Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Frage an die Experten: Abgaskrümmer Cossie 24V

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von asbach, 13.09.2010.

1. asbach

asbach Neuling

Moin,
    ich habe meinem Neffen im Januar seinen Wunsch erfüllt und ihm einen 95er Scorpio 2,9 2V Turnier BOB besorgt. Bis Anfang Juli fuhr das Auto einfach wunderbar. Dann fing der Cossie plötzlich an, im Innenraum sehr stark an zu stinken und der Motor zieht ncht mehr. Diagnose: beide Abgaskrümmer haben einen Riss...

Im Ebay konnte ich einen rechten Krümmer ersteigern, den hat eine freie Werkstatt auch fluchend getauscht, Dauer ca. 5 Stunden.

Leider kann ich aber einfach keinen linken Krümmer finden und original sollen diese Teile - wenn überhaupt noch zu bekommen, schweineteuer zu sein.

Laut Werkstatt könnte man den Krümmer ausbauen und eine Art Dischtungsmasse/paste aufbringen, dieser muß aber wohl dafür ausgebaut werden.

Nun zur Frage:
    Bringt das etwas mit dieser Paste? Könnte man das evtl. selbst machen? Die Werkstatt möchte sich nicht nocheinmal mit dem Krümmer den Tag "versauen" - ich kenne die Leute sehr gut, aber sie haben die rechte Seite nur mir zu Liebe gewechselt. Ich bin zwar kein Mechaniker, aber doch am Auto recht talentiert, könnte ich den Krümmer selbst ausbauen??? Oder ist das unmöglich bzw. benötigt man Spezialwerkzeug?

Wäre super, wenn Ihr mir etwas helfen könntet - vielleicht hat auch noch jemand einen linken Krümmer ...

Gruß Asbach

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 14.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Laut mir kann man Risse im Abgaskrümmer erfolgreich schweißen !
    Ausbauen , Riss bearbeiten und von Jemand schweißen lassen der weiß wie man Guß richtig schweißt , ich jedenfalls würde das so machen , ohne die Suchaktion !
    Der Ausbau ist zwar fummelig , aber Werkstätten übertreiben gerne etwas , von unten kommt man da schon ran !

4. asbach

asbach Neuling

Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir eine kurze Anleitung geben, wie ich das am Besten mache?
    Gruß Asbach

5. #4 OHCTUNER, 14.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , was machen ?
    Solltest du schon genauer sagen !

6. asbach

asbach Neuling

Hi,
    wie ich den linken Krümmer am bESTEN ausbaue und ihn dann abdichte!

7. #6 OHCTUNER, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Da haste ein Bild vom linken Krümmer , ist zwar BOA 24V aber die tun sich kaum was zum BOB 24V !
    Linke Seite geht eigentlich einfacher wie rechte Seite , schaus dir an , wie gesagt , etwas Fummelkram aber ansonsten keine große Sache mit dem richtigen Werkzeug !
    Kat muß erst ab und dann kommst du da dran !
    Zum abdichten kann ich nix sagen , weiß ja nicht wie und wo der kaputt ist , sieht man ja wenn der draußen ist erst richtig !

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage an die Experten: Abgaskrümmer Cossie 24V

Die Seite wird geladen...

Frage an die Experten: Abgaskrümmer Cossie 24V - Ähnliche Themen

1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003

Fragen zum Kühlsystem 1.4L Benziner von 2003: Hallo Ford Gemeinde, ich weiß, dass dieses Thema ein alter Schuh ist, dennoch haben sich in den letzten Tagen viele Fragen angehäuft. Mein Fofo...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten

Frage zu Zahnriemen- und ZMS-Wechsel, Lenkradtasten: Hallo zusammen, da an meinem 2.0 TDCi das ZMS mittlerweile nervt, werd ich es in naher Zukunft dann mal tauschen. Der Zahnriemen ist zwar erst...