?Forscan,UCDS,Focccus?

Diskutiere ?Forscan,UCDS,Focccus? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Ich möchte mich jetzt so langsam auch mit diesem Thema auseinander setzen. Dazu hätte ich aber paar allgemeine Frage. Das Focccus bei den neuen...

  1. #1 BlackFocus2008, 02.09.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    628
    Ich möchte mich jetzt so langsam auch mit diesem Thema auseinander setzen.
    Dazu hätte ich aber paar allgemeine Frage.

    Das Focccus bei den neuen Focuse nicht funktioniert weiß ich bereits.

    Allerdings frage ich mich, was ist für einen Einsteiger leichter, verständlicher und angenehmer zu bedienen?

    UCDS oder Forscan?

    Welches Equipment braucht man dazu?
    Ich hab bereits einen Laptop und so ein ELM327 OBD2 Diagnosegerät.
    Die Forscan Software habe ich auch schon auf dem Laptop.
    Lizenz muss ich noch beantragen.
    UCDS habe ich noch nicht bzw ich blick da noch nicht so ganz durch wie das läuft.
    Also ob ich da ein spezielles OBD2 Diagnosegerät brauch.

    Vllt kann man ja den Thread dazu benutzen um genau solche Fragen etc pp zusammen zu führen.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: ?Forscan,UCDS,Focccus?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 02.09.2019
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    12.142
    Zustimmungen:
    811
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    für UCDS brauchst du am besten die originale Hardware von den Russen. Ähnlich wie beim ELM.
    ELM geht nicht mit UCDS zusammen.
    Es gibt auch China-Nachbauten, die sind wesentlich günstiger, es funktioniert aber nicht alles wie es soll.

    Ich habe auch nur Focccus und ForScan.
    Es kommt immer darauf an, was du machen willst.
    UCDS ist ein Monster, damit geht alles, aber es erfordert echt gute Kenntnisse.
     
  4. #3 rcstorch, 02.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2019
    rcstorch

    rcstorch Guest

    So wie ich das bis jetzt verstanden habe, funzt die Software nur mit dem original Interface von denen, weil das auch ein Dongel ist, also auch die Lízensierung darüber läuft.
    Bei ForScan musst Du halt mit dem ELM327 aufpassen, dass Du einen Adapter mit original Chip erwischst. Ich nutzer diesen hier.
    Bis jetzt habe ich mir damit im Sync3 die Klimasteuerung und Klimatemp. Anzeige im Sync-Display programmiert. Ging problemlos.
    Und wie MaxMax66 schon schreibt, UCDS ist ein mächtiges Werkzeug mit dem nahezu alles geht, sofern man die Kenntnisse hat. Bei ForScan sollte man aber genau so wissen, was man da für Einstellungen verändert...
     
  5. #4 BlackFocus2008, 02.09.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    628
    Gibt es iwo ne Erklärung wie man Forscan benutzt?
    Da muss man doch iwie Werte eintragen.
     
  6. #5 BlackFocus2008, 02.09.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    628
  7. #6 rcstorch, 02.09.2019
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Da könntest Du Glück haben, leider weiß man es erst genau, wenn man ihn angschlossen hat und mit ForScan verbindet...
     
  8. Felixx

    Felixx Kleiner...

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Focus MK4 Turnier 2020, ST-Line,1.5
    Biste denn schon weiter gekommen und hast etwas gemacht mit Forscan?
     
  9. #8 BlackFocus2008, 28.06.2020
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    628
    ne.. iwie trau ich mich da nicht so dran :rotwerden:
     
  10. #9 MaxMax66, 28.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2020
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    12.142
    Zustimmungen:
    811
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn du mit forscan umprogrammieren willst, brauchst du neuen hexadezimalen Codes,
    ich habe mich auf Grund UDCS nie gross mit forscan befasst.
    UCDS ist was handfestes, geht auch für VDF files sehr schnell
    und man braucht auf Grund der dropdownmenüs keine codes.
    Habe jetzt schon mehrere Mustangs programmiert, geht sehr gut.

    allerdings muss du GENAU wissen was du machen willst und welche Einstellungen das umfasst,
    einfach mal so is nich...
     
  11. #10 LaForge, 26.08.2020
    LaForge

    LaForge Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 LaForge Edit
    Mondeo ST-Line 2.0l
    UCDS ist echt eine Waffe.
    Wie die Version 2 aussieht kann ich nicht sagen, da mir für den alten vFL Focus die V1 ausreicht.
    Aber:

    Ich bin ja der Meinung, dass ich mich einigermassen mit der Materie auskenne, trotz allem war meine erste Aktion in UCDS das zerschiessen meines Tachos.
    Recherche ergab:

    Es ist ein FL Tacho im vFL verbaut, daher muss ich in Direct Config auch den FL wählen.
    Und es werden etliche Aktionen AdHoc ausgeführt. (Bsp: EEPROM Euro Update)
    Klick und los - Tacho dunkel !

    Gott sei Dank bekommt man aber mit UCDS so alles wieder zum laufen.
    Mit DEAD MODULE Funktion wieder beatmet und er war wieder da.

    Erst ausgiebig lesen, dann klicken. Kann man nicht oft genug sagen.
    Forscan ist da schon bequemer. Läuft auch mit einem 25Euro ELM.

    Mit UCDS kann man aber halt ALLES machen. Allein die Auswahlmöglichkeiten eines FL Tachos sind beeindruckend.

    Gruß

    Karsten
     
  12. #11 deNayss, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    deNayss

    deNayss Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier DYB MK3, 04/2014, 1.6 TDCi 85 kW
    Moinsen,

    zuerst einmal allen ein gutes neues Jahr 2022 ! :sieg:

    Forscan hab ich, und so wie ich das sehe, wird Focccus ja seit 2017 bereits nimmer weiterentwickelt... richtig ?
    Ja, UCDS werd ich mir sehr wahrscheinlich auch noch holen, aber ich haette da noch ein Programm, bei dem ich mal gern in die Runde fragen moechte, ob das schon jemand kennt und auch im Einsatz hat :

    TOAD -> Total Car Diagnostics | OBD Scan Tools & Auto Repair Tools & Software
    Kostenpunkt : *77,- USD (TOAD | Secure Order Form)

    Hat / Kennt / Nutzt das vielleicht jemand und koennte hier jemand sagen, ob das Programm was nuetzt / taugt ?

    Das steht bei mir jetzt auf meiner Liste derzeit aufgrund des Funktionsumfanges ganz oben, da mein Focus (Mk 3, 1.6 Diesel) auch mit dem neuen BCM-Modul nach der Reparatur immer wieder bei normaler Fahrt 'Aussetzer' hat...
    Fuehlt sich an, als wenn er kurzzeitig (ueberhaupt) keinen Kraftstoff bekommt..., ich fahr und das passiert, er geht dann quasi kurz fuer einen Moment aus und sofort wieder an und laeuft aber ganz nomal weiter, so als wenn nix gewesen waere...
    Das ist ein seltsames Verhalten, wie ich finde, zumal es auch keine Fehlermeldungen oder ein Flackern und sonst auch nix im Display des Fahrzeugs gibt, die irgendeinen Rueckschluss darauf zulassen.
    Vielleicht komm ich dem Verhalten des Fahrzeugs so auf die Schliche..., wer weiss ?

    Danke und viele Gruesse,
    deNayss

    Edith :
    FoCCCus is designed for Focus 3 pre Facelift cars...
    Das ist ein Netzfund...
     
  13. #12 LaForge, 03.01.2022
    LaForge

    LaForge Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 LaForge Edit
    Mondeo ST-Line 2.0l
    Hallo...

    Ich empfehle den OBDLink EX Adapter (USB) für ForScan.
    Das kann in der aktuellen Fassung 2.4.5 auch Firmware Updates machen.
    Der Rest läuft auch auf etlichen Ford Modellen Super, Sync 2 und 3 lassen sich bequem anpassen

    Gruß

    Karsten
     
  14. #13 deNayss, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    deNayss

    deNayss Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier DYB MK3, 04/2014, 1.6 TDCi 85 kW
    Hallo,

    ...ja, den hab ich mir seinerzeit auch geholt, nur hab ich den irgendwie grad verlegt... :-|
    Kann nur sagen, dass der ohne das kleinste Rumgezicke funzt... also die runden *65,- Eur damals waren es wert...

    ...und jetzt gibt es ja noch einen neuen Adapter, der von ForScan empfohlen wird : vLinker FS (USB)

    https://vgate.pl/product/vgate-vlinker-fs-usb-forscan-ford-feps-ms-can/
    (200 neue polnische Zsloty sind in etwa runde 45 Eur...)

    ...so, ich hab mich jetzt zu einem kauf von TOAD hinreissen lassen.
    Werde aber erst in 14 Tagen dazukommen, das mal anzutesten und hier erste Eindruecke dazu wiederzugeben...

    Viele Gruesse,
    deNayss
     
  15. #14 svenlot, 09.01.2022
    svenlot

    svenlot Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX BJ06 1,8 125PS CVT+C-MAX BJ04 1,8 120PS
     
  16. #15 svenlot, 09.01.2022
    svenlot

    svenlot Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX BJ06 1,8 125PS CVT+C-MAX BJ04 1,8 120PS
    Kannst du mir einen Link für so einen ucds Adapter schicken.
    Weil meiner bringt diese Fehlermeldung
    Ist auf deutsch übersetzt.
    Oder habe ich was falsch gemacht?
     
  17. #16 LaForge, 09.01.2022
    LaForge

    LaForge Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 LaForge Edit
    Mondeo ST-Line 2.0l
    Hmmm
    Was genau versuchst du da zu machen?
    Ich kann dir meinen ucds Adapter gern vermachen. Ich komme mit FORScan klar und könnte dir den ucds abgeben.
    Denn den billigsten clone darf und sollte man nicht verwenden.
    Wenn Interesse besteht schreibe mir ne pm und wir regeln das.

    Gruß

    Karsten
     
  18. #17 deNayss, 12.01.2022
    deNayss

    deNayss Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier DYB MK3, 04/2014, 1.6 TDCi 85 kW
    OBDLink® EX :
    OBDLink® EX - OBD2 Adapter For ELM327 & FORScan
    bzw.
    https://www.amazon.com/OBDLink-EX-F...1641944784&sprefix=obdlink+ex+,aps,156&sr=8-3

    ...hier aktuell auf *49.95 USD reduziert... (plus Versand)

    54.9€ 10% OFF|OBDLink EX FORD FORSCAN OBD2 Scan Tool USB OBDwiz Software Diagnose Auto Pro Kompatibel MultiECUScan, ForScan|Code Readers & Scan Tools| - AliExpress
    ...hier kostet er ca. *55,- bis *60,- Euro (plus Versand)

    Vgate vLinker FS USB :
    https://vgate.pl/product/vgate-vlinker-fs-usb-forscan-ford-feps-ms-can/
    ...die ca. *200,- neuen plnischen Zloty entsprechen ca. *45,- Eur. (plus Versand)

    Bitteschoen :-)
     
  19. #18 Basti26122002, 21.05.2023
    Basti26122002

    Basti26122002 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1
    Moinsen, ich habe den vLinker auch schon in näherer Wahl.
    Da mein alter Elm327 OBD1 nicht mehr für den 15ner C-Max alles richtig ausliest und auch nicht speichert, würde ich mir wieder einen Neuen holen.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Linker oder LinkEx:gruebel:
     
  20. #19 LaForge, 23.05.2023
    LaForge

    LaForge Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    156
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 LaForge Edit
    Mondeo ST-Line 2.0l
    VLinker oder obdlink ex ist egal.
    Beide top
     
  21. #20 Basti26122002, 23.05.2023
    Basti26122002

    Basti26122002 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK1
    Danke:sieg:
     
Thema: ?Forscan,UCDS,Focccus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ucds ford

    ,
  2. was ist besser forscan oder ucds

    ,
  3. Forscan oder ucds

    ,
  4. Ford ucds,
  5. ucds focccus forscan,
  6. ford UCDS oder forscan
Die Seite wird geladen...

?Forscan,UCDS,Focccus? - Ähnliche Themen

  1. FORScan OBDLink EX - USB zu WiFi / LAN

    FORScan OBDLink EX - USB zu WiFi / LAN: Hallo, ich benutze diesen für FORscan. Weiß jemand ob der mit einem USB zu LAN Converter (Beispiel) funktioniert. Danke.
  2. Focus MK3 Forscan

    Focus MK3 Forscan: Hallo, ich habe bei meinem ST MK3 eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Funktioniert alles perfekt nur leider stört die Kennzeichenbeleuchtung beim...
  3. Hilfe mit Forscan

    Hilfe mit Forscan: Hallo Kuga Freunde! Ich habe bei meinem Kuga eine Rückfahrkamera nachgerüstet, das war der einfache Teil. Was meine Recherche im Vorfeld ergeben...
  4. Forscan Sensorüberprüfung

    Forscan Sensorüberprüfung: Ich habe vor einer Woche in meinem Ford Ranger Extracab 2.0 Ecoblue (BJ 2021, 30.000 km) eine Warnung der Motorsteuerung bekommen und in Forscan...
  5. UCDS und Forscan-Nutzer mit Postleitzahl

    UCDS und Forscan-Nutzer mit Postleitzahl: Hallo zusammen, da sich die Anschaffung der nötigen Hard/Software für die Wenigsten lohnt, da sie nur ein oder zweimal eine Freischaltung oder...