Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage an die Ecoboost 1.6 Fahrer

Diskutiere Frage an die Ecoboost 1.6 Fahrer im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich würde gerne mal wissen ob ihr euren Turbo auch bei offenen Fenster hört? Ich kann meinen bei offenen Fenster deutlich pfeifen hören und beim...

  1. #1 aspire77, 28.07.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Ich würde gerne mal wissen ob ihr euren Turbo auch bei offenen Fenster hört?

    Ich kann meinen bei offenen Fenster deutlich pfeifen hören und beim Gas wegnehmen gibts ein deutlich hörbares pfffft.

    Ausserdem geht mein 1.6 150Ps bei dem heissen Wetter nicht gerade berauschend.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. viktor

    viktor Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Ja hört man auch. Mehr gas dann gehr er auch:boesegrinsen:merk kein Unterschied zwischen warm und kalt
     
  4. #3 Starfox, 28.07.2013
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Jupp, auch bei mir hört man auch schön den Turbo pfeifen und abblasen :)

    Naja, warmes Wetter, warme Luftansaugtemperatur...weniger Sauerstoff und so weiter ;)

    //Starfox
     
  5. #4 aspire77, 28.07.2013
    aspire77

    aspire77 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK3 Titanium 1.6 SCTI 150
    Wunder mich halt weil er so eine Art Turboloch hat, dauert etwa eine Sekunde bis er reagiert und dann kommt nicht gerade viel für 150Ps. Er ging bei kühleren Temperaturen schon deutlich besser und drehfreudiger.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also heute von Kärnten heim bei 36 Grad und voll beladen konnte ich mich nicht beschweren.
    Auch im 6. noch ordentlich Durchzug, allerdings darf man bei dem Wetter wirklich keine Wunder mehr erwarten, der Turbo lebt von der Luft und wenn die so dick und heiß ist dann würde ich ihm auch das eine oder andere fehlende PS verzeihen.
     
  7. xgizmo

    xgizmo Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tita Turnier, 2013, 1.6 EcoBoost, 134 kW
    Hi aspire77,

    habe auch so ein schönes Vögelchen im Motorraum :cooool: bei meinem 1.6er mit 180PS.
    Unabhängig ob nun 150PS oder 180PS... Zum Thema Motorleistung meines 1.6 EcoBoost bei der aktuellen Witterung kann ich noch nichts beitragen, denn ich fahre meinen derzeit noch ein - JA ich tue das wirklich. Bitte jetzt keine Diskussion, ob man es SOLL/MUSS/DARF/KANN/WILL oder eben nicht. Ich mach's nämlich trotzdem :lol:

    VG
    xgizmo
     
  8. #7 wurzel65, 29.07.2013
    wurzel65

    wurzel65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das pfeifen höre ich bei geschlossenem Fenster besser. Ist doch cool. Leistungsmäßig kenne ich nicht viel Unterschied. Wenn heiß ist brauche ich minimal mehr Drehzahl, aber das ist ja klar.
    vg wurzel
     
  9. FFMK3

    FFMK3 Werksausstattung

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0l EcoBoost 125PS
    Geht doch gut ab mit sonem "Nitroeinschusspfeifen" wie man Ihn aus Fast & Furious kennt :lol::lol:
     
  10. #9 sunnysky2012, 29.07.2013
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    Hallo:)

    also ich schon meine Wagen schon bei hohem Temperaturen, den Ecobooost:) und auch den MK1 :). man soll sich selber ja bei sehr grßer hitze und schwüle auch nicht zu sehr belasten:lol:
     
  11. #10 Cpt. Crash, 29.07.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    Das Turbopfeifen höre ich auch. Finde ich allerdings zu meinem Vor-Fahrzeug mit Forge-Splitter-Ventil echt Human. Aber ich steh da auch echt drauf.

    Bezüglich deiner Frage nach dem Leistungsverlust gemäß Popo-Meter:

    Nen Turbo profitiert von kalter Luft. Deswegen geht eine Turboaufrüstung meist mit nem größeren LLK (Ladeluftkühler) Hand in Hand. Sollte also bei den momentanen Temperaturen auch normal sein.
     
  12. FFMK3

    FFMK3 Werksausstattung

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0l EcoBoost 125PS
    Momentan ist das mit den 35 grad plus auch für unsere technischen Freunde nicht gerade angenehm.
    Richtig wohl fühlen tun die sich in Gegenden wo das Thermometer nicht die 25 grad übersteigt bzw unter 10 grad fällt.
    Also nicht bei uns ;)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
     
  13. xgizmo

    xgizmo Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tita Turnier, 2013, 1.6 EcoBoost, 134 kW
    Hi @all,

    dann stelle ich noch mal eine Frage zum 1.6er, die mich derzeit beschäftigt.
    Ich habe meinen FoFo Turnier mit 1.6 EcoBoost 182PS seit dem 05.07.2013. Ich und das Fahrzeug lernen uns also grad noch kennen :-)

    Ist es bei euch auch so, dass der Wagen ein wenig "schaukelt", wenn ihr den Motor startet? Ist egal ob kalt, warm oder Start/Stopp.

    VG
    xgizmo
     
  14. #13 Cpt. Crash, 01.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    Oh Mann, ich wollte das heute nochmal überprüfen, hab's aber komplett vergessen. Ist mir auf jeden fall noch nicht merklich aufgefallen.
     
  15. #14 Starfox, 02.08.2013
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    @Cpt.Crash: Oh, noch nen Dortmunder, dann mal nen schönen Gruß aus dem Dortmunder Osten ;)

    Also ich hab bisher ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet. Mach ich nachher mal.

    //Starfox
     
  16. #15 Cpt. Crash, 02.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    @Starfox: vielen Dank, Gruß aus zurück aus dem grünen Süden.

    Zum TE: also ich habe eben auf der Heimfahrt mal nen Auge offengehalten. Ich spüre allerhöchstens ( und das mit gaaaanz gaaaanz viel Gefühl)ein kleines ruckeln wenn ich den Motor starte. Liegt wahrscheinlich daran, das die ganze Maschinerie ans laufen kommt.
    Wie ist es denn bei dir? Ist das nur diese eine Milisekunde wo der Motor startet und die Umdrehungen des Motors anfangen, oder ist das ein etwas längerer Effekt?
     
  17. xgizmo

    xgizmo Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Tita Turnier, 2013, 1.6 EcoBoost, 134 kW
    Hi Cpt. Crash,

    nö, ist schon wie du es auch beschreibst.. nur kurz.
    Ich merke halt, dass der Motor beim Anlaufen, und übrigens auch wenn ich den Motor ausschalte, der gesamte Wagen leicht mitschwingt - wirklich nur leicht. Habe das gefühl, einen wesentlich größeren und schwereren Motor drin zu haben. Mag evtl. auch an dem komfortableren Fahrwerk liegen, dass der FoFo im Vergleich zu meinen vorherigen Kfz besitzt.

    VG
    xgizmo
     
  18. #17 Cpt. Crash, 02.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    Das Gefühl mit dem komfortableren Fahrwerk teile ich. Hab zwar jetzt die Wolf-Federn drin, ist aber immer noch nen himmelweiter Unterschied zu meinem TT
     
  19. #18 Drinkey, 03.08.2013
    Drinkey

    Drinkey Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der MK3 ist auf 18" Felgen gefühlt deutlich komfortabler als ein MK1 auf 15" Felgen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cpt. Crash, 03.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    @drinkey: ich versteh deine These nicht so ganz. (Ist jetzt auch nicht böse oder so gemeint, mir fehlt da nur der Zusammenhang.)
    Magste nochmal erläutern?
     
  22. #20 Drinkey, 04.08.2013
    Drinkey

    Drinkey Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur deinen Post bzgl. des komfortablen Fahrwerks des MK3 überflogen, und dazu meine persönliche Feststellung über die Komfortsteigerungvom MK1 zum MK3 niedergeschrieben.
     
Thema:

Frage an die Ecoboost 1.6 Fahrer

Die Seite wird geladen...

Frage an die Ecoboost 1.6 Fahrer - Ähnliche Themen

  1. EU Re-import Fragen über Fragen

    EU Re-import Fragen über Fragen: Hey Leute, bin durch Arbeitskollegen auf das Thema EU Re-import gekommen. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich die ihr teilen mögt? Kennt ihr...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Felgen frage Schmidt

    Felgen frage Schmidt: Hey . Eine Frage habe ich, da mir das Internet nicht weiterhelfen kann. Ich könnte Schmidt modern line Felgen kriegen. Größe 195/45/14 7j und...
  3. Klackern beim fahren

    Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  5. Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen

    Hilfe, seit heute Mondeo Besitzer mit fragen: Heute einen mondeo 2001 gekauft, kein Radio code und nun??[ATTACH]