Forscan Reifengröße ändern

Diskutiere Forscan Reifengröße ändern im Software-Tools Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe einen Bürstner Copa Plattform ist Transit Custom BJ 2022. Nun möchte ich statt der Serienbereifung 215/65 16 die Goodrich...

  1. #1 Wildegard, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Wildegard

    Wildegard Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Custom
    Hallo, ich habe einen Bürstner Copa Plattform ist Transit Custom BJ 2022. Nun möchte ich statt der Serienbereifung 215/65 16 die Goodrich Allterain 235/70 16 fahren. Der Ing von der DEKRA hat es sich angeschaut und soweit abgenommen nur zeigt der Tacho bei tatsächlich gefahrenen 100kmh, 102 kmh an. Es muss also eine Tachoanpassung durchgeführt werden. Jetzt habe ich schon mehrere Ford-Werkstätten angerufen, leider bekam ich die Aussage das sie das nicht könnten. In meiner Verzweifelung habe ich mir FORSCAN installiert um die Änderung selbst zu machen. Die Module die Forscan anzeigt weichen von den bei YouTube gezeigten Tutorials ab aber ich bin dann im Modul BCMii fündig geworden hier kann man den Reifenumfang einstellen. Leider ändert sich aber die Geschwindigkeit im Tacho nicht, er zeigt nach wie vor bei 100kmh 3 kmh zuviel. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder mir jemanden im Mittel bis Norddeutschen Raum nennen der das einstellen kann. Muss man ev. in dem TCM oder PCM Modul den einen Lernvorgang starten? kennt sich da jemand aus?
     

    Anhänge:

  2. #2 FocusZetec, 24.12.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ein Vorlauf ist doch gewollt?! Umgekehrt wäre es ein Problem, oder sind die 2km/h zu wenig?
     
  3. #3 Meikel_K, 24.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist zu wenig. Der 235/70R16 ist mehr als 7% größer als der 215/65R16 (2245:2092 mm). Erstaunlich, dass der Tacho jetzt nicht nacheilt, zumal A/T Reifen üblicherweise noch größer sind als Standardreifen.

    Eine Umprogrammierung auf den großen Reifen ist nur möglich, wenn die Auswahl im Config-Menü enthalten ist. Sonst bleibt nur ein Tachodienst. Die längere Endübersetzung und die höhere Schwerpunktslage haben natürlich auch Auswirkungen auf die Getriebespreizung, Steigfähigkeit und Fahrstabilität (noch dazu in Kombination mit einem grobstolligen A/T Profil)
     
  4. #4 Wildegard, 25.12.2022
    Wildegard

    Wildegard Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Custom
    Sorry, ich habe mich versehen es ist natürlich anders herum bei gefahrenen 102 zeigt der Tacho nur 100 an!

    Wo finde ich das Config-Menü? Ich muss ja nur auf 101 kmh kommen dann wäre es in der Tolleranz

    Zu den Fahreigenschaften muss ich sagen, das der Waagen viel srabieler auf der Straße liegt. Mit der Original-Bereifung fand ich ihn total schwammig.
     
  5. #5 Meikel_K, 25.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Damit ist das Auswahlmenü über das Ford-Diagnosesystem beim Ford-Händler gemeint. Die ab Werk baubaren und ggf. darüber hinaus zusätzlich als Schneekettenreifen zulässigen Reifendimensionen sind dort auswählbar, evtl. auch solche, die nicht in der spezifischen COC stehen. Reifen, die für das Modell gar nicht vorgesehen sind, sind nicht enthalten.
     
  6. #6 FocusZetec, 25.12.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    24.405
    Zustimmungen:
    1.428
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dann solltest du mal die ganzen Module durchschauen, besonders das IPC (Kombiinstrument) ob du noch an anderer Stelle die Größe ändern kannst.
     
  7. #7 Wildegard, 25.12.2022
    Wildegard

    Wildegard Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Custom
    Und das kann ich mit Forscan nicht aufrufen?
     
  8. #8 Meikel_K, 26.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Keine Ahnung, was man mit Forscan alles anrichten kann.
     
  9. #9 Caprisonne, 26.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Fahrzeug komplett still legen ist übrigens auch eine Option bei forscan .;)
     
    vokofocus und Meikel_K gefällt das.
  10. #10 vokofocus, 28.12.2022
    vokofocus

    vokofocus Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST-Line 12/20, 2,0 Eco Blue Automatik
    Hauptsache die Räder sind ordentlich ausgewuchtet !
    Wegen den 2 km/h so ein Aufstand ?
     
  11. #11 vokofocus, 28.12.2022
    vokofocus

    vokofocus Neuling

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST-Line 12/20, 2,0 Eco Blue Automatik
    Während der Fahrt abgelesen ?
    Genau deshalb prallen Kleintransporter immer gerne auf ein langsameres Fahrzeug am Stauende oder direkt unter den Auflieger :peitsche:
     
  12. #12 Carpe Noctem, 29.12.2022
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    362
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Jawoll! Zwei Km/h Geschwindigkeitsüberschuss und Zack, schon hängst du unterm Auflieger. Das Gute ist, das dabei das Handy Video vom sich verformenden Blech nicht so verwackelt! :essen:
     
Thema:

Forscan Reifengröße ändern

Die Seite wird geladen...

Forscan Reifengröße ändern - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bi Xenon mit Forscan kalibrieren

    Bi Xenon mit Forscan kalibrieren: Hallo, Ich habe meine Bi Xenon Scheinwerfer mit Forscan neu kalibriert, laut Programm hat auch alles funktioniert. Nur jetzt bekomme ich immer...
  2. Forscan EGR Reset

    Forscan EGR Reset: Guten Abend miteinander :-) Mal wieder ein kleines Problem, ich habe ja Forscan mit gekaufter Lizenz und wollte die Adaptionswerte nach dem...
  3. Forscan - originale Moduldaten online runterladen

    Forscan - originale Moduldaten online runterladen: Hi zusammen, ich hab mal Interesse halber in Forscan bei den ASBuilt-Daten die Funktion "Load default" (oder so ähnlich) verwendet. Genaugenommen...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 erster erfolgreicher Forscan Versuch

    erster erfolgreicher Forscan Versuch: Habe mich gestern getraut und Forscan schreiben lassen. Die Lizenz hatte ich schon eine Woche aktiviert aber bislang traute ich mich nicht auf...
  5. Forscan Falsches Fahrzeug wird ausgelesen/angezeigt

    Forscan Falsches Fahrzeug wird ausgelesen/angezeigt: Hallo, kurze vorstellung meinerseits Ich heisse Markus, bin 47 Jahre alt, und komme aus Oberhausen, bin verheiratet, und hab 1 Kind ;-) Ich habe...