Zylinder 2 zu hoch. Injektor 4 getauscht alles beim alten Wagen springt nicht an. Wegfahrsperre LED geht normal aus Diesel bekommt er ja er Qualmt auch aus dem Auspuff. Kann das PCM da was blockieren? Bin für jeden Rat dankbar.
    Besten Dank und liebe Grüße
     
  2. #2 MucCowboy, 11.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.521
    Zustimmungen:
    2.030
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

    Die Frage ist eher: ist FORScan in der Lage, die neuen / getauschten Injektoren im Steuergerät zu initialsieren?
    Oder kann das nur ein professionelleres System?

    Ich selber weiß es nicht, aber als Denkanstoß für unsere Fachleute.
     
  3. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Nach meinen erfolglosen Versuch den Focus wieder zum Laufen zu bekommen habe ich mir die erweiterte Lizenz für 2 Monate besorgt. Denke für den MK1 reicht die Beta Version. Hat mich nicht weiter gebracht mit der erweiterten Version.
    Hab bestimmt nur einen kleinen Fehler in der Einstellung oder Bedienung gemacht und die Injektor Ansteuerung ist nicht okay.
     
  4. #4 MucCowboy, 11.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.521
    Zustimmungen:
    2.030
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hast Du eine Sicherung der originalen Moduleinstellungen erstellt, BEVOR Du die erste Änderung zurückgeschrieben hast?
    Das wird nicht grundlos dringend empfohlen.
    Dann kannst Du erstmal auf den Original-Zustand zurück.
     
  5. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Das hatte beim Auslesen der Injektor Codierung angefangen.
    Inj 1: FFFF FFFF FFFF FFFF
    Inj 4: FFFF FFFF 89FF 310A
    Inj 3: 0006 0001 0001 0010
    Inj 2: 0001 0003 0000 0002
    Das habe ich notiert, da war das Programm bei 40%
    Hinweis Zündung an, habe ich bestätigt, dann passierte nichts.
    Danach sprang er nicht mehr an.
    Ich habe keine Änderung bestätigt oder Programmiert
     
  6. #6 MucCowboy, 11.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.521
    Zustimmungen:
    2.030
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Okay, keine Änderung (selbst) gemacht, also sollte die Steuerung software-seitig unverändert sein.
    Klemme mal die Batterie für 1/2 Stunden ab um das / die Steuergerät(e) zurückzusetzen. Eventuell hilft das. Schaden kann's jedenfalls nicht.
    Denke an den Radio-Code, wenn das Original-Radio drin ist.
     
  7. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Batterie war die ganze Nacht ab.
    Vermute wie du es in der 1. Nachricht geschrieben hast ist es das Programm. Ich hatte ein altes Windows 7 Laptop da habe ich per Disc die Software und alle Treiber die ich brauchte geladen, war die Beta Version die ich mit der erweiterte Lizenz aufstockte.
    Heute habe ich an meinen Windows 10 Laptop per Disc die Beta Version mit Treiber geladen, Hatte gehofft es liegt am alten Laptop mit Windows 7.
    Mit beiden Laptops kann ich keine Injektoren programmieren und beide zeigen die gleichen Werte an, was absolut unrealistische Werte sind.
    Ja so dreht man sich schön im Kreis und evtl. mit etwas Glück geht es dann doch noch.
    Danke für die Info
     
  8. #8 rabe2701, 11.04.2020
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Kann es vielleicht an deinem ELM327 liegen?
     
  9. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Hallo Kalle
    danke für deine Info, wie kann ich das testen. Das ELM und die Software Disc habe ich als Set gekauft. Fehler auslesen und löschen geht perfekt.Ich habe noch ein Ford VCM Kabel kann ich das ausprobieren?
    Bin noch relativ frisch in der Diagnose und taste mich langsam an.
     
  10. #10 rabe2701, 11.04.2020
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Ja das ist das Problem mit den ELMs, die einen funktionieren bei vielen Leuten und dann kauft man so einen und der funktioniert dann doch nicht.
    Was für ein Set hast du gekauft?
     
  11. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Das erste war Focom mit den VCM Kabel ohne CD war Douwnloud und nicht okay.
    Das jetzige Forscan habe ich bei OBD2U gekauft, ELM & CD
     
  12. #12 rabe2701, 11.04.2020
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
  13. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Meiner sieht auch so aus. Mit Schalter und den 5 LEDs.
    Mein Programm hat noch nie nach den Schalter gefragt
     
  14. #14 MucCowboy, 11.04.2020
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    21.521
    Zustimmungen:
    2.030
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, den habe ich auch, und bislang keine Probleme.
    Immer die neueste Version von FORScan verwenden. Die gibt es kostenlos unter www.forscan.org
    So eine CD hat sicherlich nicht die neueste Version drauf.

    Der Schalter ist immer dann nötig, wenn Du irgendwelche Module anfasst die nicht am HS-CAN sondern am MS-CAN hängen. Dann musst Du umschalten. Module ohne diesen Schalter können nur über den HS-CAN kommunizieren, und das ist bei Ford weniger als die halbe Welt. Wenn Du nur das Motorsteuergerät bearbeitest, wird MS-CAN nicht benutzt. Vielleicht deshalb keine Aufforderung.
     
  15. #15 rabe2701, 11.04.2020
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Okay, hast du mal versucht in die Pats Programmierung, Wegfahrsperre codieren, reinzukommen?
     
  16. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Nein, da hatte ich keinen Mut zu gehabt. Bin in den Pats Programmierung Schlüssel gewesen.
    Meinst du in der Wegfahrsperre ist was verstellt? Die LED über der Uhr zeigt normale Funktion, Zündung an und geht nach kurzer Zeit aus
     
  17. #17 rabe2701, 11.04.2020
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Nein mit deiner Wegfahrsperre ist alles in Ordnung, ich meinte wenn du da renkommst ist der ELM sicherlich in Ordnung.
     
  18. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    Das probiere ich morgen aus.
    Dicken Dank erstmal für deine Infos
     
  19. Albin

    Albin Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8 TDCI 115PS Bj. 2002
    ich komme evtl. nicht in der PCM rein. Bei den Pats PCM zeigt er mir nur den Lüftertest schnell oder langsam ein.
    IC, RCM und GEM zeigt er mir Codes an. PCM wird nicht aufgelistet.
    Das sieht echt nach den Elm Kabel aus. Habe bei deinen Link nachgesehen wenn ich das bestellen würde hätte ich es ca. Donnerstag. Könnte man das auch gebraucht und okay von einen hier bekommen?
     
  20. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.782
    Zustimmungen:
    452
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich arbeite ja schon lange nicht mehr mit Forscan aber ich glaube ins PCM kommt man mit Forscan und dem ELM sowieso nicht oder?
     
Thema:

Forscan Diagnose brauche dringend Unterstützung

Die Seite wird geladen...

Forscan Diagnose brauche dringend Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. Freischalten von Komfortfunktionen mit ForScan

    Freischalten von Komfortfunktionen mit ForScan: hallo, ich habe eine Frage: Kann ich mit ForScan Funktionen wie Coming Home oder Deadlock freischalten? Ich möchte da nicht wahllos was machen....
  2. Forscan Kabel

    Forscan Kabel: Hallo! Um den neuen Code von 2 Injektoren einzugeben benötigt man das Ford modifizierte Kabel, oder reicht das 16pol./USB (VAG)? Danke schon mal...
  3. Kein Engineering-Mode in Forscan

    Kein Engineering-Mode in Forscan: hallo, ich wollte bei meinem ecosport die automatische geschwindkeitsabhängige türverriegelung aktivieren. ich habe mir dafür hier schon eine...
  4. Biete Forscan ELM327 USB Elmconfig OBD Gerät mit Schalter CAN BUS Fehlercode Scanner Diagnose-Tool

    Forscan ELM327 USB Elmconfig OBD Gerät mit Schalter CAN BUS Fehlercode Scanner Diagnose-Tool: Hallo, ich biete hier ein Forscan ELM327 USB Elmconfig OBD Gerät mit Schalter CAN BUS Fehlercode Scanner Diagnose-Tool an. Es ist voll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden