Forscan OBD Adapter

Diskutiere Forscan OBD Adapter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Freunde, Bei meinem Focus MK1 ST170 leuchtet im Display die Airbag Leuchte. Habe dann meinen Forscan angeschlossen um den Fehler zu...

  1. #1 Papagallo1959, 01.12.2021
    Papagallo1959

    Papagallo1959 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST170 Turnier
    Hallo Ford Freunde,

    Bei meinem Focus MK1 ST170 leuchtet im Display die Airbag Leuchte.
    Habe dann meinen Forscan angeschlossen um den Fehler zu Lokalisieren.
    Leider zeigt mein Forscan den Fehler nicht an, weil komischer weise das RCM
    Modul nicht mehr auf meinem Stick vorhanden ist.
    Habt ihr eine Idee wie das sein kann ?
    War vor ein paar Monaten noch auf meinem Stick vorhanden.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Forscan OBD Adapter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 01.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.766
    Fahrzeug:
    .
    Das Airbagmodul ist beim Focus MK1 nicht über den digitalen Bus (hier noch nichtmal CAN-Bus sondern der alte Ford-eigene SCP-Bus) erreichbar. Und das alte 1-Draht-ISO9141-Verfahren, um das Modul anzusprechen, können die normalen OBD-Tester nicht.

    Dauerleuchten der Anzeige?
    Entweder das Airbagmodul bekommt keinen Strom (Sicherung prüfen) oder es ist komplett defekt.
    Das schreit nach einem Werkstatttermin.
     
  4. #3 Papagallo1959, 01.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.12.2021
    Papagallo1959

    Papagallo1959 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST170 Turnier
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was mich allerdings ein wenig irritiert ist das ich vor einiger Zeit noch das RCM Modul auf dem Stick hatte und er auch das Airbag System durch gecheckt hat.

    -----------
    EDIT by MOD: Vollzitat des vorstehenden Beitrags entfernt - unnötig.
     
  5. #4 MucCowboy, 01.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.766
    Fahrzeug:
    .
    Was heißt "auf dem Stick"?

    Bist Du sicher, dass es bei diesem Auto war?
     
  6. #5 Papagallo1959, 01.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2021
    Papagallo1959

    Papagallo1959 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST170 Turnier
    Hey sorry habe mich mich falsch ausgedrückt meine natürlich den Forscan.

    Muss gestehen das ich 2 die gleichen ST 170 habe die allerdings das gleiche Baujahr haben.
    Und ja du hast Recht das letzte mal habe ich den Adapter an dem anderen ST angeschlossen.
    Müssten die nicht eigentlich gleich beim auslesen sein .

    Grüße

    Habe mich falsch ausgedrückt meine natürlich den Forscan.
    Hast allerdings Recht ich habe zwei die gleichen ST 170 und das letzte mal hatte ich den Forscan am anderen angeschlossen ist aber das gleiche Baujahr.
    Wie kann das sein das es da funktioniert hat .
     
  7. #6 MucCowboy, 02.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.766
    Fahrzeug:
    .
    Welches Baujahr denn?
     
  8. #7 Papagallo1959, 02.12.2021
    Papagallo1959

    Papagallo1959 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST170 Turnier
    Moin,

    der ST mit dem Airbag Fehler ist Bj. 12.2002
    der andere ist Bj. 0.6.2003
     
  9. #8 MucCowboy, 02.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.766
    Fahrzeug:
    .
    Ab Mitte 2003 wurde der C-MAX bereits mit der Technik des späteren Focus MK2 produziert. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Ford Teile dieser Technik (hier z.B. das Airbagsystem) auch schon im auslaufenden Focus MK1 implementiert hat. Also könnte sich Dein 2003er durchaus in Details vom 2002er unterscheiden. Oder anders ausgedrückt: Das Airbagmodul im 2003er könnte im Vorgriff auf die kommende Entwicklung bereits auslesbar sein, im 2002er noch nicht.
     
  10. #9 Papagallo1959, 02.12.2021
    Papagallo1959

    Papagallo1959 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST170 Turnier
    Ja da könntest du Recht haben wäre natürlich möglich.
    Dann werde ich mal so auf die Suche gehen ob vieleicht irgend ein Stecker oder ein Gurthalter
    einen Wackelkontakt hat.

    Danke dir trotzdem für deine Hilfe.
     
  11. #10 MucCowboy, 02.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.766
    Fahrzeug:
    .
    Nochmal nachgefragt: WIE leuchtet die Airbaganzeige?
    Blinken? In welchem Takt?
    Oder Dauerleuchten?

    Ein Ausfall eines der externen Komponenten (ein Airbag, Sensor, Straffer oder die Kabel dazwischen) wird per Blinkcode ausgegeben.

    Ein Dauerleuchten der Anzeige bedeutet: kein Strom am Modul, oder Modul komplett ausgefallen. Dann kannst Du Dir die Fehlersuche sparen.

    Und generell: Bitte nur "herumsuchen", wenn Du genau weißt was Du da tust. Für jegliche Arbeiten am Airbagsystem, und das schließt auch die Verkabelung ein, ist gesetzlich die pyrotechnische Fachqualifikation ("Airbagschein") erforderlich.
     
  12. #11 Papagallo1959, 02.12.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2021
    Papagallo1959

    Papagallo1959 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST170 Turnier
    Hey

    Die Anzeige leuchtet dauernd ohne Unterbrechung !
    Strom an den Sicherungen habe ich überprüft alle ABS Sicherungen sind ganz !

    Also meinst du das es an Modul liegt.

    Habe mich verschrieben meinte natürlich Airbag Sicherungen.
     
  13. #12 MucCowboy, 02.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.766
    Fahrzeug:
    .
    Das wäre jetzt die logische Schlussfolgerung.
     
  14. #13 Papagallo1959, 02.12.2021
    Papagallo1959

    Papagallo1959 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST170 Turnier
    Okay dann muss ich mal Gedanken machen.
    Eilt nicht da er eh nächste Woche in den Winterschlaf geht.:)
     
  15. #14 Papagallo1959, 09.12.2021
    Papagallo1959

    Papagallo1959 Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 ST170 Turnier
    Ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben.
    Du hattest vollkommen Recht es war das Airbag Modul.
    Hab es gewechselt und Fehlermeldung war auch weg.
     
Thema:

Forscan OBD Adapter

Die Seite wird geladen...

Forscan OBD Adapter - Ähnliche Themen

  1. Forscan kostenlos?

    Forscan kostenlos?: Hallo Ich hätte vor, dass ich mir einen Adapter bei Amazon für das Programm Forscan kaufe. Kann mir jemand sagen, was ich mit der kostenfreien...
  2. Forscan 12V Steckdosen Laufzeit

    Forscan 12V Steckdosen Laufzeit: Hallo Leute Ich habe einen 2l Bi. Autom. Von Bj. 21 Kann mir einer sagen, wie ich mit Forscan die Abschaltzeit der Steckdose auf der Ladefläche...
  3. Forscan - Window Global Close --> Singe Press

    Forscan - Window Global Close --> Singe Press: Hi, hat jemand das Feature "Window Global Close --> Singe Press" aktiviert? Bei mir ist das Problem wenn ich das aktiviere das willkürlich der...
  4. Vagste vLinker OBD mit Forscan

    Vagste vLinker OBD mit Forscan: Gibt es jemand der es schon geschafft hat mit der oben aufgelisteten Interface und der Probelizenz mit Forscan eine Verbindung zum KFZ , in meinem...
  5. Biete Forscan ELM327 USB Elmconfig OBD Gerät mit Schalter CAN BUS Fehlercode Scanner Diagnose-Tool

    Forscan ELM327 USB Elmconfig OBD Gerät mit Schalter CAN BUS Fehlercode Scanner Diagnose-Tool: Hallo, ich biete hier ein Forscan ELM327 USB Elmconfig OBD Gerät mit Schalter CAN BUS Fehlercode Scanner Diagnose-Tool an. Es ist voll...