Frage an die Diesel Fahrer TDDi / TDCi

Diskutiere Frage an die Diesel Fahrer TDDi / TDCi im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Diesel Fahrer! Kurz zu mir, fahre seid einiger Zeit meinen Ersten Diesel (einen Focus Tddi). Was mir gleich aufgefallen ist, dass beim...

1. #1 focus2505, 25.07.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Hallo liebe Diesel Fahrer!
    Kurz zu mir, fahre seid einiger Zeit meinen Ersten Diesel (einen Focus Tddi).
    Was mir gleich aufgefallen ist, dass beim Gas geben ab ca 1800U/min
    bei Turbo beginn, eine Art Rauschen zu hören ist.
    Ich dachte das der Auspuff hinüber sei, doch als ich vorhin unter das Auto kroch und am Auspuff wackelte, hörte ich kein einziges Rascheln im Auspuff.

Deshalb jetzt mal die Frage an die Diesel Fahrer, ist dieses Geräusch normal??
    Wie hört sich denn euer Diesel/Turbo an??:gruebel: Beim Gas geben!
    Ich kenne es nur als "pfeifen" bei VW.
    Gestern fuhr vor mir ein Mondeo TDCI, als er schnell beschleunigte hörte sich das genau so an wie bei mir...
    Wie gesagt erst war ich der Meinung das ich was im Auspuff habe, weil dieses Rascheln meiner Meinung nach von hinten kam.

Oder hört man da einen bald sich verabschiedenen Turbo??!

Danke schon mal.:top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 duality, 25.07.2009
    duality

duality Guest

Das kann man nicht verallgemeinern, es gibt Turbolader die pfeifen, anderen machen das nicht.

Nur weil du wenn du am Auspuff wackelst kein Geräusch hörst heißt das nicht dass er nicht kaputt ist, da müsstest du mal einen Blick unters Auto werfen, kommt oft vor dass z.B. das Flexrohr reißt oder der Auspuff irgendwo an einem Halter durchgerostet ist, dadurch entsteht ein Brummen, auch schon im Leerlauf.

Desweiteren könnte auch der Abgaskrümmer gerissen sein, oder die Dichtung des Krümmers ist kaputt, das macht dann ebenfalls Geräusche.

Wie gesagt, das musst du ( oder falls du keine Ahnung davon hast eben ein Fachmann) mal genauer ansehen.

mfg

4. #3 focus2505, 26.07.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Ne also der Auspuff ist nicht hinüber, auch nicht irgendwelche anderen Komponenten des Auspuffes.
    Wenn ich das Auto untertourig fahre, hört er sich ganz normal an.
    Nur sobald der Turbo ins spiel kommt hört man eben dieses rauschen.

Kannte sowas vorher eben nicht, weil ich nur Benziner gefahren bin.
    Meine frage ist ja nur wie der Turbo sich bei euch denn anhört? bzw ob es eine Geräuschveränderung gibt sobald der Turbo einschaltet.

5. #4 John_Smith, 27.07.2009
    John_Smith

John_Smith Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,6 TDCI
    Also wenn das wirklich nur kurz kommt, sollte das eigentlich ein ganz normales turbopfeifen sein. Sollte auch kommen wenn du etwas sportlicher anfährst, da solltes beim schalten ganz gut zu hören sein.

gruß

6. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo!

Check mal den Luftschlauch zum Turbo hin. Klingt mit ganz so als wäre da nen Riss. Hatte das an meinem Mondeo TDCi auch, klang wie ein Rauschen oder Schlürfen, immer wenn der Turbo Luft anzog. Hatte allerdings auch Leistungsverlust deswegen, allerdings war der Riss schon ziemlich groß. Evtl ists bei dir das selbe.

Viel Erfolg beim Suchen!

Oliver

7. #6 focus2505, 28.07.2009
    focus2505

focus2505 Benutzer

Fahrzeug:
    BMW E46 Compact
    Ford Fiesta MK7 1.4
    Ja Danke jungs. Werde am WE mal dannach schauen!!

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage an die Diesel Fahrer TDDi / TDCi

Die Seite wird geladen...

Frage an die Diesel Fahrer TDDi / TDCi - Ähnliche Themen

1. Frage zur Auspuffanlage / ESD

Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  2. Habe mal zwei fragen.

Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  4. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...
  5. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...