Forscan - originale Moduldaten online runterladen

Diskutiere Forscan - originale Moduldaten online runterladen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hi zusammen, ich hab mal Interesse halber in Forscan bei den ASBuilt-Daten die Funktion "Load default" (oder so ähnlich) verwendet. Genaugenommen...

  1. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Hi zusammen,
    ich hab mal Interesse halber in Forscan bei den ASBuilt-Daten die Funktion "Load default" (oder so ähnlich) verwendet. Genaugenommen im APIM. Forscan stellt dann ja eine Onlineverbindung her und lädt die Daten wohl vom Ford Server.
    Nachdem ich die Daten dann reimgeschubst habe, ist mir aufgefallen, das auf einmal im Focus MK4 Sitz- und Lenkradheizung im Sync3 angezeigt werden. Die Button funktionieren natürlich nicht.
    Ich hab den Hocka 8/2020 gebraucht gekauft und hatte mich dann mal durch Forscan geklickt. Ich hatte mir zwar alle Änderungen abgespeichert, hab dann aber mal einiges zum testen aktiviert. Unter anderem die Sitz- und Lenkradheizungsbutton. Die hatten aber nicht funktioniert. Ich hatte dann keine Zeit mehr und bin so ca. n halbes oder ein 3/4es Jahr rumgefahren, mich hat's ja nicht gestört. Irgendwann hab ich das dann rückgängig gemacht und die Button wieder ausgeblendet. Jetzt fast 2 Jahre später sind die anscheinend als originale Konfiguration übertragen worden.
    Nun meine eigentliche Frage :):
    Kann es sein das die Daten der Steuergeräte zwischendurch zu Ford übertragen werden? Woher sollte sonst als "default" diese Buttons wieder herkommen? Vllt durch das Modem, bzw. wenn man via WLAN nach Updates sucht?War etwas verwundert. Andererseits macht es ja Sinn, wenn ich z.B. ne AHK nachrüste und irgendein Modul wie IPC wird getauscht, bin ich ja froh wenn alles wieder richtig drin ist.
     
  2. Anzeige

  3. Rathi

    Rathi Forum Profi

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    16.050
    Zustimmungen:
    817
    Stimmt, wenn du rumpfuschst und dann das Fahrzeug bei Ford angestöpselt wird gleicht die Datenbank bei Ford die Ist-Daten ab und speichert diese.
    Wenn Du zu dem Zeitpunkt grade einen "Bug" wie die Buttons der Heizung drauf hattest kommen die bei einem erneuten Laden der Originalconfig wieder zum Vorschein.
     
  4. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Mhhh nice. Das heißt mein Speedlock usw. wird fein gespeichert :)
    Aber die Moduldaten werden nur bei Ford ausgelesen, bzw. aktualisiert? Also nicht zwischendurch irgendwie übertragen?
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    16.050
    Zustimmungen:
    817
    Nein, zwischendurch werden keine Moduldaten abgerufen (außer vielleicht heimlich *gg*)

    So nice ist das übrigens nicht, denn natürlich ist Ford nicht doof und sieht im Fall der Fälle das Du da rumprobiert hast.
    Innerhalb der Garantie kann das durchaus ein Thema werden im Schadensfall.
     
  6. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Alles klar, danke für die Info :top:
     
Thema:

Forscan - originale Moduldaten online runterladen

Die Seite wird geladen...

Forscan - originale Moduldaten online runterladen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bi Xenon mit Forscan kalibrieren

    Bi Xenon mit Forscan kalibrieren: Hallo, Ich habe meine Bi Xenon Scheinwerfer mit Forscan neu kalibriert, laut Programm hat auch alles funktioniert. Nur jetzt bekomme ich immer...
  2. Forscan Reifengröße ändern

    Forscan Reifengröße ändern: Hallo, ich habe einen Bürstner Copa Plattform ist Transit Custom BJ 2022. Nun möchte ich statt der Serienbereifung 215/65 16 die Goodrich...
  3. Forscan EGR Reset

    Forscan EGR Reset: Guten Abend miteinander :-) Mal wieder ein kleines Problem, ich habe ja Forscan mit gekaufter Lizenz und wollte die Adaptionswerte nach dem...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 erster erfolgreicher Forscan Versuch

    erster erfolgreicher Forscan Versuch: Habe mich gestern getraut und Forscan schreiben lassen. Die Lizenz hatte ich schon eine Woche aktiviert aber bislang traute ich mich nicht auf...
  5. Forscan Falsches Fahrzeug wird ausgelesen/angezeigt

    Forscan Falsches Fahrzeug wird ausgelesen/angezeigt: Hallo, kurze vorstellung meinerseits Ich heisse Markus, bin 47 Jahre alt, und komme aus Oberhausen, bin verheiratet, und hab 1 Kind ;-) Ich habe...